Hallo zusammen,
ist jemand von euch trotz regelmäßigem Laufen (Halbmarathon/Marathon) schwanger geworden?
Meine FA meinte, dass lange Läufe ggf. Auswirkungen auf den Zyklus haben.
Also die HM-Distanz bin ich gewohnt. Würde ein Marathon-Training dem KiWu einen Strich durch die Rechnung machen? Wir versuchen es jetzt seit 4 Monaten und ich hab extra darauf verzichtet auf den Marathon zu trainieren. Obwohl das auch ein großer Traum von mir ist. Heute ärgere ich mich, dass ich vor vier Monaten nicht angefangen habe zu trainieren, weil es sowieso nicht geklappt hat. Dann hätte ich mir den Traum heute erfüllen können.
Denkt ihr ich muss mich für eins entscheiden? Falls ich schwanger werden würde, würde ich natürlich das anstrengende Training einstellen. Aber habe Angst, dass ich meinen Körper so viel belaste, dass es noch länger dauert schwanger zu werden.
Laufsport und Kiwu
Hallo,
Ich selbst habe keine Erfahrung, eine Freundin ist aber trotz Training für einen Halbmarathon ungeplant schwanger geworden und merkte es auch erst in der 8. Woche. Ab dem Zeitpunkt hat sie das Teainingspensum deutlich reduziert. Hat der Schwangerschaft nicht geschadet.
Hast du regelmäßige Zyklen bzw regelmäßig bestätigte Eisprünge? Wenn ja, gehe ich davon aus, dass dein Körper die Belastung des Trainings kennt. Bin aber keine Expertin auf dem Gebiet.
Alles Gute!
Danke für deine Antwort.
Meine Zyklen sind relativ unregelmäßig (zwischen 28-45 ZT). Ich laufe seit ca. vier Jahren und mehrmals im Jahr HM. Läufe weiter als 25 km habe ich noch nicht gemacht.
Ich hab durch das Laufen einen relativ niedrigen Puls (Nachts ab und zu unter 40/ Tagsüber bei Ruhe um 47). Beim Laufen kommt mein Puls selten über 170… meistens 150-160. also würde sagen generell überstrapaziere ich mich nicht.
Trotzdem die Sorge, dass es den Zyklus noch mehr zerschießen könnte, da ich jetzt schon unregelmäßig dran bin.
Da dies ein sehr individuelles Thema sein dürfte, würde ich auf den Rat deines FA hören. Offenbar macht es manchen Frauen nichts aus, anderen schon. Da würde ich eher auf die Profis hören🫤