Hallo,
Ich habe eine leichte Unterfunktion gehabt und bekam von meiner Kiwu-Ärztin 50mg L-Thyroxin morgens verschrieben. Nun war ich zu Blutkontrolle und mein TSH-Wert ist gesunken auf 0,2 gesunken. Laut Referenzwert darf minimal auf 0,27 sein. Ich hatte sie daraufhin angerufen und nachgefragt ob ich die Tablette halbieren soll aufgrund des minimalen unterschreiten des Referenzwertes. Die Kiwu-Ärztin meinte, das ich die 50mg beibehalten soll, weil mein Wert durch die ICSI-Behandlung Anfang Januar eh steigen wird und da wäre es gut wenn er im Rahmen bleibt.
Das habe ich bisher noch nie irgendwo gelesen, dass das so ist und bin mir unsicher ob das alles so korrekt ist. Ich bin eh etwas misstrauisch ihr gegenüber, weil ich der Meinung, dass super wenig getan wird und ich bisher alle Behandlungen erfragen musste. Und ihr mein erhöhter Testosteron-Wert auch egal ist da wir ja eine ISCI machen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ob das mit dem TSH-Wert so stimmt!
Dankeschön!
TSH Wert nach Einnahme etwas zu niedrig
Hey! Ich hatte Ende August einen TSH-Wert von 3.6 und bekam daraufhin auch L-Thyroxin 50 verschrieben.
Am 07.11. wurde der Wert überprüft und lag nur mehr bei 0.3. Die FÄ meinte daraufhin, dass ich es pausieren soll, weil ich sonst in einer Überfunktion komme, was ja auch nicht gut ist.
Außerdem habe ich selbst gemerkt, dass ich sehr unruhig war.
Ich habe in drei Monaten eine Kontrolle, um zu sehen, wo der Wert dann ist und ggf. die Medikation anzupassen.
Bei aktiven KiWu sollte der Wert irgendwo zwischen 1.5-2.5 liegen, alles darunter ist nicht förderlich.
Also wenn du dich nicht wohl damit fühlst, kannst du es (WAHRSCHEINLICH) mal pausieren. Ich würd es aber auf jeden Fall nochmal ansprechen und eine eindeutige Abklärung einfordern!
Alles Liebe. 😊
Der Wert sollte ca. bei 1 liegen
Hey :)
Ich bin seit über 10 Jahren in Behandlung wegen meiner Schilddrüse (habe keine mehr) und war immer bei 1,0 ca. Mein Arzt meinte bei Kiwu ist ein Wert von unter bzw. bis 1,0 optimal. Seit der FG ist mein Wert ziemlich gefallen bin aktuell nur noch bei 0,18. Also in der überfunktion. Werde nun vermutlich höherdosiert werden, aber sogar bei den Werten steht im Bericht, dass es für den Kiwu nicht zum Nachteil ist.