1,5 Jahre Kinderwunsch

Hallo,

Ich habe bin 26 Jahre alt, habe Hashimoto und seid 1,5 Jahren einen Kinderwunsch.

Ich nehme Clavella morgens und Abends. Himbeerblättertee und Frauenmanteltee nehme ich auch ein, dich irgendwie hilft gar nichts.

Könnt ihr mir vielleicht ein Tipp geben wie es bei euch geklappt hat?

Mein Mann macht diese Woche noch ein Spermiogramm um zu schauen ob es vielleicht doch an ihm liegt.

Ich habe außerdem einen unregelmäßigen Zyklus, aber meinen Eisprung bestimme ich eigentlich immer mittels Ovulationstest.

Ich bitte um eure Hilfe..Danke.

1

Liebe Mem,

also dass dein Mann mal zum Spermiogramm geht, ist auf jeden Fall mal ein richtiger Schritt. Es liegt zu 50% auch an den Männern, nicht immer nur an uns ;) Manchmal natürlich auch noch bei beiden.

Wie intensiv bist du denn im Kinderwunsch? Bzw. kann man wirklich alle Zyklen als Chancen sehen oder wart ihr auch manchmal "nachlässig" und habt einen Zyklus nicht so intensiv genutzt?

Wenn du sagst, ne – alle Zyklen waren wirklich auch genutze Zyklen würd ich auf jeden Fall mal zum FA und mich beraten lassen. Bei dir wurde auch noch kein Hormonstatus gemacht, oder? Gerade wenn du einen unregelmäßigen Zyklus hast, würd ich auch das mal abchecken lassen :)

Du hast auf jedenfall noch viele invasive Tests vor dir, bevor man irgendwie an Kinderwunschklinik denken muss, aber diese Schritte würd ich auf jeden Fall langsam mal gehen :)

LG Selina

13. SSW nach 1. IUI | 15 ÜZ

3

Wir haben eigentlich die meisten Zyklen genutzt. Mein Kinderwunsch ist schon extrem und es verunsichert mich einfach dass ich eigentlich noch so jung bin und nichts passiert.

Ich war schon Ende letzten Jahres beim FA. Leider hatte ich das Gefühl ich wurde nicht so ernst genommen. Bis ich letzten Monat nochmals dort war und die FA mir Clavella empfohlen hat. (War zwischen den Terminen noch 2 mal dort)

Mein Hormonstatus wurde nicht untersucht, sie sagte mir nur, dass ich es noch bis Ende des Jahres versuchen solle und ab nächstem Jahr versuchen wir den nächsten Schritt (glaube sie meinte damit Hormonspritzen)

5

Oke... also eigentlich sagt man ja 1 Jahr und dann soll man mal schauen. Unser Arzt hat gesagt, wenn man so Jung ist wie wir (Ich grad 28 geworden, mein Mann 30) liegt die Wahrscheinlichkeit bei 95% innerhalb eines Jahres Schwanger zu werden.
Die 5% brauchen dann tatsächlich meistens Unterstützung.

Bei uns waren es weder die Hormone, noch die Eizellen oder das Spermiogramm – das war alles immer "perfekt". Bei uns war es die Zervix-Hürde. Mein Zervix will quasi keine Spermien reinlassen 😂
Bin dann mit einer IUI sofort schwanger geworden, da wird diese Hürde ja überwunden.


Aber was ich interessant finde ist, dass deine FA gleich von Hormonspritzen spricht, wenn noch nicht mal ein Spermiogramm vorliegt bzw. man ja auch mal Progesteron und Clomifen nehmen kann...

Wenn dein Mann und du bereit dafür seid und vielleicht die finanziellen Mittel habt, würde ich vielleicht gleich eine KiWu-Klinik auffsuchen. Wenn wir nicht selbst nach 13 Monaten dort hin gegangen wären, wäre ich sicher noch nicht schwanger. Man geht mit einem Kreuzbandriss auch nicht zum Hausarzt sondern zum Orthopäden, weil der einfach viel mehr Erfahrung hat.
Meine FA meinte einfach, das klappt sicher bald.

Und ich war nach 13 MOnaten echt sooo frustriert, dass ich diesen Schritt dringend gebraucht hab! Und wir wurden auch belohnt :)

Bearbeitet von Butzal
weiteren Kommentar laden
2

Hallo liebe Mem,

Wie unregelmäßig ist dein Zyklus?

Ich hatte es auch und habe neulich mit Hormonenunterstützung angefangen (Clomifen 1.Zyklushälfte + ES Ovitrelle 💉 + Progesteron 2.Zyklushälfte) und habe keine Schmierblutungen mehr. Davor hatte ich sie fast nach ES bis Mens 😖
Die Endometriose Schmerzen scheinen auch schwächer zu sein, ist aber noch zu früh um es mit Sicherheit zu bestätigen

4

Mein Zyklus ist zwischen 40 und 75 Tagen🫠

6

Das kann nicht normal sein!