Hey ihr Lieben!
Ich war heute beim FA um ein paar Fragen bezüglich meines Zyklus zu stellen, da der durch das Absetzen der Hormone nach 14Jahren doch etwas durcheinander ist und ich mit starken Blutungen und Haarausfall zu kämpfen habe. Soweit so gut, sie hat mich beruhigt, alles normal, nichts was mich beunruhigen müsste.
Dann habe ich wegen Kinderwunsch gefragt, was sie uns denn empfehlen könnte, womit wir eventuell etwas „nachhelfen“ könnten.
Ich trinke aktuell jeden Tag Granatapfelsaft (schmeckt mir eh gut und hab ich jetzt oft gehört), nehme Vitamine und Folsäure und wir achten allgemein noch etwas mehr auf unsere Gesundheit/Ernährung.
Und ganz überraschend, ich hätte ja nicht mit einer Antwort gerechnet, hat sie mir „agnucaston fta“ empfohlen und dafür ein Rezept mitgegeben.
Kennt das jemand von euch? Das beinhaltet ja Mönchspfeffer und ich habe Angst, dass es meinen Zyklus aktuell noch mehr durcheinander bringt..
Kennt jemand dieses Produkt?
Hey ich habe agnus castus 6 Wochen bevor wir begonnen haben es zu probieren angefangen zu nehmen. Ich habe noch 1 weiteres Produkt genommen und es hat direkt beim ersten Versuch geklappt
Spannend! Meine Frauenärztin meinte eben auch, sie hat nun ein paar Patientinnen, die aktuell schwanger sind, nachdem sie es empfohlen hat.
Ja simpler Mönchspfeffer.
Denke es passiert eher nichts als das es noch mehr durcheinander würfelt da man immer mit zu niedriger Dosis (empfohlene) einsteigt.
Hab persönlich nie Benefits davon bemerkt.
Mönchspfeffer kann bestimmt nicht schaden, bei manchen hilft er vielleicht, möglicherweise aber erst nach einem längeren Zeitraum.
Granatapfel soll wirklich helfen ja, am besten nicht als Saft kaufen sondern direkt die Kerne essen oder die Kerne mit etwas Wasser pürieren und den gesiebten Saft trinken. (Zu gekauftem Saft sagt unsere Kinderärztin "Zuckerwasser" ^^).
3 oder 4 Walnüsse am Tag sind super für Omega 3 Fettsäure.
Folsäure nimmst du vielleicht schon - das beste Testergebnis hatte die von Folio.
Zink (zB in Sonnenblumenkernen) ist für Mann und Frau gut.
Den Eisenwert kann man mal testen lassen. Gegebenenfalls auch an die Schilddrüse denken. Besteht eine Schilddrüsenüberfunktion (zu niedriges TSH) oder Schilddrüsenunterfunktion (zu hohes TSH), kann das zu Zyklusstörungen führen:
Und Bewegung hilft auch (gute Durchblutung und guter Aufbau der Gebärmutterschleimhaut.
Und ich habe kürzlich gelesen, bestenfalls sollte auch der Mann mindestens 3 Monate auf Alkohol verzichten (dann sinkt das Risiko auf Herzfehler beim Kind).
Mein Zyklus war auch komplett durcheinander, trotzdem hatte es schon im 2. Monat geklappt (da war ich 35 J.).
Viel Glück! 💗
Wow was für eine ausführliche Antwort! Vielen lieben Dank!
Ich hab halt so oft gelesen, dass Mönchspfeffer den Zyklus total durcheinander gebracht hat und nachdem er grad eh etwas wild ist dank Hormonabsetzung vor einem halben Jahr, will ich da irgendwie nichts riskieren.
Ich trinke extra Bio Muttersaft, nicht gerade günstig, aber keine Pansche aus dem Laden 🤭 und die Kerne landen sowieso oft als Snack auf dem Teller, grad um die Jahreszeit. Einfach lecker!
Ja genau, Folio nehme ich eh seit fast 2Monaten (sind grad im 2ÜZ).
Das mit den Sonnenblumenkernen ist auch super interessant! Allgemein essen wir Nüsse ganz gerne (nur keine Walnüsse 😅).
Alkohol trinke ich tatsächlich eh nie und mein Partner nur ganz ganz selten Mal ein Glas (wenn überhaupt einmal im Monat).
Oh das freut mich riesig zu hören für euch! Dann hoffe ich bei uns (ich werde in ein paar Tagen 27) auch auf das Beste 😍 bei so vielen tollen Tipps.. was soll da noch schief gehen 🍀🫶🏻
Vielen Dank für die lieben Worte! 🤍
Herzlich gerne, ich hatte vor meiner Schwangerschaft einige Youtube Videos dazu gesehen und das waren die Sachen, ich mir gemerkt hatte. ☺️
Bzgl. dem Alkohol hatte ich kürzlich einen Bericht gelesen und habe ich kurz nochmal ChatGPT gefragt:
"Spermien brauchen ca. 2-3 Monate, um sich zu entwickeln. Daher wirkt sich ein alkoholfreier Lebensstil mindestens drei Monate vor der geplanten Empfängnis positiv auf die Spermienqualität aus. Auch gelegentlicher Alkohol kann die Spermienproduktion während dieses Zeitraums beeinträchtigen.
Ein Glas Wein im Monat ist wahrscheinlich kein großer Nachteil, aber es kann dennoch sinnvoll sein, komplett auf Alkohol zu verzichten, wenn man sich intensiv auf die Familienplanung vorbereitet.
Studien haben gezeigt, dass Alkoholkonsum bei Männern mit einem höheren Risiko für Fehlgeburten oder spontanen Aborten in Verbindung gebracht werden kann, da Alkohol die DNA in den Spermien schädigen kann. Das erhöht das Risiko für genetische Defekte und Entwicklungsstörungen."
Ich wünsche euch ganz viel Glück und dass ihr euch bald über einen positiven Schwangerschaftstest freuen könnt! 🦋💗
Also ich hab das schon öfter genommen um mein Zyklus wieder hinzubekommen und das hatte eigentlich ganz gut funktioniert. Aber es dauert eine Weile bis der richtig anschlägt. Manchmal auch erst nach dem zweiten Rezept.
Ich nehme MöPf seit einem halben Jahr. Bei mir hat er nichts gebracht. Werde es auch nach der Packung nicht mehr nachbestellen. Erst nachdem ich Myo Inositol genommen hab wurd es regelmäßiger.
Ist wohl jede anders.