Wann wieder versuchen schwanger zu werden nach Eileiterschwangerschaft

Hallo🙋🏼‍♀️
Ich hatte vor kurzem eine Eileiterschwangerschaft die operativ entfernt werden musste. Meine Eileiter konnten erhalten bleiben.
Laut meinem Arzt, sollten wir 3 Monate warten und dann erneut versuchen.
Meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ab wann kann man es wirklich versuchen? sollte man wirklich 3 Monate warten?
Ich kenne leider niemanden, mit so einer Erfahrung. Denn unser Wunsch ist so stark und wir würden natürlich gerne direkt weiter versuchen, aber die Angst, dass es erneut passiert ist, ist natürlich da.

1

Hallo liebe Chiara,

es tut mir sehr leid, dass du eine ELSS hättest. 😔

Ich hatte im Mai leider ebenfalls eine ELSS. Der Eileiter konnte aber auch erhalten werden. Das ist schonmal super!

Mir wurde ebenfalls gesagt, dass ich am besten drei Monate warten soll. Einfach, damit sich der Körper erholen kann. Durch die ELSS und OP entstehen ja auch innere Verletzungen. Manche Frauen werden während der OP auch noch ausgeschabt. Das war bei mir z.B. nicht der Fall.

Mein Frauenarzt meinte dann allerdings noch... "Naja.. wenn es nach 2 Zyklen wieder klappt, dann ist es wahrscheinlich auch nicht schlimm...."

Lass deinem Körper am besten wirklich etwas Zeit. Auch wenn es schwer ist. Vielleicht kannst du ja ein bisschen die Weihnachtszeit genießen und im nächsten Jahr wieder richtig durchstarten? ☺️☃️

Ich drücke euch jedenfalls ganz feste die Daumen, dass euer Wunsch bald in Erfüllung geht! 💓

Viele Grüße