Hallo zusammen,
Wir haben einen fast 4 Jährigen Sohn und wünschen uns seit längerem ein 2. Kind. Bisher blieben 11 Zyklen erfolglos, trotz. Ovulationstest und GS im fruchtbaren Zeitraum. Ich bin 36 Jahre alt, mein Mann über 40. Beim ersten Kind hat es im 2. Zyklus geklappt.
Bei einem Frauenarzt Termin im Sommer wurde ich vertröstet, wir sollten es einfacb weiter versuchen. Im Januar habe ich wieder einen Termin.
Nun werden alle Freundinnen und Bekannte um mich herum mit dem 2. Oder 3. Kind schwanger oder haben ihr Kind in der Zeit, in der wir es erfolglos versucht haben, schon bekommen. Gestern erfuhr ich die Nachricht von einer meiner besten Freundinnen. Ich freue mich sehr für sie, bin aber gleichzeitig unfassbar traurig, weil es bei uns nicht klappen will. Jeden Monat diese Enttäuschung.
Sind noch andere in einer ähnlichen Situation? Wie schafft ihr es optimistisch zu bleiben?
Würde mich über einen Austausch freuen.
2. Kind lässt auf sich warten - wie damit umgehen
Ich habe mittlerweile 2 Kinder
Kind 1 im 1. ÜZ
Kind 2 ist nach 18 ÜZ ohne einem einzigen positiven Test mit IVF entstanden
Alle Untersuchungen verliefen ohne Ergebnis..
In der Kiwu (nach 14 ÜZ) haben wir uns dann sehr schnell für die IVF entschieden
Biopsie, Eileitertest etc. Wurde alles relativ zügig gemacht.. sodass ich dann nach 4-5 Monaten nach Ersttermin bereits stimuliert habe..
Ich wollte dann irgendwann nicht mehr.. gerade weil es ohne erkennbaren Grund nicht geklappt hat und der Altersabstand immer größer geworden ist.
Hier wurden auch alle schwanger, wo wir immer dachten, dass es ev mit Kindern im gleichen Alter klappt. (Nachbarn, Freunde) leider nicht.. der Kleine ist jetzt wie der Große der einzige in seinem späteren Schuljahrgang
Das ist natürlich nicht wichtig - hat mich trotzdem beschäftigt, weil es für Kinder schon nett ist, Schulfreunde so nahe zu haben.
Ich wünsch euch alles alles Gute! Dass es jetzt schnell klappt :)
Hallo,
bei uns ist es ähnlich wie bei euch. Wir haben eine 3,5-jährige Tochter und das zweite Kind lässt auf sich warten. Bisher hatte ich eine kurze biochemische Schwangerschaft, diesen Sommer, sonst nichts.
Was mir hilft, entspannt zu bleiben? Ich bin spirituell und gehe sowieso nicht davon aus, alles im Leben unter Kontrolle zu haben. Ich glaube daran, dass es etwas Größeres gibt als uns Menschen und die Pläne, die wir mit unserem Verstand machen. Auch unsere Tochter ist gekommen, „wann sie wollte“, auch auf sie haben wir warten müssen.
Außerdem mache ich mir bewusst, dass es auch mit einem Kind ein schönes Leben ist, für uns und für das Kind. Nicht schlechter, nur anders.
Ich selbst kenne beides aus eigener Erfahrung. Ich bin das älteste Kind von dreien und war fast fünf Jahre lang Einzelkind. So viel Zeit wie damals hatte danach nie wieder jemand für mich, auch wenn ich meine kleinen Schwestern natürlich sehr liebe. Bei uns kam noch dazu, dass nach mir dann gleich Zwillinge kamen, das ist nochmal eine andere Hausnummer. Rückblickend bin ich froh darüber, dass ich damals schon fast fünf war und somit eine stolze große Schwester, die selbst schon recht selbständig war, mithelfen konnte und nicht mehr so viel gebraucht hat wie ein kleineres Kind.
Also der langen Rede kurzer Sinn: es wird okay sein für uns. Wenn ein zweites Kind kommt und auch, wenn keines mehr kommen sollte (ich bin mittlerweile 39, mein Mann 36). Und auch wenn der Altersabstand größer sein sollte. Es gibt viele Wege, ein schönes Familienleben zu führen.
Hallo.
Unser Sohn ist 5,5 Jahre alt und das 2. Kind lässt auch auf sich warten. Seit fast 2,5 Jahren... 🙈
Hatte nur 3 ganz frühe Fehlgeburten. ⭐️ In der Kinderwunschklinik sind wir auch. Es ist so, dass ich nur noch wenig brauchbare Eizellen habe. Ich bin "erst" 33 Jahre, da ist das echt bitter.
Wir hatten jetzt im Oktober auch eine künstliche Befruchtung. Leider negativ. 😞
Um mich herum sind auch gerade sehr viele mit dem 2. Kind schwanger. Ich kann deine Gefühle absolut verstehen. 🫤
Noch zu deiner letzten Farage:
Ich habe sehr lange gebraucht, den Gedanken zuzulassen, dass es bei einem Kind bleiben könnte. Aber die künstliche Befruchtung hat mir irgendwie die Augen geöffnet und mir gezeigt, dass ich es nicht noch ewig durchhalte auf Biegen und Brechen ein 2. Kind zu wollen.
Ich konnte die Vorteile sehen, die es gibt, mit "nur" 1 Kind. 🙂 Habe Pläne gemacht, was wir aus dem 2. Kinderzimmer machen könnten, habe komplett alle Baby und Kleinkind Sachen auf den Dachboden gebracht um im Hier und Jetzt zu leben mit einem Vorschulkind. Und nicht immer an das nicht vorhandene Baby zu denken.
Das Wunsch ist noch riesen groß und bis Mitte nächsten Jahres geben wir uns noch Zeit. Und auch jede Schwangerschaftsverkündung ist ein Stich ins Herz. 💔
Hey :) bei uns ist es ganz ähnlich. Unser Sohn ist jetzt 4,5. seit Anfang 22 versuchen wir ein 2. Kind zu bekommen. 2 FG hatte ich in der Zeit bis jetzt. Wir sind seit Mai im KiWu Center und ich stimuliere. Alle Untersuchungen sind unauffällig. Bei mir und bei meinem Mann (34&38). Wenn dieses Jahr nicht mehr klappt gehen wir den IVF weg und hoffen das es dann so klappt.
Inzwischen ist mir der Altersunterschied auch egal, der war mir irgendwann mal wichtig. & bei mir im Umfeld bekommen gerade alle erst das 1. Kind. Aber der Wunsch ist bei uns einfach unendlich groß.
Ich würde an eurer Stelle entweder beim Frauenarzt nochmal nach fragen oder direkt in ne KiWu gehen. Der ganze Prozess nimmt auch nochmal Zeit in Anspruch …
Ich drücke euch die Daumen
Wir haben zwei Jahre fürs erste gebraucht. Ist ein bisschen anders, aber das was ich gelernt habe ist, dass man trotz des Kinderwunsches sein Leben weiter leben muss, um damit klar zu kommen. Schöne Unternehmungen zu machen und schöne Erinnerungen zu haben. Man braucht das, um jedes Mal seine blöden Tage zu ertragen.
Es ist nicht die Lösung, aber es hat es ein wenig erträglicher gemacht. Und am Ende ist es egal wie lange es gedauert hat, da ich genau dieses Kind bekommen habe, dass ich so liebe.
Und noch was, sich mit den Gedanken auch leicht anfreunden, dass es nicht klappen könnte. Es hilft sich nicht darauf zu versteifen, obwohl man es ja immer und immer weiter probiert.
Hallo, uns ging es beim zweiten Kind ganz ähnlich und ich möchte dir etwas Mut da lassen.
Wir wollen einen möglichst kurzen Abstand und haben die Verhütung sehr früh abgesetzt. Unser 1. Sohn entstand im 1 ÜZ und wird Ende Januar drei.
Bei dem zweiten Kind hat es über zwei Jahre mit dem schwanger werden gedauert. Ich war Zwischenzeitlich bei meinem Frauenarzt in Behandlung mit Clomifen und habe eine Bauchspiegelung mit Eileiter Prüfung im Krankenhaus durchführen lassen, mein Mann hat ein Spermiogramm erstellen lassen. Alles ohne Befund oder Erfolg. Wir waren auch schon zum Erst Gespräch im Kiwu Zentrum.
Eine Erklärung, warum ich zwei Jahre nicht ein einziges Mal schwanger war, habe ich nicht.
Wir erwarten nun unser zweites Baby im März und ich bin zutiefst Dankbar das es nach so langer Zeit geklappt hat.
Daher drücke ich dir ganz fest die Daumen, das ihr auch bald positiv testen dürft.
Hallöchen,
Auch hier ist Kind 1 spontan erfolgreich gewesen.
Nun befinden wir uns bereits im 20.ÜZ. KiWu sagt alle Befunde von mir und Mann perfekt. Also auch wieder keine Erklärung. Diesen Zyklus versuchen wir eine IUI.
Wir sind überzeugt, dass es ein Glückszyklus ist(unabhängig von der IUI, da wir fleißig herzeln)🍀🍀🍀
Es ist emotional jeden Monat eine Achterbahn. Aber jedesmal denke ich mir, es wird irgendwann klappen. Positive Gedanken beibehalten. Abgeschlossen habe ich das Thema längst noch nicht.
Hey,
Ich denke da muss jede ihren eigenen Weg finden. Jede Familie hat auch seine eigene Geschichte diesbezüglich und auch schon verschiedenes hinter sich.
K1 entstand im 5. ÜZ. Vollkommen im Rahmen wie ich finde. Kinderwunsch für K2 besteht seit November 2021. Das sind einfach schon verdammt lange 3 Jahre. Daher ist K1 zwischenzeitlich 5 Jahre alt. Ein Abstand, den ich mir so nie vorgestellt habe.
Im September 23 hatten wir den ersten Termin in der KiWu. Im April 24 unsere erste IVF, aus der wir 3 Blastozysten erhalten haben. Im April war dann direkt ein Frischtransfer, welcher positiv ausfiel! Alles entwickelte sich Prima, aber aufgrund besch… Ringelröteln hatte ich eine MA in der 12. SSW. Da war es dann Juni 24. Nach so langer Zeit des Kämpfens fragt man sich schon, wie arg es das Schicksal mit einem meinen kann.
Im September 24 ein Kryotransfer - negativ. Der Druck ist gestiegen. Im Oktober 24 dann der Transfer unser letzter Blastozyste - postiv! Bin nun in der 8. SSW und Anfang der Woche konnte man das Baby mit Herzschlag sehen.
Hoffe nun sehr, dass es zu uns möchte. Sollte die Zukunft etwas anderes für uns geplant haben, bin ich zwischenzeitlich dafür bereit. Ich hoffe natürlich inständig, dass alles gut verläuft, keine Frage!
Aber nach der Zeit ist meine Kraft und „Lust“ auf das Kämpfen eines 2. Kindes ausgeschöpft und ich möchte nicht mehr im ewigen Kinderwunschthema gefangen sein. Gerade wenn es Richtung KiWi-Klinik geht, finde ich das Thema sehr einnehmend, aufgrund regelmäßiger Termine, Sportverbot aufgrund Transfere, usw. Es hat mir gezeigt, ein Kinderwunsch ist was tolles, ein gesundes Kind zu haben, für welches man vollkommen da sein kann, ist aber ebenfalls was erfüllendes!