Erfahrung mit Uterus Bicornis, Uterus Unicornis und Uterus Septum?

Hallo Mädels,

bei mir besteht bereits die Diagnose des Uterus Bicornis und ggf. einem Septum (eher eine Verdachtsdiagnose, weil man es "nur" per Ultraschal nicht genau sagen kann). Ich war am Mittwoch zur Eileiterdurchgängigkeitsprüfung. Dabei kam heraus, dass mein rechter Eileiter entweder komplett dicht ist, oder gar nicht vorhanden. Der linke Eilerter ist so gut wie zu, es kam nur gaaaanz wenig Flüßigkeit durch.

Jetzt bin ich dabei ein Termin zur Bauchspiegelung zu machen um mal die komplette Anatomie meiner Gebärmutter zu überprüfen, die Eileiter zu spühlen und um gleich das Septum entfernen zu lassen.

Habt ihr Erfahrungen mit der Entfernung eines Septums und der Eileiterspühlung? Wie lange musstet ihr pausieren und wann wurdet ihr schwanger?

Wir versuchen es inzwischen seit 2 Jahren. Der 1. ÜZ hat direkt gefruchtet, war aber eine FG in der 7. SSW.

Mein Mann meinte letztes zu mir: "Ach Schatz, es hat doch schon einmal funktioniert, wieso also nicht wieder?" Musste ihm erstmal erklären, dass das so gar nichts zu bedeuten hat...

Meine Illusion man wird schnell schwanger und hat dann auch ein Baby wurde mir ziemlich schnell genommen als wir mit dem Üben begonne haben...

1

Hallo liebe,

Ich habe die BS vor einige Monaten wegen Verdacht auf Endo. Es wurden tatsächlich Endo Herde gefunden und entfernt.

Was komplett neu für mich war, dass ich auch einen Septum hatte. Davon wusste ich nichts, nicht mal was das ist!

Es wurde auch gleich entfernt.

Nach der OP wurde mir empfohlen, ein Zyklus zu warten, damit alles verheilt ist.

So habe ich getan, und die erste Mens nach OP kam sogar ein bisschen später, so um die 10 Tagen.

Nun bin im 2 ÜZ nach BS 🤞🏻

2

Hallo, bei mir wurde nach der Entfernung des Uterusseptums eine Spirale für 3 Monate gelegt, damit es nicht zu Verwachsungen kommt. Nach Entfernung der Spirale hat es 2 Monate nicht geklappt. Wegen eines Medikaments hatte ich dann längere Zeit Zyklusprobleme. Nach Absetzen des Medikaments hat es im 2. ÜZ geklappt. Also unterm Strich 4 Zyklen. LG