Hallo, ich bräuchte mal ein paar Ratschläge.
Ich habe zwei Kinder (3,5 und 2 Jahre alt) und dachte auch immer, das ich zwei Kinder möchte. Direkt nach der Geburt von Nr. 2 war ich mir sicher, ich möchte noch ein 3. Kind. Dann wurde es zwischenzeitlich richtig anstrengend und ich konnte es mir gar nicht mehr vorstellen, dass da noch ein Kind reinpasst. Und jetzt plötzlich ist da wieder dieser Kinderwunsch.
Rational gesehen kann ich ihn mir ehrlich gesagt nicht erklären. Finanziell geht es uns okay, wir kommen klar, aber können nicht großartig sparen oder teure Urlaube machen. Ich habe total Angst, dass falls wir uns für ein 3. Kind entscheiden, wir den Kindern nicht alle Hobbys ermöglichen können, die sie möchten und die vielleicht zu zweit möglich gewesen wären. Aber am meisten Angst habe ich davor, meinen Kindern nicht gerecht zu werden. Ich liebe sie über alles und liebe es auch Zeit mit ihnen zu verbringen, aber ich bin auch genauso froh, wenn ich abends meine Ruhe habe. Ich fühle mich schon oft erschöpft und frage mich, wie das mit noch einem Kind mehr sein soll. Schon jetzt streiten sich beide oft um meine Aufmerksamkeit und dann wäre da noch jemand, mit dem sie mich teilen müssten. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, warum ich noch ein drittes Kind möchte. Nun aber zu meiner Frage: Hat sich für eure Kinder viel (zum negativen) verändert durch ein weiters Kind? Besonders wenn es das dritte Kind ist?
P.S.: ich weiß, meine Kinder sind noch nicht so alt, aber falls wir uns für ein weiteres Kind entscheiden, dann möchten wir keinen großen Altersunterschied. Also müssten wir die Entscheidung ob ja oder nein schon bald treffen.
Kinderwunsch und Geschwisterkinder
Tatsächlich glaube ich, dass 3 Kinder vor 10 oder 20 Jahren "eher drin waren" als zur heutigen Zeit. Schon aus finanziellen Gründen. Es ist alles so teuer geworden. Ihr bräuchtet evtl. ein neues Auto. Mehr Wohnraum. Klamotten. Urlaub mit 3 Kindern ist teurer. Kita, Schule, Klassenfahrt, Hobbies und sogar der Liter Milch. Alles sauteuer. Und dann denk mal an die späteren Ausbildung der Kinder. Ich möchte z.B. gerne, dass mein Kind einen Beruf lernen kann, in dem es später ganz gut verdient - dazu stehe ich. Das bedeutet voraussichtlich ein Studium.
Mir wäre auch in dieser echt schwierigen Zeit, in der es in der Welt kriselt wie schon lang nicht mehr. die Verantwortung für 3 Kinder (+ 2 Erwachsene) zu viel. Vielleicht kracht irgendwann unser ganzes System zusammen und dann?
Klar, das sind alles Zukunftsszenarien, aber sie sind realer, als man denkt.
Noch ein Aspekt: Du schreibst, dass Du eigentlich schon an Deinen Grenzen bist. Was passiert, wenn das 3. Kind krank zur Welt kommt?
Hey :)
Der Beitrag könnte fast von mir sein.
Ich wollte zwar eigentlich schon immer drei Kinder, aber nach dem zweiten konnte ich mir lange Zeit kein drittes mehr vorstellen.
Nun sind meine Kinder aber schon 9 und 5 und das Herz schreit förmlich nach dem dritten Kind.
Wir haben ausreichend Platz zu Hause, das Auto ist groß genug, finanziell ist es auch drin.
Auf der anderen Seite genieße ich schon viel Freiheiten und bin abends froh, wenn ich aufs Sofa komme 😂
Das sind eindeutig die Kopfargumente. Aber das Herz hat seine Entscheidung getroffen.
Dementsprechend ist Kind drei herzlich willkommen :)
Ich denke, da muss jeder für sich seine Prioritäten setzen.
Ich wollte schon immer 3 Kinder und ich bin überglücklich das unser drittes Wunder nun unterwegs ist.
Wir haben genug Platz und Ressourcen. Finanziell geht es uns gut. Ich persönlich würde aber auch in allen einsparen, um unsere Familie zu erweitern. Das es immer wieder Phasen gibt in denen es anstrengender ist, egal ob mit einen oder drei Kindern ist m.E total normal. Genauso wie sich Kinder ärgern, wenn sie nicht die volle Aufmerksamkeit haben, egal ob wegen einem Geschwisterkind, der Arbeit oder Gespräche mit Partner / Freunden. Diese Frustration darf man gerne liebevoll begleiten. Ich habe selbst mehrere Schwestern und empfinde das als absolute Bereicherung für mein Leben.