1x MA, 2x biochemische SS - Und jetzt?

Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt leider den dritten Abgang innerhalb eines Jahres hinter mir.

Oktober 2023 - kein Herzschlag in der 9. SSW
Juni 2024 - Frühabort in der 6. SSW
Oktober 2024 - Frühabort in der 5. SSW

Geht das jetzt ständig so, wenn ich positiv testen durfte? Bei wem ging es denn irgendwann gut ohne ärztliche Hilfe und Medikamente?

Eine Gerinnungsstörung ist ausgeschlossen, Schilddrüsenwerte waren im Oktober 2023 gut. Da meine zweite Zyklusphase mit 10/11 Tagen leicht verkürzt ist, habe ich ab positivem Test 1-0-1 200mg Utrogest genommen. Ein Progesteronmangel wurde nie diagnostiziert.

Mein Partner hat noch kein Spermiogramm gemacht.

Wenn wir uns jetzt tatsächlich entschließen sollten, in einem Kinderwunsch-Zentrum einiges untersuchen zu lassen: Was ist denn sinnvoll? Und wie lange ziehen sich die ganzen Untersuchungen?

Danke euch 🙏

Erfolgreich schwanger nach X Frühaborten

1

Hey du,

Tut mir leid, dass du das alles mitmachen musst.
Ich kann dir nur empfehlen, die Schilddrüse noch einmal kontrollieren zu lassen. Ich stecke grade ebenfalls in meiner 2. Fehlgeburt (festgestellt in der 9 ssw.) hatte bereits eine im Frühjahr, danach eine bs ss und jetzt wieder. Bei der Kontrolle meiner Schilddrüse, wurde ein wahnsinniger TSH Wert von 42 festgestellt. Die endokrinologin, bei welcher ich spontan vorstellig werden durfte um schlimmeres zu verhindern (leider war es schon zu spät) meinte, dass die Unterfunktion, bzw. Die Entzündung auch durch die Fehlgeburt ausgelöst worden sein könnte. Eine erneute Überprüfung könnte also nicht schaden, selbst wenn du dann Gewissheit hast, dass da weiterhin alles ok ist.
Bei mir soll nun auch noch einiges gestestet werden, was genau weiß ich allerdings nicht, da ich letzte Woche noch nicht ganz aufnahmefähig war, nach der Diagnose.

Ich drücke dir die Daumen, dass bald alles gut wird und wünsche dir alles gut!

2

Das tut mir so leid, dass auch du das durchmachen musst! 🥺 Ganz lieben Dank für den Hinweis mit der Schilddrüse; ich rufe gleich heute früh bei meinem Hausarzt an.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!