Ein zweites Kind? Schaffen wir das?

Ich weiß, solche Beiträge gab es hier schon oft. Vielleicht könnt ihr mir aber in meinem konkreten Fall einen guten Rat geben und eure Erfahrungen, die vielleicht ähnlich waren, teilen.

Mein Mann und ich hätten gerne ein zweites Kind. Unser Sohn ist fast 2 und kam durch eine lange Zeit in der KiWuKlinik zur Welt. Wir sind sehr glücklich ihn zu haben und auch wenn er ein sehr anspruchsvolles Baby war, sind wir nicht an unsere Belastungsgrenze gekommen. Wir wollten immer ein zweites Kind und vom Gefühl her kann ich mir das sehr gut vorstellen, nochmal so viel Liebe für einen kleinen Menschen zu empfinden. Ich wäre auch super gerne noch einmal schwanger. Ich habe es bei unserem Sohn wirklich geliebt.

Jetzt komme ich zu dem großen Aber. Ich mache mir sehr viele Gedanken deswegen, weil doch einiges gegen ein zweites Kind spricht.
Wir sind beide schon älter und ich habe einige körperliche Probleme (ua. mehrere Bandscheibenvorfälle), die auch nicht mehr besser werden. Ich bin körperlich eingeschränkt. Mein Mann arbeitet relativ viel und kann sich nicht frei nehmen, er ist da unflexibel was seine Arbeitszeiten angeht. Wenn er da ist übernimmt er aber sehr viel und entlastet mich. Wir haben familiäre Unterstützung, allerdings will ich die nicht einplanen, da unsere Eltern schon älter sind. Finanziell mache ich mir außerdem Sorgen. Babys kosten kaum etwas, aber ich merke ja jetzt schon, dass ich sehr viel Geld ausgebe seitdem mein Kind in der Kita ist, obwohl ich das meiste gebraucht kaufe. Wenn dann mal die Schule, Hobbys usw dazu kommen wird es ja erst richtig teuer. Wir haben etwas mehr als der Durchschnitt zur Verfügung, mehr aber auch nicht.
Und ich frage mich ob ich das mit zwei kleinen Kindern schaffen kann. Ich habe immer dieses Bild im Kopf: Ein Kind rennt weg und auf die Straße und ich komme nicht rechtzeitig hinterher, weil ich das andere Kind noch habe und natürlich auch, weil ich körperlich eingeschränkt bin und auch einfach keine 30 mehr bin.

Mir fällt es so schwer mich von dem Gedanken zu verabschieden ein zweites Kind zu bekommen. Wenn wir es nicht noch einmal versuchen würden wäre das eine Vernunftsentscheidung.

Was würdet ihr mir raten? Was sind eure Erfahrungen?

4

Hi,

Ich habe meine Kinder mit 35 und 37 bekommen. Ja was soll ich sagen, ich komme momentan häufig an meine Grenzen, vor allem körperlich. Ich habe so wie du mit einem Bandscheibenvorfall zu kämpfen und ebenso chronische Schmerzen in den Schultern.

Ja aber machbar ist es. Ich hab mit beiden Kindern Glück, beide sind pflegeleicht. Der große wird bald 3 und ist aktuell so richtig schön in der Autonomie Phase und die haut definitiv rein. Die kleine ist jetzt 4 Monate alt. Ich bin froh wenn wir die Babyzeit hinter uns haben und das sage ich mit sehr einfachem Baby.

Mit dem Wissen von jetzt, würde ich es zwar immer wieder so machen, aber jetzt wollte ich nicht noch mal schwanger sein oder noch ein Kind bekommen. Ich habe definitiv fertig.

Wäre ich jünger würde ich noch ein Kind nicht ausschließen, aber ja, ich merke eben, dass ich schon an der 40 knabbere.

1

Ich habe zwar keine körperlichen Einschränkungen, kann dir aber berichten, dass es bei uns zu 100% die richtige Entscheidung war, ein zweites Kind zu bekommen.

Meine Tochter und mein Sohn haben einen Altersabstand von 3,5 J.
Mein Sohn wird bald 6 Monate alt sein und die beiden sind unzertrennlich. ❤️
Sie teilen sich sogar schon ein Zimmer. 🥰

Die Große ist sehr verständnisvoll und geht sehr liebevoll mit dem Kleinen um.
Sie schläft auch einfach in ihrem Bett ein, während der Kleine im gleichen Zimmer im Gitterbett noch vor sich her sabbelt.
Nachts, wenn er mal ein Fläschchen braucht, schläft sie auch einfach weiter 😁

Mit einem großen Kind, das sehr sozial und emotional gefestigt ist, klappt das Zusammenleben zu viert super gut 😊🤗
Ich habe gefühlt sogar mehr me-time als beim ersten Kind, weil die beiden wunderbar nebeneinander her spielen 😅

Der Kleine ist aber auch ein richtiges Anfängerbaby und spielt schon ganz toll auch mal alleine, kommt problemlos mit zu den Hobbies und Playdates der Großen und ist sehr ausgeglichen. 😊

Die stressigen Phasen kann ich an einer Hand abzählen.

Nur Mut 🍀

2

Ich finde es sprechen einige sehr gute Gründe dagegen. Du siehst das ja alles sehr realistisch und , weil man eben nochmal gerne schwanger wäre ist eben kein guter Grund für ein weiteres Kind. Du schreibst du bist schon älter. Was wenn das Kind mit Einschränkungen auf die Welt kommt, das Risiko steigt ja nunmal mit höherem Alter. Du bist gesundheitlich auch angeschlagen, das sollte man nicht unterschätzen. Meine Mutter war seit ich denken konnte immer krank und oft im Krankenhaus. Das war keine schöne Kindheit und wir hatten auch dadurch finanzielle Probleme.

3

Wenn der Wunsch da ist, einfach machen und nicht so viel nachdenken. 😊

5

... editiert vom Urbia-Team ...
Selbstverständlich überlegen verantwortungsbewusste Menschen, ob sie ein weiteres Kind stemmen können, bevor sie Nägel mit Köpfen machen.
Und das völlig zurecht.
Es geht nicht nur um irgendeinen Wunsch, es geht um einen Menschen, für den man mindestens 18 Jahre lang Verantwortung trägt!

Bearbeitet von urbia-Team
6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Ich verstehe dich. Bei uns sind es zwar etwas andere Themen aber ich frage mich auch öfter, ob wir ein zweites Kind schaffen würden.

Ist es möglich, dass dein Mann beruflich etwas kürzer Tritt und dich mehr unterstützt? Wie sicher ist euer soziales Netz? Werdet ihr auch zu dritt glücklich und zufrieden? Das alles müsst ihr abwägen.

Ich persönlich bin gerade bei mir eher bei einem Vernunftsnein aber das kann sich auch nochmal ändern.

8

Hi ,
Ich denke ein zweites Kind ist eher nichts für euch .. das meine ich nicht von den Bedingungen als solches,sondern so wie du sie empfindest .
Beispiel Geld .. wir haben auch nur etwas mehr als der Durchschnitt zu Verfügung , kommen aber dennoch super zurecht .. es ist ja immer eine Frage wofür will ich Geld ausgeben und wofür halt nicht .. aber klar , zwei Kinder kosten doppelt so viel wie eins ..
wir zB fahren zwei abgezahlte autos und haben uns nicht mit einem Hausbau hochverschuldet ..
wir fliegen nicht 2x im Jahr nach Spanien etc. , uns reicht Deutschlandurlaub oder Nachbarland .. Ich gehe nicht ständig shoppen , wir gehen nicht so oft essen .. wir haben keine Haustiere ,keine kostspieligen Hobbys ..
allerdings zähle ich das Geld wirklich nicht mehr was wir für die Kinder ausgeben .. wir kaufen auch vieles gebraucht , günstiger usw und dennoch ist es eine Menge -das ist einfach so .. aber wir gehen eben auch beide arbeiten und bringen Geld in die Kasse ..
körperlich eingeschränkt aufgrund Vorfällen .. ich weiß es nicht .. mein Mann hat auch Probleme mit der Bandscheibe .. deswegen jetzt auf ein zweites Kind verzichtet hätte ich nicht ..Du siehst was ich meine .. wenn man etwas wirklich will, dann macht man es , wenn nicht , findet man Gründe es zu lassen . Und dann ist es auch richtig so . Nachher ist man am Ende unglücklich mit seiner Situation,man sollte auch auf seine Bedenken hören ,wenn das Innere ich -nein sagt . Wie hier schon jemand schrieb ,nur ein Kind kriegen um nochmal ein Baby zu haben ,das geht nicht .