Keine Periode - wie schwanger werden?

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute wieder nur am Heulen…

Seit 1,5 Jahren lasse ich mir meine Eizellen einfrieren und habe jetzt nach 2 Punktionen immerhin 9.

Am Montag nächste Woche sollte die 3. Punktion stattfinden und es waren am Montag diese Woche 6 Follikel sichtbar. Bei der Kontrolle heute waren es nur noch 4 und die Punktion findet nicht statt :( :( :( Alle Spritzen umsonst…

Jetzt kann ich - feiertagsbedingt hat die Klinik geschlossen - erst im Januar 2025 weiter machen.

Da ich keinen Partner habe, ist mein Ziel 2025 so oft wie möglich Eizellen einzufrieren um entweder mit einem zukünftigen Partner Kinder zu bekommen, oder auf eine Samenspende zurück zu greifen. Hierüber habe ich mich schon in meiner KiWu, anwaltlich und bei einer Psyhologin informiert. Trotzdem möchte ich die Hoffnung (noch!) nicht aufgeben, einen tollen Mann zu finden…

Ich habe von meinem Körper aus noch nie meine Periode bekommen, springe aber auf z. B. Cyclo-Progynova an und bekomme dadurch meine Periode. Ohne Medikamente kommt sie nicht.

Wie seid ihr ohne Periode schwanger geworden? Laut meiner KiWu muss ich 3 Wochen Cyclo nehmen, dann kommt 4 Tage später meine Periode und dann wird mit z. B. Clomifen behandelt, um schwanger zu werden. Am 14. Zyklustag ist dann mein Eisprung und auf einen Schwangerschaftstest muss ich 14 weitere Tage warten. Da ich meine Periode nicht bekomme, kann ich also frühestens nach 14 Tagen - bei einem negativen Schwangerschaftstest - wieder 21 Tage Cyclo Progynova nehmen, um erneut einen Zyklus zu bekommen. So komme ich auf über 50 Tage! Und kann nur alle 53 Tage (habe es mir im Kalender ausgerechnet) versuchen schwanger zu werden. Es ist schrecklich!!!

Geht es noch jemandem so wie mir? :(

Ganz liebe Grüße und fühlt euch alle gedrückt <3

Melanie

1

Ich kann die leider keine Erfahrungsberichte liefern, aber wünsche dir dass es bald klappt!

Ich hätte aber eine Frage, die du vllt beantworten kannst, sicher wurde das ja auch besprochen. Und zwar finde ich es krass dass man mit den Medikamenten einen Eisprung auslösen kann, wie genau funktioniert es denn, sobald du schwanger bist? Also macht dann dein Körper alles genau wie bei anderen oder musst du dann andere Medikamente nehmem, dass es hält, wächst usw? Ich finde es sehr toll dass die Medizin heute sowas ermöglichen kann.

2

Hallo Chio,

vielen Dank für deine lieben Wünsche ❤️

Leider kann ich dir die Frage nicht beantworten, da ich noch nie schwanger war.

Ich denke aber, dass ich im Falle einer Schwangerschaft viele Termine bei meiner KiWu haben werde.

Sobald ich schwanger bin, berichte ich dir gerne ☺️

Liebe Grüße

Melanie

5

Es funktioniert dann alles ganz normal weiter. Wenn ein reifer Follikel da ist, spritzt man HCG und dadurch wird das Ei gezwungen zu springen - laienhaft ausgedrückt. Das hat keinen weiteren Einfluss auf die Schwangerschaft. Der natürliche Prozess (der vielleicht eh stattfinden würde) wird damit nur besser getimed und es wird sicher gestellt dass das Ei auch springt.

3

Ich persönlich würde es an deiner Steller gar nicht unbedingt auf natürlichem Wege versuchen. Du hast so viel Zeit, Gesundheit und Geld in die Eizelle Entnahme gesteckt, die würde ich auch nutzen wollen. Und für dich ist direkt auf eine künstliche Befruchtung zurück zugreifen vermutlich psychisch einfacher, als irgendwie zu hoffen, dich zu stressen und haufenweise Medis zu nehmen, um irgendwie einen Eisprung zu haben. Und dann klappt sowas ja auch nicht beim ersten Mal.
Also wenn du einen passenden Partner hast, die Beziehung gefestigt ist und beiderseits ein Kinderwunsch besteht, würde ich persönlich (!) den Kiwu direkt in der Klinik umsetzen.

4

Danke <3

Ich werde solange versuchen, weiter Eizellen einzufrieren, bis ich einen Partner gefunden habe. Falls ich keinen Partner finde und merke, dass ich nicht mehr warten kann, greife ich auf eine Samenspende zurück.

Es ist alles so schwer 🙁
Diese Entscheidung, die man irgendwann treffen muss.

Liebe Grüße

6

Hallo Melanie,
vorab, dein Post wäre im "Unterstützter Kiwu" Forum besser aufgehoben. Dort gibt es ganz viele Frauen, die sich damit auskennen.
Wenn du Social Freezing machst, verstehe ich nicht, warum du trotzdem in den anderen Zyklen mit Clomifen stimulieren und dann Auslösen willst? Soweit ich es verstanden hab, gibt es keinen Partner für den natürlichen Versuch?

Zu deiner Berechnung mit den Tagen: Normalerweise wird im natürlichen Zyklus in der ersten Hälfte stimuliert, wenn man sonst keinen Zyklus hat. Entweder leicht mit Clomifen/ Letrozol oder höher mit FSH-Spritzen, niedrigdosiert. Dann wird je nach Eireifung in der Mitte des Zyklus z.b. Tag 14 der Eisprung ausgelöst und du hast eine normale zweite Zyklushälfte von ca. 14 Tagen. Dann kann der Spaß von vorne beginnen. Also es ist nicht viel abweichend von einer normalen Zykluslänge von ca. 28 Tagen.

Gruß Ananda