Wenn der Optimismus zwischendurch flöten geht...

Hallo zusammen,

ich hab heute ein kleines Tief und wollte mir den Frust mal von der Seele schreiben bevor ich nachher komplett mies gelaunt am Esstisch der Familie sitze...

Wir sind diesen Monat im 13. ÜZ und da bisher alle Frühtests negativ sind (ES+10/11), werden wir wohl bald in den 14. ÜZ starten. Das macht mich heute sehr traurig.
Die magische 12 konnte ich viel besser hinter mir lassen, allerdings hab ich mich dann sehr auf die 13 eingeschossen - war wieder voller Optimismus. Und dann starrt man wieder auf weiße Tests 🙁

Wir waren im späten Frühjahr bereits in der KiWu - damals wurde ich dort schräg angeschaut, weil ich mal die Basics checken lassen wollte (bin 35). Es passte soweit alles, nur ein Hormonwert deutete auf eine leichte Eizellreifestörung hin. Nix tragisches laut Aussage der KiWu, trotzdem wurde dann mal zwei Zyklen mit Pergoveris und Ovitrelle unterstützt.
Im Sommer haben wir dann eine Pause gemacht, den Urlaub genossen, so viel geherzelt wie schon lange nicht mehr.
Tja und nun ist Herbst und ich bin geknickt. Wollten eigentlich die weiteren Behandlungen ab dem neuen Jahr wieder in Angriff nehmen - aber so wie ich heute drauf bin, weiß ich nicht, ob ich im kommenden Zyklus nicht doch noch einen stimulierten Versuch starten möchte sowie den Eileiterdurchlässigkeitstest hinter mich bringen, vor dem ich mich bisher noch gedrückt hab - immer mit dem Gedanken, dass es ja wirklich auch bis zu einem Jahr dauern darf...
Puh.

Ich wünsche euch da draußen einen wunderschönen Sonntag und bessere Laune als die meine!
Shari

1

Hallo Shari, wir haben ein Jahr so probiert und dann noch gut ein halbes Jahr mit GVnP. Hätten wir uns alles sparen können, denn meine Eileiter sind verschlossen. Kam völlig überraschend raus, da ich auf eine Bauchspiegelung gedrängt hatte. Ich würde das an deiner Stelle in Angriff nehmen. Ich kenne lieber meinen „Feind“ als noch ewig aussichtslos gegen einen Schatten zu kämpfen. Alles Gute!

3

Liebe Ananda,

danke für deine Antwort. Es tut mir sehr leid für euch, dass dies dann letztendlich so spät rauskam. Wie geht es nun weiter?
Und wolltest du aus bestimmten Gründen direkt eine Bauchspiegelung und nicht erstmal "nur" die Durchlässigkeitsprüfung?

6

Meine Klinik macht immer direkt die Bauchspiegelung da man dann auch gleich nach Endometriose schauen kann und eine Biopsie bzgl. Killer und Plasmazellen machen kann. Alles andere war bei mir zum Glück aber in Ordnung. Ich habe schon eine IVF hinter mir und bin gerade im dritten Kryo Zyklus.

2

Hallo Shari! Ich kann deine Worte 1:1 nachfühlen, denn wir versuchen es 1:1 genauso lange wie ihr! Ich hatte Anfang letzter Woche ein absolutes Tief, wobei ich eigentlich ein recht optimistischer und auch resilienter Mensch bin...

Ich finde es tatsächlich merkwürdig, dass ihr in der KiWu "schief angeschaut" wurdet, da würde ich fast überlegen, zu wechseln (wenn die Möglichkeit besteht). Ich habe auch nach 6 Monaten die Hormone checken lassen, da war und ist alles top und meine Zyklen sind auch regelmäßig. Bei meinem Partner ist alles ebenfalls super ;). Genau wie ihr haben wir es über den Sommer etwas entspannter angehen lassen, starten aber jetzt das volle Programm in der KiWu. Den Durchlässigkeitstest habe ich tatsächlich morgen, kann also gerne berichten. Zudem gehe ich morgen zur Myomsprechstunde, da ich ein kleines Myom habe, was aber ggf. nicht so optimal sitzt.

Mir hilft es auf jeden Fall, das Gefühl zu haben, dass ich was aktiv tue. Mittlerweile bin ich auch bereit, jeden Weg zu gehen, der mir nahegelegt wird.

Ich wünsche euch auf eurem Weg alles Gute und ich kann sehr gut mit dir mitfühlen!

4

Liebe Irelia,

herzlichen Dank für deine liebe Nachricht!
Tatsächlich scheinen wir uns da mehr als ähnlich zu sein, denn Optimismus und Resilienz gehören eigentlich auch zu meinen Stärken. Umso mehr ärgert es mich für den Moment, dass man diese dann trotzdem manchmal nicht beibehalten kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir morgen berichten würdest! ... und drücke natürlich feste die Daumen, dass alles schön durchlässig und die Untersuchung so angenehm wie möglich ist. 🍀

Wurde das Myom bei einem Ultraschall entdeckt oder hattest du besondere Symptome, denen man dann nachgegangen ist?

Euch ebenfalls alles Gute 💚

5

Vielen Dank auch an dich für die lieben Worte! Ja, ich ärgere mich auch manchmal über mich selbst, aber meistens gelingt es mir dann doch ganz gut mich abzulenken bzw. auch "Vorteile" zu genießen (Sushi, mal einen Cocktail trinken, einfach die Unabhängigkeit...). Letzte Woche hat aber eine Freundin Ihre dritte Schwangerschaft verkündet und das Kind ist im ersten Zyklus nach abstillen "ungeplant" entstanden. Da ging bei mir erstmal gar nichts mehr...

Ich berichte morgen auf jeden Fall! Gerne können wir uns auch privat austauschen, wenn du magst.

Das Myom hat meine Frauenärztin vor ca. zwei Jahren ganz normal im Ultraschall gesehen und meinte, es sei klein und würde nicht stören. Der Arzt in der KiWu-Klinik hatte ein besseres US-Gerät und sagte, dass es sehr wohl sein könnte, dass es stört. Mal schauen, was sie morgen dazu sagen!

7

Hi 😊

Dir geht es wie mir, sind auch bereits im 15. ÜZ 🙄🙄 konnten nach 3ÜZ auch mal kurz positiv testen, war ein früher Abgang in der 6ssw 😐
Seit dem nichts mehr, nada 😣
Seit dem Sommer sind wir nun auch Patienten in der KiWu Klinik, erst fand sämtliche Diagnostik statt, vor 2 Wochen war ich zur Bauchspiegelung und Gebärmutter Spiegelung, Ergebnis war ein großes Myom und Polyp, sowie beide Eileiter dicht, einer konnte mit Druck jedoch frei gespült werden. 😣
Zumindest weiß ich jetzt woran es liegt, werden wohl in Kürze miit Stimulation zur IVF beginnen.
Vielleicht klappt es ja in diesen Zyklus doch noch natürlich, da es nach der Eileiter Spülung oft ja schnell gehen kann, mal sehen. Bin aktuell ES+1 😊🤗🍀
Euch noch viel Glück, ihr seit in der KiWu Klinik auf jeden Fall in guten Händen 👍

8

Liebe Pfiff,
auch dir herzlichen Dank für deine Antwort!
Mensch... Da habt ihr mich nun aber echt überzeugt - ich werde mich nun auf jeden Fall trauen, die Durchlässigkeit testen zu lassen.
Auch bei dir geschah es direkt in Kombi mit Bauch-/Gebärmutterspiegelung, war das der Vorschlag der KiWu?
Euer beschwerlicher Weg tut mir leid! Ich drück auch dir feste die Daumen, dass bereits dieser Zyklus euer Glückszyklus war. Und falls doch nicht, dass spätestens die IVF Erfolg bringt.

9

Es war der Weg der KiWu Klinik, da ich Endometriose habe und der Verdacht auf Adenomyose bestand. Der Arzt konnte auch ein Myom und Polyp im US feststellen. Deshalb auch die Spiegelung der Gebärmutter und des Bauches, um eventuelle Endometriose Herde zu entfernen.

Danke, ich bin jetzt schon sehr aufgeregt und freue mich irgendwie dass es endlich dann Richtung IVF geht. Natürlich wäre es schön, wenn es doch noch auf natürlichem Wege klappt.

Alles Gute und viel Glück auch euch 🍀🤗🤗