Hallo ihr,
Ich bin eh jemand der etwas zu depressiven Verstimmungen neigt, jetzt kommt noch der unerfüllte Kiwu und Winter hinzu.
Kennt jmd pflanzliche Stimmungsaufheller außer Johanniskraut? Hab gelesen das soll man ja nicht in der SS oder auch davor nehmen. Neurexan hatte bei mir nicht gewirkt. Sonst bin ich etwas ratlos.
Dankbar für Tipps :)
Stimmungsaufheller bei Kiwu?
Hast du mal Eisen, Vitamin D, B Vitamine und die Schilddrüse im Blut prüfen lassen?
Machst du Sport?
Beides sinnvoller bei Kiwu als "einfach mal drauf los" Pillen zu schlucken.
Ja nehme ich alles. Sport auch.
Schilddrüse und alles andere war auch ok laut Kiwu Klinik.
Es sollte ja auch pflanzlich sein und keine Chemiekeule.
Pflanzlich kann genauso schädlich sein wie chemisch. Am Ende ist eh alles Chemie und "chemische" Arzneimittel oft aus Pflanzen extrahiert. Diese Unterscheidung ist daher - sorry - Bullshit. Pflanzlich sind auch Tollkirschen (ne kleine Handvoll und du bist tot) oder Petersilie (früher in grossen Mengen zur Abtreibung verwendet). Dagegen ist raffinierter Haushaltszucker chemisch und das nimmst du sicherlich zu dir :).
Hallo,
also ich als Kräuterpädagogin würde dir Melisse empfehlen - müsstest du allerdings checken, ob sie im Kiwu ok ist.
Und waldbaden! (Verschreiben in Japan sogar Ärzte auf Rezept, weil es die Stimmung so hebt und das Stresslevel senkt.) Bzw. einfach pro Tag 30 Minuten im Wald spazieren gehen.
Also mir hat früher Lasea geholfen. Weiß aber nicht ob man Lavendelöl bei KiWu nehmen kann.
Wann neigest du denn zu den depressiven Verstimmungen? Ist das zyklusabhängig?
Ansonsten viel raus am Tag.
Vitamin d mal checken lassen wie tief du bist. Hatte früher mal so einen Mangel da wäre ich mit den frei verkäuflichen nicht raus gekommen
Hey, Johanniskraut habe ich nach langem Abwägen und Recherchieren während meinen Schwangerschaften genommen. Das Problem bei pflanzlichen Mitteln ist, dass es keine Studien gibt, aber bei Johanniskraut gibt es auch keine Hinweise darauf, dass es in der Schwangerschaft ein Problem sein könnte. Darum habe ich es damals genommen und es hat mir sehr geholfen.
Meine Hebamme empfiehlt es übrigens auch.
Ein weiterer Tipp: Tageslichtlampe für Lichttherapie. Ich verwende sie mittlerweile regelmässig jeden Winter und komme so sehr gut durch diese Jahreszeit.
Alles Gute!