Wer (beide Partner „gesund“) hatte erst nach über 1 Jahr natürlich Erfolg?

Hallo zusammen,
Ich brauche etwas Mut…bei wem hat es, obwohl beide gesund sind, über ein Jahr gedauert und natürlich geklappt? Vor gut einem Jahr hatte es direkt bei uns geklappt, leider hatte ich einen MA, der genau ein Jahr her ist…Seit dem klappt es nicht mehr, obwohl wir beide scheinbar gesund sind (Spermiogramm 2x top, meine Hormone gut, regelmässige Eisprünge, beide Eileiter durchgängig). Ich bin gerade 37 geworden und da es nun 1 Jahr lang nicht geklappt hat, gilt bei uns nun „unexplained infertility“, d.h. laut KiWu Klinik haben wir nur noch eine 2% Chance für eine natürliche SS. Aufgrund meines Alters sollen wir direkt IVF machen. Mich macht das gerade recht fertig, seit einem Jahr sagt die Klinik uns, dass alles gut ist und es normal ist, dass es ein Jahr dauert und jetzt, wo das Jahr rum ist, gelten wir direkt als unfruchtbar. Ich kann mich noch nicht so richtig mit IVF anfreunden, wenn angeblich alles gut bei uns ist (mehr Tests werden nicht gemacht). Da wir nicht in D. wohnen, wird uns dies je nach Anzahl der Versuche zudem 10.000-15.000 kosten.
Wir können nun noch via KK 3x IUI machen, das erhöht die Chance aber nur auf 5%, da es bei uns ja keinen wirklichen Grund für IUI gibt… Ich würde mich über Berichte von Paaren freuen, bei denen es nach längerer Zeit doch noch natürlich geklappt hat.
Vielen Dank 😊

6

Ganz ehrlich, nach den Kommentaren hier, muss ich mich mal entsprechend äußern. Diese Stigmatisierung ist echt übel ! Was ist an mir jetzt verkehrt, wenn ich als „unfruchtbar“ gelte ? Ich habe nach über einem Jahrzehnt, unzähligen Untersuchungen, Behandlungen und Euros keine offizielle Diagnose und dennoch erst mit 39 mit dem 11. Embryotransfer meinen Sohn bekommen. Zu spät für Geschwister, wie es immer mein Wunsch und meine Vorstellung war. Beinah zu spät überhaupt. Ich musste damit umgehen evtl. kinderlos zu bleiben - noch mehr Stigmatisierung ?!
Stattdessen haben sich die Kinderwunschkliniken an mir eine goldene Nase verdient, deshalb müssen die auch alle noch arbeiten, weil sie so unglaublich reich sind.
Sie haben mir geholfen, meinen größten Wunsch doch noch erfüllt zu bekommen, obwohl ich nicht mehr dran glauben konnte.

Ich war viel zu lange entspannt, weil ich mit 27 Jahren im 1. ÜZ direkt schwanger wurde - gut, es war eine ELSS, aber jeder (ich eingeschlossen) meinte, wenn es einmal so schnell geschieht, gehts nochmal so flott. Ich war jahrelang tiefenentspannt, weil mir jeder sagte, wie toll alles aussieht und wie gesund ich bin. Das Ende vom Lied habe ich oben beschrieben. Ich wünschte soooo sehr, man hätte früher mit mir Tacheles geredet und mich in eine Kinderwunschklinik geschickt, dann hätte ich vielleicht noch die Chance auf ein weiteres Kind gehabt. Aber ich bin wirklich nicht minderwertig, weil ich auf diese Hilfen angewiesen war ! Ich bin sehr stark und ich bin viel wert, weil ich immer weitergekämpft habe ! Und auch ich kenne Paare, bei denen es irgendwann doch noch geklappt hat - das hat mir leider auch nicht geholfen.

Liebe TE, Du bist 37 Jahre alt - ich kann Dir nur den Rat geben, Deinen Plan bzgl. IUI und IVF einzuhalten, oder Dich damit auseinanderzusetzen, ob es für Dich auch die Option „kinderlos bleiben“ gäbe - auch für diese Entscheidung muss sich absolut niemand schämen, auch das ist keine Schwäche ! Ich weiß leider wie schnell die Zeit im Kinderwunsch rennt.

1

Hi,

Bei uns hat es nach einem Jahr geklappt. Ich 28 und Mann 30.
Spermiogramm war leicht eingeschränkt.

Hatten schon einen Termin bei der Kinderwunsch Klinik. Dann hatte es doch so geklappt.

Die Kliniken verdienen einen heiden Geld damit. Das sollte man immer bedenken. Ich finde es auch schwachsinnig, dass nach einem Jahr man als unfruchtbar zählt. Ich würde das nicht so sehen, ist einfach nur medizinisch eine Marke, um eventuell weiter zu schauen und natürlich haben die auch ihre Statistiken.

Ich kenne ein Paar bei denen hat es auf natürlichen Wege nach 7 Jahren plötzlich geklappt. Sie hatten sich nie mit Kiwu auseinander gesetzt. Das ist schon 50 Jahre her.

Dann kenne ich eine Mutter die nie schwanger geworden ist und plötzlich war sie mit 42 Jahren doch schwanger. Der Partner war immer der selbe.

Es gibt immer mal wieder diese stories.
Aber niemand kann in die Zukunft schauen.

Wenn du noch nicht bereit bist für weitere Schritte, kannst du ja ein paar Monate pausieren, wo ihr es auf natürliche Weise versucht.

Ich finde persönlich, dass ein Jahr gar nicht soo extrem lang ist. Natürlich spielt das Alter auch damit rein. Weil du sagst, dass alles top bei euch ist, würde ich nicht sagen, dass es nicht klappen kann. Vorallem weil es ja auch schonmal geklappt hat.

Alles Gute für dich und deine Familie!
Liebe Grüße

2

Herzlichen Dank für deine Antwort! :)

Ich finde 1 Jahr eben auch noch nicht so lang, vor allem ist es krass, dass es heisst, dass ein Jahr völlig normal sei und sobald das Jahr aber rum ist, gilt man als unerklärlich unfruchtbar!
Wie du sagst, es wird auch viel Geld damit gemacht…und die Ärztin macht natürlich Druck, je früher, desto mehr Ausbeute etc….
da wir eh erst im Frühjahr mit Ivf starten könnten, werden wir es jetzt erst mal weiter so bzw. IUI (von der KK gezahlt) versuchen und ich mache mir weiter Gedanken, ob wir wirklich bald mit Ivf starten…

Dir ebenfalls alles Gute weiterhin! :)

3

Ja genau, umso früher man als unfruchtbar erklärt wird, desto früher kann die teure Behandlung beginnen.
Manche sind aber auch froh darüber, dass schon früher was getan wird.

Dann ist es doch praktisch dass du noch Zeit zu überlegen hast. Zur Not kannst du den Termin immer noch absagen/verschieben.

Liebe Grüße :)!

weitere Kommentare laden
5

Hey, bei uns hat es 17 Monate gedauert. Ich war 32 und mein Mann 39. allerdings hatte mein Mann die ersten acht Monate kein gutes Spermiogramm. Bei mir war alles super. Nach Umstellung der Lebensweise ist das SG sehr gut ausgefallen und trotzdem hat es noch weitere 9 Monate gedauert bis ich schwanger war. Ich bin auf natürliche Weise ohne jegliche Hilfsmittel schwanger geworden,- in einem Zyklus in dem ich überhaupt nicht mit gerechnet hätte. Du siehst, manchmal braucht alles seine Zeit :) heute haben wir einen gesunden Jungen,also nicht aufgeben. Nur weil eine Zeitabgabe überschritten wurde seit ihr noch lang nicht unfruchtbar, bei euch hat es ja schon geklappt,das zeigt ja dass es funktioniert :)
Liebe Grüße

12

Lieben Dank für deine Nachricht, das macht Mut. :)

7

Hey!
Ich 25, mein Mann 33.
Wir haben bereits einen fast 2 jährigen Sohn. Im Januar direkt im 1. ÜZ schwanger geworden. Ging leider in der 10. Woche ab. Meine Regel kam direkt wieder, auch mit einer gewohnten Länge von 31 Tagen. Leider seither erfolglos. Das sind ja mittlerweile auch schon 6/7 Monate. Und ich denke nicht, dass einer von uns plötzlich unfruchtbar geworden ist.
Manchmal dauert es vielleicht einfach und alles kommt zu seiner Zeit :)

9

Hey,
Also ich hatte Anfang 2021 einen Kiwu und wir haben kurz vor meinem 22 Geburtstag aufgehört zu verhüten. Habe am Anfang nicht mal meinen Zyklus verfolgt, da er sehr unregelmäßig war und haben einfach probiert.
1 Jahr lang passierte nichts und ich ging zur Fa bei mir sah alles okay aus. Habe mönchpfeffer verschrieben bekommen, wegen meinen unregelmäßigen Zyklus. Mal hatte ich normale Zyklen von 28-33 Tage und mal wieder Zyklen von 42 Tagen.
Anfang 2023 bin ich wieder zum Fa gegangen viele Monitorscreening, clomifen verschrieben bekommen etc. nichts passierte. Meine Fa riet mir das mein Partner sich untersuchen lassen sollte. Sein erstes SG sah nicht besonders gut aus und das zweite hat sich schon verbessert, dennoch war es etwas eingeschränkt. Dann haben wir uns gesagt wir warten bis zum meinen 25 Geburtstag und wenn es bis dahin nicht klappen sollte auf normalen Wege würden wir uns in einer KiwuKlinik vorstellen.
Hatten dann im Februar nochmal einen schönen Urlaub gemacht in der Dom rep..und nach dem Urlaub ging es mir komisch hatte typische Pms Beschwerden und gefühlt den ganzen Monat Durchfall 😵‍💫 habe an meinem Geburtstag Postiv getestet da war ich schon bei Zyklus 52 (was mir auch komisch vorkam) und konnte das wirklich nicht realisieren ich habe vor Freude losgeheult, dass war das schönste Geburtstagsgeschenk, leider hatte ich eine MA.
Ich hoffe auf diesen Zyklus da meine SST einen zweiten leichten Strich haben und man die Steigung auch sehen kann. Morgen erfahre ich mehr, da ich mir einen digitalen Test von CB holen werde.
Ich bin mich leider auch nur am stressen und kann mich nicht richtig entspannen.

Füge die Fotos hinzu.

Wünsche dir das Beste und das es trotzdem auf natürlichen Wege klappen sollte 💞🍀

14

Das tut mir sehr leid, was du bereits durchmachen musstest. Dein aktueller Test sieht aber vielversprechend aus, ich drücke ganz fest die Daumen, dass er stärker wird und sich ein kleiner Krümel ganz ganz fest beisst! :)

13

Bei uns hat es für die ersten beiden Schwangerschaften etwas mehr als ein Jahr gebraucht. Erst jetzt bei der dritten Schwangerschaft war es nur ein halbes Jahr.
Medizinische Gründe dafür wurden nicht gefunden.

15

Ich nach zwei Jahren und bei uns halt auch die Diagnose Sterilität. Das sagt aber nicht mehr aus als das man innerhalb einer bestimmten Zeit nicht schwanger geworden ist.
Und es gibt keine „gesunden“ Menschen, die nicht schwanger werden. Es gibt immer einen Grund, aber es gibt für die Ärzte bekannte und unbekannte Gründe. Wo sie nichts wissen fehlt einfach das Wissen darüber, welcher Fehler vorliegen könnte. Man kann nicht davon ausgehen, dass die Ärzte alles vertrauen. Dafür gibt es zu viele seltene Mutationen, die nie untersucht werden und Auswirkungen haben können.

Bei mir war es die Schilddrüse. Klar könnte man sagen darüber weiß man alles. Das stimmt nicht. Das Thema ist viel komplexer als viele Ärzte denken und ich diskutiere noch heute mit meiner Ärztin warum das damals geklappt hat auf einmal als die Schilddrüse verändert haben, weil wir bei mir nicht nur mit l-thyroxin sondern auch mit t3 ran gegangen sind. Das hat kein Arzt selber gemacht sondern ich habe es selber erfragt. In meiner Kinderwunschklinik wurde t3 nicht einmal mitgemessen und als ich darauf angesprochen hatte als unwichtig deklariert. Also es ist so unterschiedlich wie gut die Ärzte sind bei denen man in Behandlung sind. Die meisten wollen dann meiner drauf hauen mit Hormonen, um die Problematik zu umgehen das Problem zu suchen. Aber das ist normal in unserer Gesellschaft. Unsere Medizin ist auf Symptome ausgelegt und nicht auf Ursachen.

18

Vielen Dank für deine Antwort! 😊
Das ist ein super Hinweis, denn ich hab seit vielen Jahren Hashimoto und meine SD lässt sich kaum einstellen…seit Jahren muss ich ständig die Dosis anpassen und entweder ist der tsh fast 0 oder über 3. die KiWu Praxis interessiert sich nur für den tsh, obwohl ich mehrmals gesagt habe, der ist bei mir zweitrangig wegen Hashi. Mein ft3 ist egal bei welcher Dosis im Keller und der ft4 ganz hoch 🥴 wenn das in 4 Wochen bei der nächsten Kontrolle beim Endo wieder der Fall ist, werde ich das nochmals ansprechen, vielleicht kann ich dann auch t3 in kleiner Dosis bekommen…