Unterbrechung Kinderwunsch-Versuche

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne eure Meinung, da ich echt mir zu viele Gedanken mache.

Leider ging unsere Kinderwunsch seit Juli nicht in Erfüllung. Mein Problem ist aber, dass meine Schwester im September Hochzeit hat, die über 2.000 km weit weg stattfindet. Da kann ich ja halt nicht im 8. oder 9. Monat schwanger sein oder mit einem 5-Tage altes Baby hinfahren, deshalb habe wir gedacht bis Februar die Versuche zu unterbrechen. Hat jmd so eine Erfahrung? Wäre es schlimm für die Fruchtbarkeit? Oder mache ich mir sinnlos Gedanken?

Würde mich auf Eure Meinungen sehr freuen.

Grüße

1

Hi,🙋🏻‍♀️

Weniger Druck ist gar nicht schlecht. Aber was kommt, das kommt. 🙃

2

Guten Morgen,

Schlecht für die Fruchtbarkeit... Nur wenn du bereits 40 bist und jeder Zyklus zählt.

Du kannst warten. Meiner Erfahrung nach machen dass hier einige auch für Weihnachten und so.

Mir persönlich wäre das herzlich egal. Aber ich warte auch schon fünf Jahre auf das Kind. Es kommt eh immer anders als man plant.

Von daher mache ruhig die Pause. Weniger Druck tut auch gut.
Grüße

3

Ich persönlich würde vermutlich auch weiter probieren, da ich denke dass es nie den passenden Zeitraum gibt 😊

Kommt aber vermutlich auch drauf an wie lange man es schon probiert .

Bearbeitet von Baerchen
4

Das ist eine sehr individuelle Frage. Ich würde es nicht unterbrechen, da ich schon 37 bin und ich mir, wenn es nicht mehr klappt, den Rest meines Lebens wahrscheinlich Gedanken darüber machen würde, ob es genau in dem Zeitraum noch hätte klappen können.

Wäre ich jetzt 25 oder 30, wäre es mir aber egal. Weil wenn es dann 10-15 Jahre nicht klappt, würde ich denken, dass die paar Monate den Braten auch nicht mehr fett gemacht hätten 😂

5

Ich würde auch aussetzen. Wir werden den nächsten Monat nämlich auch aussetzen, sollte es jetzt nicht klappen. Unser 1 Kind hat nämlich schon im September Geburtstag. Aber das ist sehr individuell. Ich bin noch nicht im „kritischen Alter“ und da generell entspannt.
Es muss sich für euch richtig anfühlen ☺️

6

Hi, mein Partner und ich versuchen auch gerade, den Stress etwas rauszunehmen, weil wir im Mai heiraten wollen und bis dahin ein Haus umbauen. Das heißt: nichts erzwingen (keine Ovus, kein Temperatur messen, Sex, wenn wir Lust haben). Aber die Hoffnung bleibt, dass vielleicht genau das etwas helfen könnte.
Ich hatte im Januar eine FG und wir probieren es seitdem.
Ich denke mir: wenn’s jetzt passiert, dann ist das wunderschön und dann wird alles andere irgendwie passend gemacht oder so genommen, wie es kommt. Man kann eh nichts planen ☺️ ich merke aber, dass es mir sehr gut tut, nach so vielen Monaten, in denen der KiWu gefühlt das Einzige war, woran ich denken konnte. Liebe Grüße!

Bearbeitet von Maso2907