Hallo, habe vor ein paar Wochen meine FA gebeten einen Hormonstatus zu machen weil ich verschiedene Anzeichen habe, die auf eine Hormonstörung hindeuten.
Als ich dann die Testergebnisse bekam, fiel mir auf, das nur ein paar Hormone getestet wurden. Meine FA begründete dies mit: „das sind die Hormone die stimmen müssen für Ihren KIWU und die sind alle in Ordnung“
Das wars..
Naja ich gab mich damit zufrieden, doch beim zweiten Blick zuhause heute fiel mir auf das zB mein Östradiol Wert und mein Progesteron Wert überhaupt nicht im Normalbereich sind??? Oder täusche ich mich? Kann mir jemand weiterhelfen?
Kurz zu mir:
30 Jahre
KiWu seit 3 Monaten
Regelmässiger Zyklus mit 26-28 Tagen
Test wurde an ZT4 gemacht also am 4. Tag meiner Periode.
„Hormontest“ wer kennt sich aus?
Normalerweise wird das an bestimmten zyklustagen getestet und dann wird LH, Progesteron, östradiol getestet.
Evtl noch die Schilddrüse und amh, Testosteron und prolaktin
Hey ,
sollte es wirklich dein 4ZT sein ist das Östradiol zu niedrig . An deiner Stelle würde ich im nächsten Zyklus zu einem anderen Arzt gehen. Diese Werte mit Vorzeigen !
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort!
Ja war zu 100% mein 4.ZT , hab mir alles genau im Kalender eingetragen!
Habs mir fast gedacht das da irgendwas nicht ganz stimmt !
Werde demnächst meinen FA wechseln!
Danke dir🥰
Dein TSH ist mit 2,19 zu hoch und sollte am besten unter 1 sein. Deine Schilddrüse muss richtig mit Medikamenten eingestellt werden.
Wenn es sonst keine Beschwerden gibt ist 1 - 2,5 in der Kinderwunschzeit ok.
Danke für eure Antworten - werden demnächst meinen FA wechseln!
Hey,
Also als Laie würde ich sagen, dass Östradiol für ZT 4 zu niedrig und Prolaktin (nicht Progesteron, so wie du geschrieben hast) erhöht ist. Für Progesteron wird normal eine Woche nach dem Eisprung noch eine Blutprobe genommen.
Ich würde damit auf jeden Fall noch mal zum FA oder am besten sogar zu einem anderen FA, und auch darum bitten, den Hormonstatus im nächsten Zyklus zu wiederholen!
Ich war selbst auch mal in der Situation, einen schlechten Hormonstatus in der Hand zu halten. Im Endeffekt kam dann raus, dass das nur die Auswirkungen einer Biochemischen Schwangerschaft bei mir gewesen waren. Der Hormonstatus wurde nämlich in einem weiteren Zyklus wiederholt und alles war top! Nur wenn man wiederholt, weiß man, ob es wirklich eine hormonelle Störung vorliegt, oder ob es einfach nur ein Ausreißer war...
Alles Gute! :)
Ah ja, den AMH-Wert könntest du bei einer Wiederholung gleich mit dazu nehmen.
Ah ja stimmt da hab ich mich vertippst beim Prolaktin!
War wirklich ZT4, hab mir alles im Kalender mitgeschrieben!
Ich werde mich um einen anderen FA umsehen, war mir die letzten Male schon immer ein bisschen unsicher bei ihr..
Danke für deine Antwort ☺️🥰