Hallo zusammen,
Ich glaube dies wird ein längerer Post.
2021 habe ich meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau abgeschlossen. Dort habe ich aber nicht mehr nach der Ausbildung gearbeitet, statt dessen hab ich bis Ende 2023 befristete Arbeitsverhältnisse gehabt. Dann Anfang des Jahres arbeitslos. Im April eine Stelle im Büro angefangen und im Oktober wieder arbeitslos, weil die Firma pleite gegangen ist. Ich habe im August meine Pille abgesetzt, weil ich nach 5 Jahren Kinderwunsch die Hoffnung hatte, dass wir bald ein Baby bekommen können. Dann ist der Traum wegen des jobverlusts geplatzt. Dazu auch noch die Diagnose PCOS. Meine Welt liegt in Scherben. Ich habe keinen Job, mein Kinderwunsch rückt in unerreichbare Nähe und ich hab keine Ahnung was ich tun soll.
Ich möchte nicht in den Einzelhandel zurück. Ich hasse diesen Job, schlecht bezahlt; kaum Freizeit. Mein Berater vom Arbeitsamt hat mir gesagt, ich soll mir überlegen, was ich machen soll. Sonst evtl in eine Umschulung im Frühjahr. Diese geht 2 1/2 Jahre. Noch mal meinen KiWu so lange rauszögern bricht mir das Herz. Im Anschluss habe ich ja trotzdem nicht gleich einen Job. Zu dem Zeitpunkt bin ich dann schon 32. und dann mit dem KiWu anfangen? Man weiß ja auch nicht, wie lange es dann dauert bis es klappt..
einerseits würde ich gerne diese Umschulung machen, weil ich nicht mehr in den Einzelhandel möchte und so echt miese Chancen habe ins Büro zu kommen. Andererseits möchte ich den KiWu nicht noch weiter verschieben. Er quält mich so sehr.
Beim Schreiben dieses Textes laufen mir auch wieder die Tränen übers Gesicht.. was soll ich nur tun.. 😔
Arbeitslos - Umschulung - quälender Kinderwunsch - PCOS
Hallöchen☺️
Erst mal fühl dich ganz doll gedrückt 🫂.
Was sagt denn dein Partner dazu?
Jobverlust und gerade wie in deinem Fall, ist nicht unbedingt etwas dass du beeinflussen kannst.
Ich weiß nicht wo du wohnst und wie die Bedingungen dort sind. Aber ich denke, dass sich auch außerhalb des Einzelhandels ein Job finden lässt.
Hast du bestimmte Kriterien die für dich erfüllt werden müssen, was die Jobsuche erschwert?
Wäre es für dich möglich überbrückend einen Job anzunehmen, auch wenn er dich erstmal nicht komplett überzeugt?
So würde ich es zumindest machen🤔 erstmal einen Job nehmen der zumindest annähernd in meine Vorstellung passt, ich hab dadurch eine gewisse Absicherung und nebenbei Fortbildungen besuchen um es in Zukunft in meinem Wunschbereixh leichter zu haben.
Kann ja auch dauern bis man schwanger wird oder aber auch ganz schnell gehen- so hat man allerdings etwas Sicherheit.
Ich könnte eher in einer Arbeit sitzen die mich nicht komplett zufrieden stellt, als meinen sehnlichsten Lebenswunsch auf die Seite zu schieben.
Ich hoffe, dass du hier diesbezüglich einen guten Austausch findest und „Inspiration“.
Beste Grüße 🍀🤍✨
Vielen lieben Dank für deine liebe Antwort 🥰
Bei uns ist es hier leider sehr schwierig mit Jobs. Man kommt leider auch nicht so schnell irgendwo hin. Die Autobahn ist zb fast eine Stunde Fahrt von uns entfernt.. Ich habe mich schon umgeschaut und Bewerbungen geschrieben.. aber leider bekomme ich keine Rückmeldungen von den Arbeitgebern..
Mein Freund steht da hinter meinen Entscheidungen.
Ich würde ja gerne eine Umschulung machen, aber wie gesagt.. der Wunsch ist so stark, ich kann ihn so schon schwer an die Seite schieben und wenn es dann später garnicht mehr klappt, werde ich diesen Schritt bereuen.. wäre da nicht die Krankheit, würde ich es mir überlegen und die Umschulung auch machen.. aber wer weiß, wie lange es und ob es damit klappt😔
Darf ich fragen was für eine Umschulung das genau ist?
Ist die Umschulung vielleicht in Teilen möglich bzw. Besteht sie aus Semester etc?
Weil wenn ja, dann fang sie doch einfach mal an und im Falle einer eingetretenen Schwangerschaft pausierst du und beginnst dann wenn es für euch wieder geht.
Oder es kann dir vielleicht der bereits erlernte Teil später mal angerechnet werden.
Bestimmt nicht „ideal“ und vielleicht fehlt die finanzielle „Sicherheit“.
Aber keine Situation ist durchgehend ideal und mit Sicherheit verbunden. Egal wie stabil das Leben die letzten Jahre war, es kann immer ganz schnell gehen und auf einmal sieht es ganz anders aus. Trotzdem sollte man sich meiner Meinung nach nicht komplett ausbremsen lassen 🫂
Wenn du und dein Partner mit all den möglichen Konsequenzen / Änderungen zurecht kommt, dann macht es so wie es euch am Glücklichsten macht.
Das Leben kommt wie’s kommt, aber solche Entscheidungen muss man dann doch selbst treffen und einfach das Beste draus machen.
Ich wünsche dir nur das aller beste 🤍
Außerdem hoffe ich, dass die eine getroffene Entscheidung ein bisschen Druck und Last von den Schultern nimmt🤍
Huhu, also zum Job Thema kann ich dir leider keine großen tipps geben. Ich habe damals Friseur gelernt und bin nach der Ausbildung nicht mehr in meinem Beruf zurück gegangen. Habe danach in der Bäckerei, als Verkäuferin und zuletzt als Kellnerin gearbeitet. Alles mögliche Quereinsteiger Jobs aber gut bezahlt und tolle Arbeitszeiten waren das nicht. Ich hatte das Glück (und darüber bin ich sehr froh), dass mein Mann und ich uns in der KiWu Zeit selbstständig gemacht haben und ich relativ schnell meinen Job kündigen konnte. Mittlerweile können wir sehr gut davon leben und ich selbst bin nur Hausfrau und Mutter.
Mir wurde auch pcos diagnostiziert vor einigen Jahren. Bei mir ist die Welt zusammen gebrochen. ABER ich hatte einen tollen Frauenarzt, habe metformin und angus caston bekommen und wurde nach 1,5 Jahren schwanger. Unser Sohn ist nun 1,5 Jahre alt. Außerdem wurde ich vor kurzem wieder schwanger ganz ohne Medikamente oder Hilfe und bin nun in der 11 ssw.
Was das schwanger werden mit pcos angeht kann ich dir sagen, natürlich ist es eine stressige Zeit und man macht sich viele Gedanken wann es endlich klappt, aber verlier da die Hoffnung nicht ! Pcos bedeutet nicht das du nicht schwanger werden kannst. Es gibt tatsächlich viele Frauen mit pcos und einem oder mehrere kinder.
Ich wünsche dir viel Glück 🍀
Das freut mich sehr für dich, dass alles so gut gegangen ist ❤️
Leider weiß man ja nie; ob es bei einem auch klappt. Das ist ja bei jeder Frau anders. Die einen werden plötzlich doch auf natürlichem Wege schwanger, bei den anderen klappt es dann auch trotz künstlicher Befruchtung nicht.. Ich würde die Umschulung ohne zu zögern machen, wenn ich 2-3 jünger wäre.. hätte ich das schon früher gewusst, dass ich pcos habe, dann hätte ich das auch direkt im Anschluss meiner letzten Ausbildung gemacht. Aber: hätte hätte Fahrradkette..