Früher ES - Können unreife Eizellen springen?

Hallo zusammen,

ich befinde mich im 13. ÜZ, seit dem 2. ÜZ benutze ich Ovus und messe die Basaltemperatur.
Nach einem für mich verhältnismäßig langen Zyklus von 32 Tagen (normal 27-29), hatte ich diesen Zyklus einen ES an ZT6...
Ovus waren an ZT5 schon positiv, davor negativ, SSTs auch negativ, eine Schwangerschaft ist also ausgeschlossen, zumal in auch meine Mens hatte und die Temperatur unten war.
Aber eigentlich ist das alles unwichtig, ich hab nämlich nur eine Frage ;D

Kann man einen Eisprung haben, obwohl die Eizelle noch nicht reif ist? Kann ein unreifes Ei springen?

Liebe Grüße

1

Waren die ovus nur grade so positiv oder fett positiv? Bei mir sind die auch zwischen zt 6 und zt 8 ab und zu grade so positiv aber ohne dass sie noch stärker werden. Ein ES war dann aber nicht

2

Sie haben richtig geleuchtet, so wie immer, wenn ich wirklich meinen ES hab.
Dieses fast positive kenn ich auch von Anläufen, aber dann werden sie nicht so knallig.

3

Zu deiner konkreten Frage: Nein, unreife Eizellen kleben an der Wand des Follikels fest und können nicht springen. Selbst wenn man den Eisprung bei einer IVF künstlich auslöst und den Follikel punktiert: Wenn die Eizelle nicht reif ist, bleibt sie einfach kleben.

Allgemein weist ein positiver Ovu nur darauf hin, dass du genug Östrogen im Blut hast, damit die Hypophyse LH produziert. Woher das Östrogen kommt (ob aus einem reifen Follikel oder z.B. aus einer Zyste, die vom letzten Zyklus stehen geblieben ist), sagt er dir nicht.