Progesteron (Utrogest 200) vor Eisprung?

Hi ihr Lieben,
Ich habe den dritten Letrozol Zyklus gestartet (Einnahme ab ZT 5-9). Heute an ZT 10 war ich zur Sonographie. Ein Schöner Leitfolikell von 13mm war zu und mehrere kleine Folikell (ca.5-7mm) die sich aber laut Ärztin nicht weiter entwickeln werden. Meine Gebärmutterschleimhaut war ihrer Aussage nach leider nur 7mm und es hieß es sei knapp die Grenze für eine mögliche Einnistung.
Im ersten Letrozol Zyklus hatte eine Schleimhaut von 1,3cm, wurde auch Schwanger doch es endete leider in eine FG. Im zweiten Letrozol Zyklus war sie auch bei 1,5cm aufgebaut, wurde aber leider nicht schwanger.

Jetzt habe ich Utrogest 200 verschrieben bekommendamit sich die Schleimhaut besser aufbaut und soll es schon ab heute (ZT10) drei mal täglich vaginal Einnehmen und erst absetzten wenn meine Regelblutung einsetzt und ich nicht schwanger geworden bin.

Ich bin sehr verwirrt weil ich eig dachte das man:
1. Utrogest ab/nach ES einnimmt
2. ich dachte man müsste mit der Einnahme aufhören damit die Regelblutung eintreten kann bzw. die Periode unter Einnahme von Progesteron nicht einsetzten kann.

Hat jmd. eine ähnliche Erfahrung schon gemacht ?

1

Bitte keine Utrogest vor dem ES nehmen! Das unterdrückt ihn wahrscheinlich.
Wenn der Follikel erst bei 13mm ist hat die Schleimhaut doch noch gut Zeit! Wann ist die nächste Kontrolle? Wird ausgelöst?
Utrogest musst du in der Regel absetzen bevor die Periode richtig durchkommt. Also an ES+14 (einige machen an ES+12) einen Test machen.
Wenn du das Utrogest aber mir der Begründung bekommst würde ich das gar nicht nehmen, ganz ehrlich. 🫣

Bearbeitet von Mixia
2

Hallo liebe Mixia,
Danke für deine Antwort.
Ich wurde heute von einer anderen Frauenärztin „kontrolliert “ da meine im Urlaub ist. Komisch ist auch dass sie sagte das ich keinen weiteren Termin brauche da eine mehrlingschwangerschaft ja schonmal ausgeschlossen sei, sondern ich nur noch den ES abwarten soll. Meine Frauenärztin hat alle zwei Tage kontrolliert.
Ich löse den ES nicht aus, habe aber in beiden Zyklen davor zuverlässig an ZT15 einen ES gehabt.
Ich denke ich werde morgen in der Praxis nochmal anrufen und um einen weiteren Termin bei einer anderen Frauenärztin bitten (es sind 3 insgesamt in der Praxis) bis meine wieder da ist. Solange nehme ich auch keine anderen Tabletten/ Medikamente.

3

Das ist ein Plan! So würde ich das auch machen.
Zu den Kontrollen noch: Man kontrolliert auch wegen Mehrlingsrisiko aber vor allem, um gut takten zu können und anderen Komplikationen auszuschließen. Deshalb, bis der Follikel eine sprungfähige Größe hat. Mein FA hat es auch nur einmal gemacht (hab den auch wieder zur KiWu gewechselt da ich eigentlich auch auslösen muss) aber das ist eigentlich etwas riskant.
Viel Erfolg :-)

Bearbeitet von Mixia
4

Wäre mir auch neu das Utrogest zum Schleimhautaufbau genommen wird. Mir wurde gesagt es baut nicht die Schleimhaut auf sondern verhindert nur ein vorzeitigen Abbau. Für Aufbau bedarfs Östrogen (Progynova etc.) in 1. ZH.
Berichte mal wie sie es begründet.