Hallo zusammen,
wie würdet ihr folgendes Spermigramm einschätzen. Die zwei letzten sahen so ähnlich aus. KiWu Klinik sagt es ist eingeschränkt deswegen machen wir IUI
Urologe sagt alles gut, ist ein normalbefund.
Meint ihr mit so einem Spermiogramm ist eine ICSI notwendig?
Einschätzung Spermiogramm
Wie kommst du denn darauf, dass mit dem Spermiogramm eine ISCI notwendig ist? Das sagt doch weder der Urologe noch die KiWu.
Schau einfach auf die Referenzwerte und vergleiche sie mit euren Werten.
Bis auf die Anzahl der Spermien pro ml ist da alles im Rahmen --> ein normales Spermiogramm. Es liegt also vermutlich nicht an den Spermien deines Partners, dass ihr nicht schwanger werdet.
Danke für deine Antwort. Momentan versuchen wir es ja mit IUI. Ich hatte dann meine KiWu-Ärztin gefragt, wie viel IUI-Versuche sinnvoll wären, bevor man es mit IVF versucht. Da meinte sie wenn, dann wäre es keine IVF, sondern eine ICSI. Das hat mich auch kurz irritiert
Ach, danke für die Aufklärung.
Vielleicht zur Klärung: Im Forum Unterstützer Kinderwunsch wird die IUI oft etwas kritisch gesehen, gerade bei Personen, die nicht mehr so viel Zeit haben.
Vermutlich möchte die Ärztin - aus welchen Gründen auch immer - gleich eine ICSI dürchführen, also ein ausgesuchtes Spermium direkt in die Eizelle injizieren und nicht, wie bei der IVF, die Spermien "einfach" mit den Eizellen in einer Petrischale zusammenbringen, und dann gelangen die Spermien (hoffentlich) selbst in die Eizelle(n).
Vor allem wenn eine Interaktionsstörung besteht, die Spermien also keinerlei Interesse an den Eizellen haben und sie dementsprechend auch nicht befruchten, oder wenn es kaum A- und B-Spermien gibt, die Spermien sich also nicht selbstständig fortbewegen können, wird die ICSI bevorzugt.
Ich weiß jetzt nicht, was deine Baustellen sind, aber auf Basis des Spermiogramms bist du davon noch weit entfernt.