Ich sehne mich nach Austausch! Unerfüllter Kinderwunsch

Liebe ALLE 🌸

Ich bin 34 Jahre alt und versuche seit 2022 mit meinem Mann schwanger zu werden. Bisher hat es noch nicht geklappt.

Wir sind beide gesund, organisch und hormonell passr bei uns alles, wir haben auch schon 2 Inseminationen hinter uns - beider erfolglos. Aktuell überlegen wir, wie wir weitermachen können (ist zwecks Arbeit nicht so einfach die Termine in der Kinderwunschklinik wahrzunehmen).

Aktell sehne ich mich sehr nach einem Austausch mit Frauen, die in derselben Situation stecken, da meine Freunde meine Situation gar nicht nachvollziehen können (die einen sind schon glückliche Eltern, die anderen wollen keine Kinder haben).

Ich würde mich voll freuen, mich mit jemandem zu unterhalten, der mich einfach verstehen kann und weiß, wie schwer diese Situation sein kann. Gerne freue ich mich über einen Austausch hier oder auf meinem Profil bei Insta one_little_safe_place 😊

Alles Liebe an alle Mitleidenden da draußen 🌸

1

Liebe Nela!

Ich kann dich so verstehen! Mor geht's wie dir.
Wenn du magst können wir uns gerne mal austauschen.

Alles Liebe Isabella

2

Super gerne liebe Isabella! ❤️

Wie können wir uns denn am besten erreichen? :)

3

Hey :)
Ich kann dir nur Mut machen!
Nach Kind 1 im 1. ÜZ hat es fürs 2. gar nicht mehr klappen wollen.
Alle Untersuchungen waren ohne Befund- und ich habe bis auf eine Bauchspiegelung echt alles gemacht. (Ultraschall zwecks Endometriose beim führenden Spezialisten in Ö - habe nämlich schon passende Symptome.. aber er hat mir von einer BS abgeraten 🤷‍♀️)

Mittlerweile sind wir 2 fache Eltern. Mit einer IVF hat es zum Glück relativ schnell geklappt. Waren sehr anstrengende 4 Monate da es hier keine Kiwu Klinik gibt. Jeder Termin war mit knapp 4h Fahrzeit verbunden.
Aber in Summe sind 4 Monate natürlich eine lächerliche Zeitdauer.
Habe nur eine Stimulation und 2 Kryotransfer gebraucht, bis ich nach 18 Zyklen ohne einem einzigen positiven Test (plus noch die Zyklen in der Kiwu), dann doch schwanger war.

Alles alles Gute!

4

Ganz lieben Dank für deinen Zuspruch. Ich freue mich für euch, dass ihr eure Familie komplett gemacht habt 😊

Alles Liebe für eure Zukunft 🌸

5

Hallöchen,

Ich kann dich gut verstehen. Bzw. kenne ich das Gefühl, dass niemand einen wirklich versteht.

Es ist total frustrierend und man fragt sich immer „warum ich“. Der gute Ratschlag, dass man sich nicht so stressen soll, macht’s auch nicht besser.

Ich denke es ist auch in Ordnung mal traurig zu sein. Danach Krone richten und weiter machen! 🤗

Ich macht ja schon alles was ihr tun könnt. Bei euch klappt es sicher auch bald. Vor allem seid ihr beide gesund. Ich drücke die Daumen ✊🏻✊🏻

Hast du schonmal Nahrungsergänzungsmittel o. Ä. Versucht?

Liebe Grüße

9

Hey!

Danke für deine Antwort. Schön zu wissen, dass man mit den eigenen Gedanken und Gefühlen nicht allein ist..

Ich danke dir für die lieben und aufbauenden Worte. Ich versuche nach wie vor optimistisch zu bleiben. Mal klappt es besser und mal wieder schlechter. Tut aber gut darüber zu reden 😊

Also zwecks Nahrungsergänzungsmittel hab ich etwas von meiner Frauenärztin bekommen mit Folsäure, Eisen, Jod, Selen, und und und..

Hast du gute Erfahrungen zu Ergänzungsmitteln?

Liebe Grüße

15

Ich finde es selbst auch immer beruhigen zu wissen, dass man nicht alleine ist. 🤗

Ich habe mal hier und mal da etwas genommen, aber bisher bin ich zumindest noch nicht schwanger.

Wir versuchen es auch noch nicht ganz so lange wir ihr. Vor kurzem hat meine FÄ bei mir den Verdacht geäußert, dass ich PCOS habe könnte. Daher hat sie mir nun Cavella empfohlen. Das nehme ich seid ein paar Wochen fleißig ein. Mal schauen, ob es etwas bringt. Allerdings hätte ich es ohne Rücksprache mit ihr auch nicht eingenommen.

Haben eure Ärzte denn eine Idee, woran es liegen könnte?

Wir können uns gerne auch öfter Austauschen 🤗

6

Hallo:)
Ich bin mittlerweile auch 34 und wir sind seit 2022 dran. Habe zwar kein Instagram aber wir können und gern austauschen.
Hattest du schon eine Bauch/gebärmutterspiegelung?

10

Hallo!

Da stehen wir beide ja anscheinend am selben Punkt!

Würde mich gerne mit dir austauschen. Wie können wir uns denn gut erreichen?

Ich hatte bisher eine Eileiterspülung. Eine Bauchspiegelung wurde mir noch nicht empfohlen, da ich einen super pünktlichen und unkomplizierten Zyklus ganz ohne Schmerzen habe. Ich habe auch bei den Inseminationen gute Eizellen gehabt. Bei meinem Mann ist das Spermiogramm auch super. Sind daher aktuell etwas ratlos, woran es liegen könnte.

Hattest du schon eine Spiegelung?

Liebe Grüße

7

Hallo Nela,

mir geht es ähnlich wie dir.

Mein Mann und ich haben bereits zwei Kinder, bei denen es sehr schnell geklappt hat. Nun sind wir bereits im 19. ÜZ und seit August in der KiWu.

Ich war im April beim FA. Dort wurden beim Hormonstatus an ZT 2 TPO-Antikörper festgestellt, die auf Hashimoto hindeuten.
Inzwischen wurde in der Kinderwunschklinik Hashimoto bestätigt und ich nehme L-Thyroxin, um den TSH unter 1 zu bekommen. Ich habe mehrere Zyklusmonitorings hinter mir. Die Hormonwerte sind gut, regelmäßiger Zyklus, regelmäßige ES. Einzig beim Papst wurden keine Spermien gefunden. Das Spermiogramm von meinem Mann war aber gut. Deswegen müssen wir den Test wiederholen. Ich hoffe es klappt diesen Zyklus.
Wenn das Ergebnis gleich ist, rät der Arzt zu einer IUI.
Ich möchte aber gerne meine Eileiter prüfen lassen, bevor wir Geld für eine IUI ausgeben, die bei verklebten oder schwer durchgängigen Eileitern ja völlig umsonst wäre.

Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Wer nicht selbst in der Situation gesteckt hat und auf die KiWu angewiesen war, der kann das schwer nachvollziehen. Selbst die, die länger versucht haben, bis es geklappt hat, sagen oft gerade heraus: "Wenn es so nicht klappt, dann soll's nicht sein!" Das habe ich tatsächlich zu Beginn unseres Kiwus auch gedacht, weil ich einfach davon ausgegangen bin, dass es auf uns sowieso nicht zutreffen wird. Wie weit wir etztlich schon gegangen sind, obwohl wir das vorher alles ausgeschlossen haben, zeigt mir nur, wie groß der Wunsch ist unsere Familie zu vervollständigen.

Liebe Grüße

8

Die Autokorrektur... Gerade gesehen. 🙈

Einzig beim Postkoitaltest wurden keine Spermien gefunden. (Nicht beim Papst 🤣)

11

Hallo!

Danke für deine ausführliche Nachricht und deine offenen Worte. Da habt ihr ja auch schon eine lange Odyssee hinter euch, das tut mir leid für euch!

Ich wünsche euch für alle kommenden Untersuchungen viel Geduld und Kraft und hoffe, dass ihr eure Familie bald vervollständigen könnt 💕

Oh ja, solche unüberlegten Kommentare tun echt weh, aber das verstehen so viele nicht. Ich würde mir so wünschen, dass Menschen sensibler mit diesem Thema umgehen würden..

Alles Liebe dir und deiner Familie! 🌸

12

Ich verstehe dich sooo gut, bei uns ist es gerade ganz ähnlich.
Unser Sohn ist Ruck zuck spontan entstanden.
Nun üben wir schon fast 3 Jahre fürs 2. Kind 🙁
Bin im 1. Jahr 2 mal schwanger geworden aber immer frühe Abgänge 😔
Seit 2 Jahren klappt nun garnichts mehr.
Seit einem Jahr sind wir in der Kiwu Klinik und bis auf Verklebungen außen an den Eierstöcken die aber gelöst wurden und einem leicht eingeschränkten Spermiogramm wurde nichts großartiges gefunden.
Der nächste Schritt ist dann wohl auch die Ivf und wenn das nix wird die ICSI aber ich hab echt Angst am Ende arm zu sein und doch ohne 2. Kind dazustehen 🫣
Aber mir rennt leider auch die Zeit davon, bin mittlerweile 38, das belastet zusätzlich...
Du siehst, einen richtigen Rat hab ich leider nicht für dich, nur die Gewissheit dass du nicht alleine bist und leider viele Paare sehr lange warten müssen und viele Hürden überwinden müssen ohne zu wissen, ob sie am Ende dafür belohnt werden.
Ich an deiner Stelle würde trotzdem eine BS / GMS versuchen. Da kann man wegen chronischen Entzündungen schauen und sieht Verwachsungen (meine EL waren auch super durchlässig, trotzdem so verklebt oben dass sie wohl die EZ nicht richtig aufnehmen und weitertransportieren konnten.

13

Hi!

Tut mir leid, dass ihr es auch so schwer habt und vor allem, dass ihr schon solche Verluste erleiden musstet ❤️‍🩹

Deine Bedenken mit den Kosten kann ich auch absolut nachvollziehen, es ist wirklich erschreckend, wie teuer diese ganzen Behandlungen sind.. Was sind denn eure nächsten Schritte?

Danke für den Tipp mit der BS/GMS. Ich werde das auf jeden Fall mit meiner Frauenärztin besprechen. Nach all der langen Zeit bin ich für jegliche weitere Abklärung absolut bereit.

Ich arbeite mit vielen Familie zusammen und sehe, dass ganz viele Mamis mit kleinen Babys um die 40 sind, also stress dich nicht wegen deinem Alter, du hast noch mehrere Jahre Zeit.

Ich wünsche dir auf deinem Weg alles Liebe und dass sich eure Wünsche bald erfüllen 🌸

14

Danke für deine lieben Worte, ich hoffe so sehr dass sich unsere Wünsche erfüllen und wir für all die Mühen belohnt werden.
Am Ende kommt es wie es soll und man muss es irgendwann akzeptieren.
Aber bis dahin gebe ich nicht auf und hoffe weiter 😊