Guten Morgen.
Da ich immer wieder hier im Forum lese, dass Spermien nur bis zu 5 Tagen überleben, mache ich diesen Post. Denn Spermien können bis zu 7 Tagen unter guten Voraussetzungen überleben. Mein Kind ist mit einem 6,5 Tage Abstand entstanden. Also fast 7 Tage.
Weiter 5 Tage zu verbreiten als Höchstmaß der Überlebensdauer wäre falsch.
Sei es für die Hoffnung, dass es doch klappen könnte, weil ich immer öfter Posts lese, wo gefragt wird ob noch eine Chance besteht bei einem großen Abstand.
Oder eben umgekehrt, wenn man verhüten möchte und denkt 5 Tage reichen aus, denn 5 Tage reichen definitiv nicht aus.
Es gibt viele Ratgeber, die das noch falsch hinterlegt haben, aber es gibt auch Ratgeber, wo man es findet, dass sie bis zu 7 Tage überleben können oder auch wo in Foren Frauen, wie ich ebenfalls davon berichten, dass Spermien länger überleben als nur 5 Tage.
Das nur zur Wissenserweiterung für euch 😃 einen wunderschönen Sonntag euch allen mit etwas mehr Hoffnung für euer Hibbeln, falls Dienstreisen, Montagen etc dazwischen kommen, unbedingt trotzdem einen Schwangerschaftstest machen
Spermien überleben bis zu 7 Tage
Also ich habe das bisher immer als Richtwert verstanden. Es sind grundsätzlich 5 Tage, klar kann es immer sein, dass da was vorher oder nachher doch noch geht aber in der Regal eben sind 5 Tage eine verlässlichere Angabe und sie beziehen sich ja auch auf die 'fruchtbarsten' Tage.
Zudem kann sich der Eisprung immer verschieben, 1-2 Tage früher oder später stattfinden und man wüsste das im Nachhinein nicht. Es spielt ja auch eine Rolle zu welchem Zeitpunkt der ES war, Nachts/Abends oder Tagsüber kann ja dann schon ein anderer Tag bedeuten.
Wenn man sich bei der Verhütung NUR darauf verlässt, sind 5 Tage ohnehin nicht sicher.
Aber solche Aufklärungsposts sind immer gut, weil viele diese Zahlen eben als Fakt veedtehen und sich dann darauf versteifen.
Finde ich super, dass du deine diesbezügliche Erfahrung mit uns teilst!
Darf ich neugierighalber fragen, wie du deinen ES bestimmt hast? Also weil du dir so sicher bist, dass es 7 Tage zwischen GV und ES waren? :) Hattest du Ovulationstest gemacht?
Danke😀
Ja genau Ovulationstests, Mumu und ZS Kontrolle, Tempi messen und ich habe laut Ultraschall immer so 1-3 Stunden nach ES meinen Mittelschmerz für ca 30-60 min. Also das volle Programm. Mache das auch schon seit über 11 Jahren so. Sowohl hibbeln als auch verhüten nach nfp
Hab auch 6 Kinder an der Hand und eins im Himmel. Und es war immer der selbe Ablauf. Ich mache auch Testreihen sei es bei Ovus oder ssts.
Ja Wahnsinn! Finde ich ehrlich gesagt total interessant, dass gute Spermien bei guten Bedingungen wirklich so lange überlegen können 🙏🏻
Herzlichen Glückwunsch 😉
Wieviel tage nach Eisprung hast du positiv getestet?
Ganz normal Das richtet sich ja nach Eisprung nicht wann der letzte Sex war. Es+8 war ein Mü und wurde dann es+10 schon deutlicher