Basaltemperatur sinkt nach Eisprung

Hallo Mädels, ich bin ein Neuling was das Messen und Auswerten einer Basaltemperatur betrifft. Ich sehe das nach dem Eisprung die Temperatur anfängt minimal täglich zu fallen, dennoch aber über der Coverline bleibt. Hat das was zu bedeuten?

1

Misst du Vaginal oder Oral? Die Kurve sieht etwas unruhig aus. Das passiert eher bei Oraler Messung.

4

Vaginal.....aber manchmal nicht immer zur gleichen Uhrzeit, weil meine Kleine Tochter neben mir schläft und ich dann messe wenn sie mich das erste Mal weckt. Das ist meistens zwischen 5 und 6.30 Uhr

2

Bei mir schwankt die Kurve in der zweiten Zyklushälfte zwar oft etwas. Wenn sie aber so konsequent abfallend ist, bedeutet es bei mir, dass die Periode bald einsetzt.
Wie lange sind deine Zyklen denn normalerweise?

5

Zwischen 28 und 29 Tage....

3

Das sind normale Schwankungen. Wenn es dauerhaft steigen würde hätte man ja Fieber. 🫣

6

Die Temperatur in der zweiten Zyklushälfte kann auch in der Hochlage schwanken. Also runter und rauf gehen. Wenn deine Temperatur weiter absinkt unter die Coverline (das gestrichelte) ist wohl deine Periode im Anmarsch.

7

Wenn sie weiter sinkt lass unbedingt einmal deine Hormone untersuchen, dabei ganz gezielt nach dem Gelbköperhormon (Progesteron) denn die Tempi sollte mindestens 10 Tage oben bleiben. Wenn nicht ist das evtl. ein Zeichen einer Gelbkörperschwäche..