Hallo liebe Freunde,
Ich hätte niemals gedacht, dass ich mich mal in diesem Forum anmelden werde. Ich denke, dass es einigen hier so geht. Nichts desto trotz, finde ich es schön, dass man sich hier austauschen kann. Auch wenn jeder Körper unterschiedlich ist & wunderschön zugleich.💗
Nun zu meinem Anliegen.
Ich (25 Jahre )habe mit meinem Partner (29 Jahre) zusammen nun seit Februar 2023 einen starken Kinderwunsch. Hab ab da aufgehört mit der Pilleneinnahme. Zudem Zeitpunkt hatte ich auch viel zu kämpfen mit Akne, Stimmungsschwankungen usw.
Meine Frauenärztin hat mir eine Überweisung beim Endokronologin gegeben. Dort war ich auch bisher zweimal für die Blutentnahme.
Bei den ersten Ergebnisse waren meine Werte total im Ungleichgewicht. Bei der zweiten war es diesmal im Normbereich, aber mein AMH-Wert war bzw. ist noch zu hoch. Der liegt bei 10,84. soweit ich weiß, sollte der Wert bis 4 normal sein. Sonst ist bei mir alles gut soweit, also kann man so sagen. Keine Akne oder sonstigen Problemen mehr. Hab momentan Haarausfall, ob das am Wetter liegt weiß ich nicht. Achso und ein Verdacht auf PCOS gab es, aber wurde nicht 100% bisher bestätigt.
Nun zu meiner Frage: gibt es jemanden unter euch, der ebenfalls einen hohen AMH-Wert hat oder hatte und den unter Kontrolle bekommt? Falls ja, wie ?? 😩
Wäre über jede Rückmeldung sehr erfreut und wünsche jedem viel Erfolg weiterhin.
Erfahrungen mit Hormontests 🥶
Der AMH ist nur interessant als Zusatzindiz für PCO oder wenn zu niedrig. Ersteres wird sich einpendeln wenn du keine Insulinreistenz heranzüchtest.
Du musst mal nachlesen was du zu dem AMH Wert in Bezug auf die Einnahme von Myo Inositol findest. Viele nehmen das bei PCOS z.B., oder Insulinresistenz.. bei hormonbedingte Akne soll es auch sehr gut helfen.
Ich selber nehme es auch (man nimmt 4g pro Tag) und habe seitdem einen sehr regelmäßigen Zyklus der jeden Monat die exakt gleichen Länge hat (nehme es seit Januar und habe seit Februar die perfekten Zyklen 🥹).
Ich finde dazu gerade spontan das:
Forschungsergebnisse deuten auch darauf hin, dass Inositol einen direkten Einfluss auf den AMH-Spiegel haben könnte. Studien zu dieser spezifischen Wechselwirkung stehen noch aus, doch erste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Inositol die Eierstockfunktion unterstützt, was wiederum dazu beitragen kann, einen gesunden AMH-Spiegel aufrechtzuerhalten.
Bei Frauen mit PCOS, bei denen der AMH-Spiegel aufgrund der großen Anzahl unreifer Follikel in den Eierstöcken häufig erhöht ist, kann Inositol zur Normalisierung der Eierstockfunktion beitragen und dadurch die AMH-Produktion optimieren und die Chancen auf Eisprung und Empfängnis verbessern. Quelle: https://acupuncturespace.com/does-inositol-boosts-amh-and-fertility/
Es schadet definitiv nicht und wird von meiner Kiwuklink z.B. auch empfohlen in jeglicher Hinsicht ☺️
Ich hoffe das hilft dir vielleicht, falls du es testen solltest 🍀🍀
Werde ich definitiv testen, kann ja nicht schaden.
Vielen Dann für deine ausführliche Antwort!
Von welcher Marke nimmst du es ein? Gibt’s da etwas worauf man achten sollte?
Liebe Grüße 🫶🏼
Gerne 🫶🏼
Ich bestelle das bei Sunday Naturals, die haben allerdings nur 500mg pro Kapsel, ich muss also insgesamt 8 am Tag nehmen um auf die 4g zu kommen. Mich stört es nicht, aber falls du die nicht gut schlucken kannst, schau einfach mal auf Amazon nach. Da gibt’s das auch als Pulver, schmeckt auch nach nichts. Das kannst du einfach in ein Getränk untermischen und trinken ☺️
Musst nur drauf achten, dass es reines Myo Inositol ist, weil manche haben noch irgendwelches anderes Zeug drin wie z.B. irgendwelche anderen Vitamine oder so :)
Drücke die Daumen!