Hallo an alle CrossFit-Mädels,
ich fänd's toll, wenn hier ein Austausch zum Thema "CrossFit und Kinderwunsch" entsteht, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob es bestimmte Übungen gibt, die (im Falle einer Befruchtung) in den ersten Wochen schaden oder eine Einnistung verhindern könnten.
Gerne auch via Privatnachricht
Sportliche Grüße,
Irina
Austausch zum Thema Kinderwunsch und CrossFit
Ich bin zwar nicht im CrossFit aktiv, finde deine Frage aber trotzdem total spannend, weil ich auch viel und gern Sport mache und mir derzeit unsicher bin, ob manche Übungen nicht vielleicht mehr schaden, als dass sie nützen. Zum Beispiel im Barre und Pilates. Sonst mache ich auch viel Yoga. Zu Laufen traue ich mich derzeit nicht, weil ich das so anstrengend finde :D
Also am Samstag (ES+8) war ich morgens beim Barre Workout und das war diesmal echt heftig und natürlich mit Bauchmuskelübungen. Ich habe mich dabei gefragt, ob solche Übungen die Einnistung irgendwie negativ beeinflussen können. Aber bewegen soll frau sich ja...
Liebe Grüße
Im ersten Übungszyklus (September) habe ich übrigens nur schwimmen und Yoga ausgeübt, um die Einnistung durch ruhigere Bewegungsabläufe zu fördern. Das hat tatsächlich geklappt, jedoch gab es einen ultra frühen Abgang...
Ich kann zwar auch nicht mit Cross Fit dienen, aber mit Fitnessstudio (Muskelaufbau und Ausdauersport). Bevor/Während ich schwanger wurde, bin ich ca. 3 Tage in der Woche ins Fitnessstudio gegangen und habe täglich zwischendurch Coretraining mit Planks gemacht. Bin dann schwanger geworden und denke sogar, dass der Sport mir geholfen hat schwanger zu werden. Bei Yoga und Pilates sehe ich überhaupt kein Problem.
Natürlich immer alles unter der Voraussetzung, dass man es nicht übertreibt. Weil auch sehr harter Sport zu Stress im Körper führen kann. Kann auch noch empfehlen sich mit zyklusbasierten Training auseinander zusetzen, um den Hormonhaushalt zu unterstützen.
Wenn es mit der Schwangerschaft klappen sollte, dann würde ich keine vorderen Bauchmuskeln mehr trainieren.