Kinderwunsch / Zyklus / Periode

Hallo 🤭
Vielleicht geht es jemanden gleich …
Habe im Juni die Pille abgesetzt, anschließend die Periode bekommen & seitdem nicht mehr. Das sind jetzt dann fast 5 Monate …. Ich weiß das dies ja normal sein sollte, aber so lange ?!
Hatte auch in dieser Zeit noch keinen Eisprung ( Teste ca. Jeden 3ten Tag mit OV ) somit auch keine Chance schwanger zu werden :(
Nehme seit Anfang an Folsäure ( Femi Baby ).
Wir haben auch keinen Stress bzw. Man sollte sich ja keinen Stress machen, da dies ja auch eine Große Rolle spielt - aber dennoch macht man sich diesen Stress selber irgendwie - Stimmt was nicht mit mir? Wieso klappt es einfach nicht? …..

Habe somit jetzt meinen FA kontaktiert, für einen Termin ( in ca 2 Wochen ) - aber die Sekretärin meine auch gleich „Ja aber das ist doch normal nach absetzen der Pille“ … jetzt fühl ich mich etwas dumm und weis auch nicht genau ob ich diesen Termin jetzt überhaupt wahrnahmen soll …

1

Hallo,

nun bin ich natürlich kein Arzt, aber ich finde es nicht falsch oder schlimm, dass du nach 5 Monaten ohne Periode zum Arzt gehst. Für mich würde es nicht bedeuten, dass etwas „schlimmes“ ist, aber schon ungewöhnlich. Der Hormonstatus muss sich nach Absetzen der Pille oft wieder einpendeln, manchmal kommt es auch zu einer Östrogendominanz. Das kann der Frauenarzt feststellen und behandeln zB indem je nach Befund und Hormonstatus Progesteron unterstützt wird oder etwas zum Auslösen des Eisprungs gegeben wird.

Wenn du alle drei Tage einen Ovu machst, würdest du den Eisprung wahrscheinlich ziemlich sicher verpassen. Die Hochphase ist oft nur einen Tag, meist sogar wenige Stunden. Viele müssen den für sie passenden Ovu erst finden, je nach natürlicher Konzentration des LH, welches von Frau zu Frau unterschiedlich ist (also empfindlich genug und trotzdem den Peak noch abbildend). Auch kann man nicht jeden Ovu zu jeder Tageszeit machen.

Was natürlich den Zyklus unterstützt, falls du es verträgst, ist Mönchspfeffer 40mg und Frauenmantel. Auch könnte die Beobachtung des Zervixschleims helfen und eine Basaltemperaturkurve.

Berichte gerne mal, was der Arzt sagt.

Liebe Grüße