Angst nicht schwanger werden zu können wegen erhöhten Cortisolwert

Ich weiblich 25, versuche seit ca. März diesen Jahres schwanger zu werden. Ich ernähre mich ausgewogen und mache Sport. Nehme seit März Folsäure und andere B Vitamine ein. Habe leider einen viel zu hohen Cortisol Wert.
WER IST TROTZ EINEM HOHEN CPRTISOL WERT SCHWNAGER GEWORDEN?
Immer wenn ich denke es hat geklappt, kommt daraufhin der negative Test.
WIE GEHT IHR MIT DIESER ENTTÄUSCHUNG UM?
Ich weiß 8 Monate ist noch nicht lang jedoch hab ich Angst nicht schwanger werden zu können trotz regelmäßigen Zyklus. Leider macht mein FA nichts, da es ja noch unter einem Jahr ist. Trotzdem habe ich die Sorge nicht schwanger werden zu können da mein Cortisol Spiegel zu hoch ist und Cortisol der Gegenspieler von Progesteron ist....

2

... editiert vom Urbia-Team ...
Cortisol ist nicht der Gegenspieler von Progesteron, wird nur aus den selben körpereigenen Bausteinen produziert. Ganz normal das der mal temp. erhöht ausfallen kann. Wer sagt denn das du nicht beides hoch produzierst? Is dein Zyklus unregelmässig und kurz oder sehr lang? Viel Schmierblutungen lange vor der Periode schon? Wenn nicht besteht da gar kein Grund zur Sorge.
Bin ja kein Freund von Hormontestung (weil eh nach Lebenslage mal scheisse mal gut ausfällt und bei SS sich von allein alles erhöht) aber könntest erstmal testen ob da überhaupt Grund zur Sorge ist. Notfalls eben auf Eigenkosten wenn sich das Thema so verbissen hat in dein Kopf. Dann bitte Anfang Zyklus + kurz Nach Eisprung nochmal. Im Grunde müsst man das dreimal wiederholen um halbwegs authentischen Wert (Mittelwert aus drei Zyklen) zu bekommen. Würde aber mal meinen Thema lernen direkt abzustellen. Wenn du halbwegs funktionierende Nebennieren hast, is das der letzte Grund der ne SS verhindert.

Bearbeitet von urbia-Team
3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Stimmt du hast recht, vor Aufregung falsch zusammengefasst, genau hab Angst das mein Körper die "Baussteine" fürs Cortisol verbraucht sodass am Ende nicht mehr fürs Progesteron übrig bleibt...
Meine Zyklen sind zwischen 28 und 35 Tagen, also im Rahmen. Hormonell wurde auf Grund von Akne im März durchgeführt. Dabei kam raus das ich zu viele männliche Hormone habe. Laut FA aber so gering das es nicht das schwanger werden behindern sollte.
Schmierblutung habe ich 2 Tage vor Perioden Beginn.

weitere Kommentare laden
1

Hi. 🙋🏻‍♀️

Meine Schwester, die als eingeschränkt galt, ist nach anderthalb Jahren das erste Mal nach einer Luftveränderung schwanger geworden. Danach noch viermal und das dann auch relativ fix und ohne Luftveränderung, falls es dich beruhigt. 😁

Wie geht man damit um? Ich glaube, dieses Forum hat mir damals Mut gemacht. Ich war jeden Tag hier und habe mir Symptome durchgelesen. Beiträge von Frauen, bei denen es geklappt hat. Ich habe in jedem Zyklus eine Temperaturkurve geführt, weil ich es irgendwie spannend fand, wie mein Körper so tickt. Habe selber Beiträge verfasst, wenn ich down war und gedacht habe, es klappt nie. 🙃 Über falschpositive Tests, Verdunstungslinien, zu frühes Testen und all sowas. 😅

Meine Familienplanung ist nun abgeschlossen, aber ich habe die Zeit positiv aufregend in Erinnerung.

Ich wüsche dir viel Glück. Und ich glaube, du wirst auf jeden Fall schwanger! 🌬️🌬️🌬️

Bearbeitet von bibita123
5

Wahnsinn!!

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ich tracke meinem Zyklus seit einen Jahr und versuche zu verstehen wie mein Körper so "tickt".
Ovus sind bei mir einen Tag positiv und dann direkt knallhart negativ.

Danke für die aufbauenden Schluss Worte ❤️

10

In meinem Glückszyklus wollte ich die Ovus erst ganz weglassen, weil sie bei mir immer unzuverlässig waren. Sie wurden halt nie richtig positiv.

Jedenfalls dachte ich mir dann, dass ich jetzt nun Geld dafür ausgegeben habe und die dann auch weg müssen. Ich mache den Test und der wurde direkt beim Durchlaufen knallrot. ,,Na heu!, dachte ich mir und in der Nacht hat es dann auch geklappt. 😅

Also wenn die Ovus bei dir eindeutig sind, dann ist auch alles i.O. In den nächsten Monaten klappt es!

4

Hey :)

ich habe meinen Cortisolwert bisher nicht testen lassen, aber ich vermute, dass er eher hoch ist. Ich bin gerade im 6. ÜZ und jeder weitere negative Test stresst mich noch mehr. Ich will damit sagen, dass du nicht alleine bist.
Ich gehe mit den Enttäuschungen so um, dass ich mich 1-2 Tage ausweine und mich dann auf die nächsten fruchtbaren Tage konzentriere. Zwischen ES und NMT versuche ich mich abzulenken.
Ich glaube diese Zeit ist einfach eine Achterbahnfahrt, das kann man garnicht verhindern.
Fühl dich gedrückt. Glaub fest daran, dass es irgendwann passieren wird. ❤️

7

Ich drücke uns beiden fest die Daumen, dass wir bald beide unser kleines Wunder unterm Herzen tragen können ❤️

Mal klappt es besser mit der Ablenkung mal schlechter, desto näher der Tag der zuerwartenen Periode rückt desto emotionaler werde ich...
Neuer Zyklus neue Chance💕

11

Warum schläfst du denn dann noch nicht? ;-) Ein erhöhter Cortisolspiegel entsteht u.a. durch Schlafmangel.

Die einfachste Lösung wäre ja, den Cortisolspiegel zu senken...