Verschon. Zyklus/ungewöhnl. PMS nach Spiralentfernung oder doch schwanger?

Hallo zusammen,

wir haben uns vor 3 Wochen ca spontan für das Werkeln am dritten Kind entschieden. Irgendwie stand es immer im Raum und da kam uns der Gedanke wenn nicht jetzt wann dann :) ich bin dann am nächsten Tag zur Frauenärztin und habe mir während meiner Periode die Kupferspirale ziehen lassen.

Letzten Sonntag und diesen Montag habe ich jeweils meinen Eisprung gemerkt. Mein Zykluskalender sagte mir diesen auch zu der Zeit an und war bislang immer sehr zuverlässig. Ich spüre ihn seit meinen zwei Kindern sehr stark als Stechen und habe danach eigentlich immer starken Druck „auf den Eiern“. Alles ist geschwollen. Dieses Gefühl blieb tatsächlich aus.

Seit vorgestern also vermeintlich ES+5/6 habe ich das Gefühl Gerüche besonders stark wahr zu nehmen. Dazu kam gestern ein krasser Druck im Unterleib und ein starkes Stechen bis zum After (sorry für die Details). Seit gestern Abend sind meine Brustwarzen super empfindlich und zwicken beim Stillen meines Sohnes. Ich bin sehr reizbar und weinerlich. Irgendwas fühlt sich anders an.

So lange Rede kurze Frage:

Die Spirale ist ja nicht hormonell, kann es trotzdem sein dass sich mein Zyklus so stark verschoben hat, dass das Stechen gestern erst mein Eisprung war oder ansonsten meine PMS ohne Spirale so anders ausfällt als mit Kupferspirale.

Irgendwie will es mir nicht aus dem Kopf gehen, dass es doch sofort geklappt haben könnte. Würde mich sooo freuen, da wir damals bei unserem ersten Kind so lang dafür gekämpft haben (PCO Syndrom) wobei ich null damit rechne weil ich mit meinem Sohn erst schwanger wurde als ich meine Tochter vollständig abgestillt habe.

War jemand vielleicht in einer ähnlichen Situation und kann berichten?

Ganz liebe Grüße

Julia

1

Vielleicht noch eine Ergänzung:

Wir hatten gestern und heute Sex und es war vom Gefühl anders, weich und geschwollen und sehr wild. Das kenne ich tatsächlich auch aus meinen Schwangerschaften xD

Mir kam grade auch der Gedanke ob es sich bei dem Schmerz gestern auch um einen einnistungsschmerz hätte gehandelt haben können.

Das macht mich alles wahnsinnig.

2

Und noch eine Ergänzung: mein Mann und ich waren heute joggen. Normalerweise laufe ich locker 12-13 km. Ab km 10 heute lies mein beckenboden nach sodass ich bis zum Ende der Runde echt krass anspannen und halten musste. So Probleme hatte ich noch nie dabei. Ich jogge regelmäßig und auch strecken bis 18 km also 10 und dann „macht der beckenboden schlapp“ ist mir noch nie passiert.

3

Ich drücke die Daumen. Meist weiß man es ja erst hinterher genau ☺️

Ansonsten kann ich nur sagen, dass nach dem entfernen der Kupferkette ich auch erstmal einen ungewöhnlich langen Zyklus hatte (paarundvierzig Tage). Ich hab zwar sonst auch nicht die regelmäßigsten Zyklen, aber das war für mich auch ungewöhnlich lang. Ob das jetzt nur Zufall war oder irgendwie mein Körper das rumgefriemel als Stress empfunden hat oder was auch immer, kann ich aber auch nicht sagen 😵‍💫

4

Das kann wirklich alles bedeuten oder nichts. Ich hatte mal einen Zyklus da war ich extrem kurzatmig. Ich konnte nicht mal ohne schnaufen meine Treppen hoch gehen 🤣
Leider ist der Kopf, Körper und die lieben Hormone die sich bei dir evtl noch einpendeln müssen unberechenbar.
Ein anderer Zyklus, musste ich ab ES +8 jeden Morgen mich übergeben. 🤷🏼‍♀️

Hoffe natürlich trotzdem das es bei dir richtige Anzeichen sind aber außer abwarten und testen wirst da nicht machen können 🍀🫶🏻

Bearbeitet von MrsVia