Metformin Periode/Kinderwunsch

Hallo zusammen. Ich habe am 2.10 mit 1x täglich 500mg Metformin angefangen. Am 9.10 habe ich bereits meine Periode bekommen ( sie wäre noch nicht dran gewesen, erst zwei Wochen später) seit dem 16.10 nehme ich 1000mg Metformin 1x täglich und heute habe ich schon wieder meine Periode bekommen. Ist das normal? Wie lange habt ihr gebraucht mit Metformin um schwanger zu werden? LG

1

Hallo,

Ich habe November 2023 damit angefangen. Habe gemerkt das ich mit 1000mg Metformin besser fahre. Es hat eine Weile gedauert das meine Periode pünktlich war. Hatte davor überhaupt keinen Zyklus mehr.

Heute bin ich in der 10 SSW angekommen

2

Hallo meine Liebe,
Also metformin hilft dir nicht direkt schwanger zu werden. Es bringt deinen Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht.

Ich habe PCOS und dadurch keinen Eisprung gehabt. Nehme metformin 1000mg 1x am Tag. Dadurch habe ich regelmäßig einen Eisprung.
Ich bin jetzt auch schwanger geworden nach ungefähr 6-7 Jahren 😅 aber bei mir spielte die Endometriose und die Unfruchtbarkeit von meinem damaligen Partner noch eine Rolle.

Wenn deine Hormone wieder im Gleichgewicht sind, steht einer Schwangerschaft nichts mehr im Weg ☺️ viel Glück dir