Hallo,
ich bin 34 Jahre alt und habe einen sehr großen Kinderwunsch. Mein Mann und ich haben uns erst später kennengelernt und dieses Jahr geheiratet und versuchen schwanger zu werden.
Sind gerade mal im 2.ÜZ, also noch ganz am Anfang. Allerdings bin ich sehr erwartungsvoll und optimistisch an die Sache ran gegangen, weswegen ich nun umso mehr enttäuscht bin warum es nicht sofort klappt.
Die möglichen Gründe kommen mir jetzt erst in den Sinn.
Mein Alter, meine kurze 2. Zyklushälfte, meine Gebärmutter die herzförmig ist, meine Schilddrüsenunterfunktion.
Mein Zyklus ist regelmäßig und zwischen 24 und 29 Tage lang, die letzten beiden ging er 24 Tage, der Eisprung war am 14. ZT. Ich fühle meinen ZT sehr deutlich und habe parallel anhand von Ovus ermittelt, um sicher zu sein.
Hatten an den perfekten Tagen GV, 4 Tage in Folge.
Meine Schilddrüse ist gut eingestellt, bin in regelmäßiger Behandlung.
Lt. FA soll die Form meiner Gebärmutter keine Schwierigkeiten für eine Schwangerschaft bereiten...ich weiß nicht, ob das wirklich so ist oder ob das doch ein Grund sein kann.
Und meine 2. Zyklushälfte bereitet mir auch Sorgen.
Möchte bald zum Arzt gehen aber noch nicht so früh, weil der womöglich sagen wird, dass ich es nicht lange genug versuche.
Wenn man meint man hatte zum perfekten Zeitpunkt GV und dann hat es trotzdem nicht geklappt, kreisen die Gedanken.
Wie schafft ihr es aus der Gedankenspirale rauszukommen, nicht auf jedes Anzeichen im Körper zu warten oder darüber nachzudenken?
Ich lese gerne von euch und euren Erfahrungen
Dankeschön und liebe Grüße
Schokobon
Warum klappt es nicht?
Du bist erst im 2. ÜZ! Sogar bei 100% gesunden Anfang 20-jährigen kann es bis zu 12 ÜZ dauern. Alles bis dahin gilt als normal!
Es muss nicht gleich was „kaputt“ sein - vieles hängt auch vom reinen Zufall ab: man hat nicht unbedingt in jedem Zyklus überhaupt einen Eissprung, oder er war 12 Stunden später/früher als erwartet und man verpasst es, manchmal kommen die Spermien nicht an oder durch, oder das befruchtete Ei bleibt unglücklich auf dem Weg hängen, oder es geht direkt am Anfang was kleines bei der Zellteilung schief, die Einnistung klappt nicht gut, man hat einen unbemerkten Infekt etc.
All diese Dinge kriegt man ja nicht mit und können jedem jederzeit passieren, ohne dass man es je weiß.
Wenn man sich mit dem Thema noch nie wirklich beschäftigt hat und einfach ganz optimistisch war vorher, steht man auch erstmal da und ist überrascht was alles an Kleinigkeiten sein kann 😅
Beim 2. ÜZ brauchst du dir wirklich noch keine Sorgen machen! Wenn’s länger nicht klappt ab zum Arzt, ist ja klar. Aber ich denke du brauchst erstmal nur Glück und Geduld 🤗🍀🙌!
Genau das.. Es gibt unzählige Möglichkeiten und ja, das Alter ist natürlich zusätzlich ein Knackpunkt, dass die Eizellen auch nicht mehr ganz so fresh sind und bei der Zellteilung statistisch gesehen eher was nicht klappt.
Deswegen ist jedes Kind ja irgendwo auch ein Wunder!!
Bleibt entspannt am Ball und versucht eure Zeit als Paar zu genießen, bis es klappt. Wenn nach 6-12 Monaten keine Schwangerschaft eingetreten ist, macht es Sinn, über weitere Schritte nach zu denken.
PS auch der Mann hat einen Anteil an der Sache und gewissen Einfluss auf die Spermienqualität ;)
Huhu,
Ich denke auch du solltest entspannter sein, 2 üz ist ja quasi nichts 🤭
Inwiefern wurde deine herzförmige Gebärmutter „untersucht“?
Ich habe auch eine bzw. ein septum.. da sagte mir auch, dass ich trotzdem normal schwanger werden könnte.. da wir mittlerweile im 13. üz stecken, wird mir das septum nächsten Monat entfernt, weil es nun doch daran liegen könnte..
Alle anderen Dinge wurden jedoch bei mir und meinem Mann vorher untersucht und ausgeschlossen..
Viel Erfolg euch weiterhin 🍀
Sie hatte nur gefragt,ob ich wüsste, dass meine Gebärmutter herzförmig sei. Meine vorherige Ärztin hatte mir das nie gesagt, daher hörte ich das zum ersten Mal.
Als ich fragte,ob das ein Problem sei, sagte sie dass nichts unternommen werden müsse und es einer möglichen Schwangerschaft nicht im Wege stehen würde.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen KiWu.
Jetzt mache ich mir doch Gedanken darüber.
Ich hatte sie letztes Jahr bei einer Kontrolluntersuchung darüber in Kenntnis gesetzt, dass wir bald "loslegen " möchten. Sie hat mir gesagt, dass es wichtig ist, dass wir regelmäßig zum Zahnarzt gehen und da alles in Ordnung ist und dass der TSH Wert unter 2,5 sein muss und ansonsten sieht alles gut aus bei mir.
Ich wusste es auch nicht das ich eine herzförmige Gebärmutter habe mein fa sagte mir nur das ich eine außergewöhnliche Gebärmutter habe.
War im Jahr 22 schwanger die kleine Maus kam 23 . Habe auch noch 2 größere Kinder einmal 2010 und 2012 und dort hatte ich mir keine Gedanken drüber gemacht.
Jetzt im Juni hatte ich eine fg und hatte mir erst da Gedanken drüber gemacht ob es auch daran liegen kann aber mir wurde gesagt das es davon her nicht sein kann ich habe biconis oder wie man es nennt 2 Grades was mir eig nie so bewusst war. Habe die Monate danach alles versucht natürlich auch schön Folsäure genommen und nie hat es geklappt.
Nun bin ich ssw 5+5 und habe am Donnerstag meinen ersten fa Termin.
Habe in der 1 Hälfte ovaria comp und in der 2 zyklushälfte BRYOPHYLLUM genommen und den ganzen zyklus über inositol ob es daran dieses mal lag kann ich nicht sagen 😉
Gebe dir ein Tipp auch wenn es schwer ist setzt euch nicht so unter Druck
Herzchen setzen alle 2 tage.
Wird schon klappen.
Daumen sind gedrückt
Schau dir mal die Wahrscheinlichkeiten an: ca 30-35% schwanger zu werden, ist nicht wirklich viel.
Aber ich fühle mit dir. Bin auch im 2. Zyklus, 32, gesund. Und um einen rum ploppen lauter plötzlich Schwangere auf oder bei einer Freundin klappte es direkt nach absetzen der Pille. Klar das man sich Gedanken macht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist halt echt mies. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich auch früher angefangen 😅
Hey du :)
Ich habe auch eine kurze zweite Zyklushälfte und habe mir deswegen kurz vor Ende des Zyklus Blut abnehmen lassen um den Progesteronwert zu bestimmen. Das kannst du ganz unkompliziert beim Frauenarzt machen lassen.
Ich bin ähnlich an die Sache heran gegangen und war umso enttäuschter, dass es nicht so einfach klappt. Bin mittlerweile im 7. ÜZ.
Mir hilft es ins Handeln zu kommen. Ich trinke Babytraumtee, mache mehr Sport, ernähre mich noch gesünder, habe meinen Mann zum Urologen geschickt und lasse meine Eileiter nächsten Zyklus auf Durchlässigkeit prüfen. Es wird zwar empfohlen 12 Monate zu warten, aber es gibt Dinge, die kann man bereits jetzt abklären lassen.
Aber meine Vorrednerinnen bereits gesagt haben, du bist erst im 2. ÜZ, das ist noch gar nicht lange und die Chancen stehen auch bei dir noch gut. 😌
Ich habe heute einen Termin beim Gynäkologen vereinbart. In 2,5 Wochen gehe ich hin. Ich möchte zumindest die zweite kurze Zyklushälfte und die herzförmige Gebärmutter abklären lassen. Vielleicht geht es mir dann mental schon besser.
Ich trinke Frauenmanteltee, in der Hoffnung, dass ich dadurch die zweite Zyklushälfte verlängern kann.
Vielen Dank für deine Nachricht und viel Erfolg. Ich drücke ganz doll die Daumen
Angus Castus soll auch helfen, muss man aber drei Monate durchnehmen. Hab ich aber schon viel gutes gehört. Dir auch alles Gute ☺️
Hallo, Wir haben uns folgendermaßen vorbereitet: mein Mann hat Nahrungsergänzhngsmittel für Kinderwunsch genommen sowie ich auch. Zudem habe ich Agnus castus und meine Schilddrüsenmedikamente genommen. Wir haben beide auf Alkohol verzichtet. Nach Ende der Periode habe ich ovulationstest gemacht. Die fruchtbaren Tage haben wir entsprechend genutzt. Ich weiß dass man sich keinen Stress machen soll. Ich habe mir trotzdem Stress gemacht und es hat trotzdem beim ersten Mal geklappt. Die Chancen stehen natürlich schlecht. Ein Jahr zu probieren ist ganz normal und die Statistik spricht dafür. Als ich der FA vom Kinderwunsch erzählt hat, hat sie aber auch gemeint dass sie denkt dass sie mich bald wieder sehen wird.Ebenfalls besteht jetzt Es plus 11 immer noch das Risiko dass etwas passiert.
Die App Premom fand ich sehr gut für das auswerten.
Danke für die Antwort.
Wir trinken beide keinen Alkohol.
Waren die Nahrungsergänzungsmittel und das andere Medikament ärztlich abgesprochen?
Was genau waren das für Nahrungsergänzungsmittel?
Bei mir war es ärztlich abgesprochen. Bzw als ich 6 wochen vorher bei der FA war, habe ich gesagt dass ich das Produkt nehme und sie meinte dass ich bestens informiert bin, ich mich aber nicht stressen lassen soll. Ich habe Babyforte genommen und mein Mann Mascupro.
Zwei Monate ist wirklich nicht viel.
Als wir zum ersten Mal versucht haben, ein Kind zu bekommen, war ich noch keine 30 Jahre alt und mein Frauenarzt hat gesagt, dass man pro Zyklus nur eine Wahrscheinlichkeit von etwa 20 % hat, schwanger zu werden.
Bei mir hat es in den ersten beiden Schwangerschaften jeweils über ein Jahr gebraucht, bis ich schwanger geworden bin. Jetzt hat es ungefähr ein halbes Jahr gedauert.
Einen medizinischen Grund gab es deshalb nicht. Es war halt einfach so.
Manchmal war es schwierig auszuhalten. Wir haben immer versucht, die Zeit, die wir zu zweit und unschwanger hatten, mit Dingen zu genießen, die wir schwanger oder mit Kind nicht (so gut) machen können.
Oder wir haben uns schon mal mit der Namenssuche o. ä. beschäftigt.
Hey, mach dir keine sorgen. Du bist ja noch am anfang. Bis zu 12 monate gilt es als normal.
Meine mama, Geschwister und ich haben auch die herzförmige gebärmutter. Meine mama ht 3 gesunde töchter sie hat uns alle nur bisschen früher bekommen wegen der gebärmutter weil es gegen ende hin im bauch eng wird und das baby nicht viel platz hat. Meine schwester allerdings hat bis woche 40 so durchgehalten.
Bei der Einnistung sollte es kein problem sein. Meine ärztin hat mir gesagt das die herzform (einkerbung) oben ist. Die Einnistung erfolgt aber im unteren teil der Gebärmutter.