Hallo zusammen, 👋🏼
ich bin Julia, 26 Jahre alt und bin seit 4 Jahren mit meinem Freund (32 Jahre) zusammen. Es läuft sehr gut.
Ich würde einfach gerne mal wissen, wann ihr wusstest, OK ...Ich bin bereit für ein Kind und eine Familie zu gründen.
Bei mir ist es immer wechselhaft, manchmal denke ich, ich liebe die Ungebundenheit in Hinsicht auf Freunde treffen, mit dem Partner Zeit zu zweit verbringen, in meine Arbeit gehen und finanziell unabhängig zu sein und dann wiederum ein kleines Wunder mit der großen Liebe wäre schon schön, zumal der Umkreis jetzt auch mehr und mehrKinder bekommt. Aber macht dass, das Leben schöner/besser/lebenswerter???
Ich hätte Panik, wenn ich jetzt einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hätte, wäre aber auch frustriert, wenn mir gesagt wird, sie können nie Kinder bekommen oder es klappt nicht. Dieser Zwiespalt geht nicht weg und andere wissen mit Anfang 20 schon, ich will Kinder..
Ist jemanden von Euch, auch mal so gegangen? Oder mache ich mir einfach zu viel Kopf?
Wann hats bei Euch Klick gemacht, ich will eine Familie gründen?
Grüße
J.
Bereit für ein Kind/Familiengründung? Wann wusstest´ s Ihr??
Mein Mann und ich sind seit der Schule zusammen und wussten immer, dass wir eine Familie gründen wollen. Als ich 23 Jahre alt war, hatte ich eine Verhütungspanne, dann kam die Periode verspätet und ich habe einen Test gemacht, der negativ war. Ich hätte erleichtert sein sollen, aber ich wahr tatsächlich enttäuscht. Und als ich meinem Mann sagte, dass ich nicht schwanger sei, da hab ich sofort gesehen, dass er auch enttäuscht war. An dem Tag haben wir entschieden, dass wir nicht weiter verhüten wollen.
Bei uns war es nach der Heirat und beide arbeiten. Aber im Nachhinein denke ich kann man darauf nicht richtig vorbereitet sein. Es gibt nicht den Moment, sondern einfach den Moment wo man es drauf ankommen lassen möchte. Dann klappt es entweder ganz schnell, dauert etwas oder dauert Jahre.
Ich gehöre zu denen wo es länger gedauert hat. Klar am Anfang dachten wir passt gut ins Leben und jetzt ist es halt ein wenig schwieriger. Ist halt so, würde mein Kind aber nie eintauschen. Alles andere wird sich’s von finden. Und dazu verändert das Eltern sein auch. Deshalb kann es auch danach sein, dass du die Entscheidung doch nicht gut findest. Es kann dir halt keiner sagen.
Das einzige was ist, dass man einen Teil von sich aufgibt (muss man wollen) und dafür einen neuen Teil von sich bekommt😊
Mein mann und ich waren uns immer einig, dass für uns Kinder dazugehören.
Mein mann wäre viel früher bereit gewesen, aktiv an einem Kind zu basteln. Ich bin acht Jahre jünger als er und war nie so richtig bereit.😅
Bis ich mit 30 die Diagnose Endometriose bekommen hab.
Da hat mich dann die Angst gepackt, dass es gar nicht funktionieren könnte.
Nach einer ausschabung haben wir sofort das basteln begonnen und tatsächlich hat es beim ersten mal geklappt. Mein mann war super happy, ich total überfordert 😂
Weil ich mich einfach nie aktiv damit auseinandergesetzt habe. Noch dazu war das erste jahr hart für mich. Unsere große Tochter war sehr anspruchsvoll, ich hatte eine wochenbettdepression und konnte mich schlecht mit der Rolle als mutter und dem Verzicht anfreunden. Aber es wurde besser, nein es wurde super.
Mittlerweile haben wir zwei Kinder und rückblickend war es genau richtig so wie wir es gemacht hatten und ich bin unendlich glücklich mit den beiden (und meinem mann😂) und würde es genauso wieder machen 😊
Wir wollten erst einige Zeit arbeiten nach dem Studium und die Zeit und das Geld genießen und viel vereisen. Haben uns dann nach 10 Jahren Beziehung mit Anfang 30 für Kinder entschieden .
War für uns der perfekt Zeitpunkt.
Jetzt mit Kind ist man einfach eingeschränkter, zeitlich, finanziell und auch nicht mehr ganz so spontan.
Als mein Mann und ich 9 Jahre zusammen waren, haben wir uns gedacht, worauf jetzt noch warten. Mein Mann war zu dem Zeitpunkt 31 und ich 27. Wir hatten unsere Ausbildung schon lange beendet, einiges von der Welt gesehen und fühlten uns für die Verantwortung gewachsen.
Dass wir Kinder wollen, stand von Anfang an klar, aber vorher hat es sich nicht richtig angefühlt.
Ich habe dann noch schwanger eine Fortbildung beendet, die mich nach der elternzeit finanziell weiter bringt. Baby 1 kam mit gerade 28 und Baby 2 mit 29. 🥰
Hallo , das kam bei mir mit 29.. da wurde ich das erste mal schwanger mit 31 das zweite mal .. mit 26 kannte ich haargenau niemanden der schwanger war unter meinen Freunden also in deinem Alter wollte ich das auch noch nicht ,obwohl ich ganz genau wusste ich will später zu 100% Kinder .. aber eben vor 29 wollte ich das nicht .. ich denke es war die magische 30.. finde es auch rückblickend (Kinder sind jetzt 6 und 8) ein gutes Alter .. jünger hätte ich das gar nicht gewollt .. Ich war noch sehr viel aus , wir haben beide gelebt .. tja und älter kann ich es mir auch nicht mehr vorstellen .. für uns war es perfekt ..
Ich habe gemerkt das der Wunsch größer wird als im umkreis immer mehr Babys kamen, wir haben aber geplant dann erst mit 26/27 zu ,starten‘.. ja gut, dann bin ich unerwartet mit 23 schwanger geworden und es war das beste was uns hätte passieren können
Jetzt bin ich 26 und wir planen unser 2. wunder. Und diesesmal spüre ich richtig den Wunsch nach einem weiteren kind😊
Ich habe meinen Mann getroffen und direkt an dem Abend sind wir zusammen gekommen, zwei Wochen später waren wir verlobt, zwei Monate später offiziell zusammen gezogen (inoffiziell war ich quasi direkt bei ihm eingezogen 😅) und nach 5 Monaten war ich schwanger.
War das naiv? Auf jeden Fall!
Würde ich durchdrehen, wenn meine Kinder ähnliches veranstalten würde? Aber sowas von!
Würde ich denken du bist aber dumm, wenn ich meinen Beitrag hier im Forum lesen würde? JA!!!
Aber ich wusste ich ab der Sekunde in der ich meinen Mann kennenlernte, dass jetzt meine Zeit für Familiengründung und co. gekommen ist. Aber mir hing es also definitiv am Mann. Irgendwie Zweifel/Gedanken hatte ich da beim ersten Kind überhaupt nicht, im Gegenteil. Die kamen erstmals dann beim zweiten Kind, wenn man diese rosarote Brille nicht mehr aufhalten und weiß wie sich Schlafmangel und Kitakrankheiten anfühlen 😅.
Hallo Julchen,
Das ist ja spannend, dass selbe hab ich mich die letzten Wochen auf immer gefragt 😅
Mein Partner und ich sind seid gerade mal 2 Jahren zusammen, aber von Beginn der Beziehung bis jetzt ist immer irgendjemand schwanger gewesen innerhalb der Familie (wir haben beide jeweils eine große familie mit vielen Geschwistern). So kam das Thema bei uns seeeehr früh auf. Wir hatten dann dieses Jahr irgendwann nochmal intensiver drüber gesprochen und beschlossen, die Pille ab nächstes Jahr abzusetzen. Es war sogar sein Vorschlag und ich war mega happy, aber umso näher nun das nächste Jahr kam, desto mehr Zweifel bekam ich. Also ähnlich wie du es beschreibst, dieser Zwiespalt. Ich hab mich dann oft gefragt, ob es wirklich das richtige ist, da wir beide sehr jung sind (Anfang/Mitte 20) aber auf der anderen Seite möchte ich gerne noch unter 30 ein Kind haben bzw. Mit der Familienplanung durch sein (war zumindest immer meine Vorstellung 😂)
Nun, viele Sagen einem immer, leb erstmal dein Leben, mit Kind kann man vieles nicht mehr machen, geh noch feiern und hab Spaß. Das stimmt auch alles, aber trifft auf mich zu 0% zu. Ich hasse es feiern zu gehen (außer eine Familienfeier, da kann man das kind aber ganz gut mitnehmen 😌) und Urlaub ist auch gar nichts für mich. War dieses Jahr mit meinem Freund im Urlaub und ich habe es überwiegend als stressig empfunden 🙈
Mein Zwiespalt wurde diesen Monat endgültig aufgehoben, als wir eine kleine Verhütungspanne hatten. Es war nichts wildes, aber dennoch war da plötzlich die Chance schwanger zu sein und ich habe einen Test gemacht der leider Negativ war... ich war echt enttäuscht und traurig 😬
Das hat mir dann aber auch gezeigt, wie sehr ich es möchte 😊
Du erwähnst in deinem Beitrag nicht, wie dein Freund das sieht. Falls ihr noch nicht darüber gesprochen habt, dann rede doch erstmal mit ihm und schaut zusammen, wie ihr das machen wollt 😊
Die Angst, dass man dir vielleicht sagt, du kannst keine Kinder bekommen, kann ich verstehen, aber davon solltest du nicht deinen Kinderwunsch abhängig machen 🙈😊