Hallo 🙋🏼♀️
ich war vor einigen Monaten bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle/ Besprechung.
Ich habe geäußert, dass ich in der letzten Zeit starke, lange Periodenblutungen habe. ~7-8 Tage, begleitet von starken Kopfschmerzen, Müdigkeit etc.
Auch unseren Kinderwunsch habe ich bei ihr geäußert. Ohne weitere Tests hat sie mir empfohlen, mit Progesteron (200mg) zu starten. Ab Zyklustag 12 für 15 Tage. Sie sagte, dass ich ohne Progesteron Gefahr laufe, eine Fehlgeburt zu erleiden. Bedingt durch eben die starke, lange Blutung.
Ich habe Progesteron während einiger Zyklen eingenommen, aber dann festgestellt, dass ich davon noch müder werde. Daraufhin habe ich die Einnahme wieder beendet.
Da der Kinderwunsch erst jetzt richtig ins Rollen gekommen ist, frage ich mich jetzt, was ich machen soll. Progesteron- ja oder nein?
Ich habe bereits einen Sohn. Ohne zusätzliche Medikamenten-Einnahme.
Ich mache mir natürlich Gedanken, weil die Einnahme von Hormonen ja auch nicht so super ist (?)
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Was würdet ihr machen?
Viele liebe Grüße !
Progesteron // verunsichert ?
Hey,
So richtig antworten kann ich dir nicht, würde dir dennoch eine Rückmeldung geben.
Wenn dein Bauch sagt, es ist falsch und ihr befindet euch aktuell am Anfang des Kinderwunsches, dann Versuch es doch erstmal ohne.
Ansonsten ist Progesteron recht gängig in Kinderwunschkliniken und wird daher oft standart mäßig verschrieben. Mein eigenes Progesteron ist im grünen Bereich, dennoch muss ich im Rahmen der künstlichen Befruchtung einmal am Tag 200mg nehmen. Sollte eine SS eintreten, muss das in der Regel bis zur 12. SSW genommen werden und kann dann abgesetzt werden.
Bei Unsicherheit könntest du dir alternativ auch eine zweitmeinung einholen.
Wünsch euch alles Gute!
Hey, ich soll auch 200mg Progesteron nehmen und muss sagen, dass ich die ersten 4 Tage starke Kopfschmerzen und Schwindel bekommen habe. Danach wurde es aber sehr viel besser.. mein Körper hat sich scheinbar dran gewöhnt.
Ich würds vielleicht auch mal ohne versuchen und falls es nicht klappt, kannst du es ja dann nehmen.
Es hat eine sehr kurze Halbwertszeit und ist demnach schnell wieder abgebaut, es sollte also nach dem Absetzen schnell zu einer Beruhigung der Symptome kommen.
Kann dir weiters empfehlen, es vaginal anstatt oral zu nehmen. Hat bei mir zu einer Verbesserung der Symptome geführt.
Liebe Grüße! :)