Kinderwunsch, aber stillen hemmt Fruchtbarkeit🙈

Hallöchen Mamis,

es ist jetzt eine eher seltsame Frage ABER ich stille meine ältere Tochter 19M noch häufig (auch noch Nachts), würde aber jetzt langsam versuchen mit dem 2. Kind Schwanger zu werden.
Es ist aber nur so, dadurch, dass ich noch oft stille ist mein Prolaktinspiegel zu hoch und deswegen wird meine Fruchtbarkeit so ziemlich gehemmt.
Ich habe jetzt bisschen geforscht und bin auf einige Tees etc. gestoßen.
Und zwar:
1. Maca-Wurzel:
* Maca ist ein adaptogenes Kraut, das dafür bekannt ist, die allgemeine Hormonbalance zu unterstützen, ohne den Prolaktinspiegel direkt zu beeinflussen. Es kann helfen, Energie und Vitalität zu steigern, was dem Körper bei der hormonellen Regulation unterstützen kann.
* Maca ist in Pulver- oder Kapselform erhältlich und kann täglich eingenommen werden. Es gilt als stillfreundlich und wird oft bei Kinderwunsch eingesetzt.

2. Monchspfeffer (Vitex agnus-castus):
* Mönchspfeffer ist ein pflanzliches Mittel, das den Hormonhaushalt regulieren kann und in niedrigen Dosierungen helfen könnte, die Fruchtbarkeit zu steigern. Es wirkt, indem es den Prolaktinspiegel leicht senken kann, was helfen könnte, die Fruchtbarkeit trotz Stillens zu fördern.
* Da Mönchspfeffer potenziell die Milchproduktion beeinflussen kann, ist es ratsam, ihn nur in kleinen Mengen und in Absprache mit einem Arzt oder einer Hebamme einzunehmen.
3. Himbeerblättertee: Dieser Tee kann den Uterus unterstützen und wird oft empfohlen, um den Zyklus zu regulieren. Er wirkt sich allerdings nicht direkt auf das Prolaktin oder die Fruchtbarkeit aus, könnte aber ergänzend helfen.
4. Frauenmanteltee: Dieser Tee ist ebenfalls zyklusregulierend und kann unterstützend wirken. Er hat keine direkte Wirkung auf das Prolaktin, wird jedoch zur Förderung der Hormonbalance genutzt.

Hat eine von euch sowas probiert und empfiehlt es weiter?
Ist es schlimm, dass das Prolaktin davon beeinflusst wird? Was würde das für die Stillbeziehung bedeuten?
Kennt sich da wer aus? Vlt gibts ja auch ApothekerInnen unter uns 😊

Danke Schonmaaaal 🌸
Sem

1

Woran machst du es fest, dass das Stillen deine Fruchtbarkeit beeinträchtigt? Wie viel stillt ihr noch? Hast du einen Zyklus?

6

Also natürloch habe ich nichts handfestes. Aber meine Kleine stillt noch sehr häufig… also manchmal alle 2 Stunden. Und in der Nacht zur Morgenszeit vor allem fast jede 15min 🙈
Ich hab nen Zyklus aber seitdem ich sie habe ists eher so ein unregelmäßiger Zyklus…

2

Huhu, war bei mir genauso, ich wurde nicht schwanger bevor ich nicht abgestillt hatte, obwohlich bereits wieder einen regelmäßigen Zyklus hatte. Danach ging es aber sehr fix, hatte auch zur Unterstützung rotes Maca eingenommen und schwöre da auch drauf ;)
Alles Gute!

5

Okaaay. Und rotes Maca hast du erst nach dem Abstillen eingenommen? Oder darf man das auch als stillende Mama einnehmen?
Irgendwie bin ich noch nicht bereit abzustillen 😩😭 aber irgendwie will ich auch wieder schwanger werden, damit deren Altersunterschied nicht so viel ist… ach manooo wir Mütter haben so vieeele Emotionsbooster 🙈

9

Hm das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr genau, ob ich schon abgestillt hatte, als ich mit dem Maca begonnen habe. Ich glaube schon. Das Abstillen fand ich auch nicht so leicht und habe mich mit dem Gedanken getröstet, dass ich ja bald wieder stillen kann. 😊

weiteren Kommentar laden
3

Hast du deine Periode? Wenn ja, dann kannst du auch schwanger werden.
Wurden deine Hormone gemessen?

Also, ich habe Kind 1 noch recht viel gestillt, als ich mit Kind 2 nach 15 Monaten schwanger wurde - und so schnell und einfach wurde ich sonst nie schwanger 😅

4

Hey, danke fürs Antworten.
Ja, ich habe meine Periode bekommen, als die Kleine 13M jung war.
Bin relativ zierlich, also fast schon untergewichtig vlt liegts auch einfach daran, dass der Körper sagt „tschau“ hahahah
Also wir probieren seit 3-4 Monaten jetzt auch mit Ovaluationstests und noch ist nichts 🙈
Ich weis nicht, ob ich grad zu sehr übertreibe, ich wünschte nur, dass deren Altersunterschied nicht so viel ist, damit sie auch die Zeit als zwei kleine Kinder gemeinsam genießen können 🙈
Hmmmm Hormone messen? Puuuh hab ich nicht. Welche Hormone denn? 🙈
Glaub da kenn ich mich viel zu wenig aus hehe…

10

Du kannst nein Frauenarzt deine Hormone bestimmen lassen. Einfach 2 Wochen nach der Periode eine Blutuntersuchung, die kann dann ziemlich sicher zeigen, ob du einen Eisprung hast.
Ovulationstests haben bei mir nie wirklich funktioniert. Die wurden erst positiv, als mein Eisprung immer schon durch war...

Ansonsten kannst du es mir Nahrungsergänzungen versuchen. Wenn man stillt, hat man das ja oft auch Defizite.

Ansonsten setz dich nicht so unter Druck. Meine beiden großen haben einen geringen Abstand und das ist echt nicht immer schön - ehrlich. Mit der Kleinen ist es viel entspannter, ihr Brüder sind 6,5 und 4,5 Jahre älter als sie, aber sie liebt sie heiß und innig und die großen spielen so schön mit ihr - ganz ohne Neid, Konkurrenz oder so (das kommt bei den Jungs immer auf, sie sind ständige Rivalen)... Es hat alles vor und Nachteile.

weiteren Kommentar laden
7

Also ich kann nur von Mönchspfeffer abraten, bei manchen hilft er und bei manchen bringt er eher alles durcheinander. Bei mir hat das Zeug den Eisprung unterdrückt :/
Bei sehr langen Zyklen hilft Mönchspfeffer wohl vielen, aber wenn der Zyklus nicht ganz verrückt ist, würde ich es nicht nehmen.

Vielleicht beliest du dich mal zu Myo Inositol in Bezug auf den Prolaktinspiegel, das hilft nämlich in vielen Bereichen und hat nicht so negative Auswirkungen wie Mönchspfeffer ☺️

8

Hey, danke dir für die Info!

Also mein Zyklus ist zur Zeit eh so bissl durcheinander. Nach meiner App ist die Länge zwischen 33-37🙈
aber so schlimm find ichs jetzt auch nicht…

Ich lese mich da mal durch über Myo Inositol!

Danke!