Schwanger trotz Stillen

Hallo☺️

Wir haben einen Sohn (3,5) und hätten gerne ein zweites Kind. Das hat bisher allerdings nicht geklappt, was wohl daran liegt, dass ich meinen Sohn noch stille. Meine Gebärmutterschleimhaut ist daher nur etwa 5mm aufgebaut.

Abstillen ist eigentlich keine Option momentan.

War hier vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation und hat vielleicht einen Tip, wie man den Aufbau der Schleimhaut positiv beeinflussen kann und trotzdem weiter stillen?

Danke im Voraus 🌸

1

Stillst du ihn den noch so oft? In dem Alter ist es doch bestimmt nur noch zum schlafen?
Ich stille meinen 2 jährigen auch noch, tagsüber ab und zu und nachts recht viel.
Bin trotzdem recht schnell wieder schwanger geworden.
Ich hab meinen Zyklus mit Ovus beobachtet, um zu schauen, ob ich überhaupt schon wieder einen Eisprung habe ( hatte die Hormonspirale, dadurch keine Periode und konnte es daher nicht anders erkennen).
Meine Frauenärztin meinte, dass es oft weniger an der wenig aufgebauten Schleimhaut liegt ( die war bei mir in dem Zyklus, wo ich schwanger geworden bin auch ganz wenig, da es der erste Zyklus nach entfernen der Spirale war), sondern öfters am fehlenden Eisprung durchs stillen.

2

Hier ich direkt bei 1. Zyklus und nur 1 Herzchen gesetzt. Meine kleine ist jetzt 8 Monate alt und ich muss sagen das ich noch sehr oft stille, tagsüber bestimmt noch 3-4 mal und Nachts ist oft sowieso Katastrophe, muss immer mindestens 2-3 mal stillen, manchmal auch mehr. Hätte ich nicht erwartet das es so schnell geht, weil ich öfters gelesen und gehört habe, dass wenn man nachts oft stillt es nicht so klappen soll.
Meine Periode habe ich nach der Geburt auch direkt nach 3 Monaten bekommen. :)
Hab nicht viel gemacht.
Nehme FemiBaby ein und sonst halt soweit es geht gesund ernährt.

Bearbeitet von VanTak97
3

Hallo
Bei mir die gleiche Situation
Meine kleine ist 7 Monate alt
Ich bin aktuell in der 6ssw und stille noch
Hat wie bei der kleinen direkt im 1 ÜZ geklappt

4

Huhu mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und ich stille ihn nachts noch 3-4 mal und zum schlafen tagsüber und abends.

Bis mein Sohn 11 Monate war, hatte ich keine Periode, dann bekam ich sie wieder. Und wurde 3 Monate später schwanger. Diese endete leider in einer biochemischen Schwangerschaft in der 5ssw. Habe dann Folsäure eingenommen für den Kinderwunsch und wurde direkt im nächsten Zyklus wieder schwanger. Bin nun in der 11 ssw und bis jetzt sieht alles bestens aus mit dem Krümel.

Ich habe auch von vielen Frauen gehört die in der stillzeit schwanger geworden ist.
Das mit der Schleimhaut allerdings hab ich noch nicht mitbekommen. Hab meine nie messen lassen. Also weiß ich nicht wie das war. Aber auf jeden Fall ist eine Schwangerschaft durchaus möglich und auch nicht unrealistisch.

5

Hallo,
ich bin in einer ähnlichen Situation. Mein Sohn ist fast 2 und wir probieren es seit Anfang des Jahres. Ich stille auch noch, aber natürlich in dem Alter nicht mehr voll (zum schlafen und nachts).
Hatte es bei meinem letzten Gyntermin angesprochen und da wurde auch Blut abgenommen und die Hormonwerte bestimmt. Es ist alles in Ordnung, nur dass der Prolaktinwert (also das Stillhormon) etwas erhöht ist. Meine Periode habe ich regelmäßig seit der kleine 6 Monate alt ist und Eisprünge habe ich auch (auch durch Blutwerte bestätigt). Schleimhaut baut sich super auf. Eigentlich passt alles. Mein Gyn meinte, dass es manchmal einfach trotzdem nicht klappt, wenn man noch stillt, evtl. ist auch die Eizellenqualität nicht die beste.
Wir probieren es nun einfach Mal weiter, aber irgendwann muss ich mir dann eben doch Gedanken machen, ob der Wunsch nach einem zweiten Kind überwiegt und ich abstille.

Es hilft dir jetzt also vielleicht nicht weiter, aber: du bist nicht alleine.