2. Zyklushelfe Möbchspfeffer oder Progrsteron nehmen?

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mal eine komische Frage vielleicht bin ich da auch etwas naiv. Mein Mann und ich versuchen jetzt schon seit knapp zwei Jahren ein zweites Kind zu bekommen, leider bis jetzt erfolglos. Diesen Zyklus dachte ich. Ich probier einfach mal was aus und habe mir Frauenmantel Tee für die erste Zyklushälfte geholt, den ich auch fleißig getrunken habe und Mönchspfeffer für die zweite Zyklushälfte. Da ich meinen Eisprung mit Ovulationtests ermittelt habe, wäre ich jetzt quasi schon in meiner zweiten Zyklus Hälfte da mein Eisprung dieses Mal früher war. Jetzt meine Frage kann ich den Mönchspfeffer einfach einnehmen oder gibt es da etwas zu beachten, weil sich da die Meinungen ja auch irgendwie spalten im Internet. Ich habe nur gelesen, dass dieser dafür sorgen soll, dass das Gelbkörperhormon produziert wird und sich das Ei besser einnisten kann. Oder ist es auch möglich Progesterontabletten zu nehmen? Diese habe ich noch von meiner ersten Schwangerschaft die sollte ich dort quasi nehmen am Anfang der Schwangerschaft, damit diese erhalten bleibt kann man diese einfach nehmen oder muss man das mit einem Frauenarzt absprechen? Das Problem ist, dass mein Frauenarzt hier nicht wirklich was macht oder mir behilflich ist, weil sie meint, ich wäre noch jung genug und zwei Jahre ist noch nicht lang genug zum versuchen, was ich doch schon sehr lange finde für einen zweiten Kinderwunsch, zumal es bei meinem Sohn sofort geklappt hat..
Bitte haltet mich nicht für verrückt ich suche nur Meinungen und vielleicht auch Tipps! 😊

1

Es ist Zyklusregulierend und sucht sich keine einzelnen Hormone aus die es verstärkt. Also durchgehend nehmen und schauen ob sich irgendwas bessert, sofern es was zu bessern gibt oder gar nicht.
Gleiche für Frauenmanteltee.

2

Hey,
Ich habe keine Erfahrungen mit Mönchspfeffer, habe bei meinen SSW aber immer Progesteron bekommen zum vaginal einführen.

Im Moment nehme ich den ersten Zyklus Ovaria Comp. Und Bryophyllum 50% Pulver <- das eine Progesteron ähnliche Wirkung hat.

Nichts desto trotz würde ich definitiv den Frauenarzt wechseln!!!
Nach 2 Jahren würde ich nicht noch mehr Zeit verschwenden wollen und nach Ursachen suchen

3

Hallo,

Ich nehme Mönchspfeffer, weil mein Arzt mir geraten hatte es - auf Grund meiner starken Regelbeschwerden - mal auszuprobieren. Nehme es jetzt knapp ein 3/4 Jahr und habe das Gefühl das es mir hierbei wirklich hilft. Ich benötige nicht mehr ganz so viele schmerztabletten und habe nicht mehr so viel wassereinlagerungen. Dafür schmerzen mir jetzt schon 10 Tage vor meiner Periode die Brüste, was ich vorher nicht hatte.

Ob es hilft oder eine mögliche Schwangerschaft unterstützt - kann ich dir nicht sagen. Seit der Einnahme bin ich nicht schwanger geworden. Üben aber auch schon drei Jahre.

Liebe Grüße

4

Mit Mönchspfeffer bitte super vorsichtig sein. Das kann dir auch den kompletten Zyklus zerschiessen. Und eigentlich nimmt man Mönchspfeffer nur bei einem hohen Prolaktin wert 😮‍💨

5

Okay also lieber nicht nehmen wenn mein Zyklus eigentlich super regelmäßig ist? 😮‍💨 gibt es denn sonst noch irgendetwas was die Einnistung unterstützt? 😵‍💫

6

Wenn dein Zyklus regelmäßig ist, würde ich es dir auf keinen Fall empfehlen!!!
Verstehe auch nixht wieso deine Gyn das empfohlen hat.. Achja, weil die alle keine Ahnung haben. 😒

Also ich nehme Progesteron zur Unterstützung der Einnistung! ☺️

weitere Kommentare laden