Hallo liebe Damen, ich hatte eine leichte Schilddrüsenunterfunktion (TSH 4,6 im Frühjahr, fT3 und fT4 im Normalbereich). Daraufhin bekam ich das Medikament, der Wert ging zuerst nicht runter, dann durch Erhöhung der Medikamente war der Wert im August plötzlich unter 0,3. Bei der vorletzten Kontrolle sogar 0,01 (da hab ich dann komplett abgesetzt) und nun nach 4 Wochen zumindest wieder auf 0,03 (fT4 leicht erhöht - wobei das ja echt nur schleppend ging.. Also 4-5 Wochen ohne Medikamente). Nebenbei nehme ich noch Eisentabletten und Vitamin D+K2. Was ich sonst auch noch genommen habe, war: Jod, Selen, Omega 3 und Collagen - wobei ich das seit letzter Woche gar nicht mehr nehmen soll lt. Ärztin. Nur noch Eisen und Vitamin D. Aber kann das wirklich soooo lange dauern, dass das L-Thyroxin wieder abgebaut wird? Kann ich das irgendwie unterstützen? Ich verzweifel langsam, seit mehr als einem halben Jahr versuchen wir die Schilddrüse einzustellen... zuerst Unterfunktion, nun Überfunktion. Seit einem Jahr versuchen wir, unseren Kinderwunsch zu erfüllen.
Weiß jemand, ob die Chancen, da es nur eine durch Medikamente hervorgerufenen Überfunktion ist, trotzdem schwanger zu werden, vorhanden sind? Ich habe und hatte trotzdem immer einen regelmäßigen Zyklus und jeden Zyklus Eisprünge.
Danke euch. :)
Schilddrüsenexperten gefragt: Wie komme ich wieder aus der (künstlichen) Überfunktion???
Huhu,
ich war zwar damals nicht im KiWu, aber habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Durch meine Medikamente damals bin ich in eine Überfunktion gerutscht und sollte dann eine geringere Dosis nehmen... ich hab sie komplett abgesetzt ;D Aber dadurch hat sich mein Wert wieder normalisiert bzw. ist meine Unterfunktion zurückgekehrt. Jetzt bin ich richtig eingestellt und stabil bei 1,0.
Liebe Grüße
Okay danke :) weißt du noch, wie lange es bei dir gedauert hat, bis du wieder bei deinem alten (in deinem Fall Unterfunktion-) Wert warst?
Leider nicht, da ich früher meine Tabletten generell nicht regelmäßig genommen hab. Das Thema war mir, um ehrlich zu sein, ziemlich egal und ich hatte keine Lust mich damit auseinander zu setzen...
Das ist mittlerweile zum Glück anders, aber das Ganze ist auch schon sehr lange her, da war ich minderjährig, mittlerweile bin ich 30.