Hey ihr!
Ich weiß gar nicht genau, wo ich anfangen soll. Wir beenden mittlerweile den 5. ÜZ ohne positives Ergebnis.
Da ich schon seit längerem ein Ungleichgewicht meiner Hormone vermute, wollte ich bei meiner FA einen Hormonstatus machen. Diese meinte jedoch, dass sie dies nicht mache und ich solle dann in eine Kiwu Klinik gehen. Gesagt getan.. diese haben alles möglichen Blutwerte abgenommen und auch einen US gemacht und haben jetzt das PCO diagnostiziert.
So nun steh ich da mit dieser Diagnose und weiß gar nicht genau, was nun auf mich zukommt. Die Kiwu Klinik meldet sich nächste Woche nochmal zwecks den restlichen Blutwerten. Meine FA macht nicht wirklich mit. Hab mir auch schon einen neuen FA gesucht aber der hat erst Ende Januar Termine frei.
Wer ist denn mit PCO schwanger geworden und wie hat es letztendlich bei euch geklappt. Was kann ich zusätzlich tun und einnehmen, dass es besser wird? Habe von inositol gelesen. Bringt es wirklich etwas? Hat jemand Tipps und Ratschläge für mich? Fühl mich gerade total in der Schwebe 🙈
Vielen Dank fürs Lesen bis hier hin!
Schwanger werden mit PCO
Hi ich versuche es auch schon seit 1 jahr und habe pco. Am anfang haben wir 2 Zyklen mit clomifen versucht hat leider nicht geklappt hab damals metformin bekommen die nimm ich nicht mehr habe vor 1 monat mit frauenmanteltee angefangen und vor 1 woche noch mit inositol naja ob das was gebracht hab weiß ich leider noch nicht bin jetzt bei nmt+8 und warte immer noch auf meine Periode denke mein eisprung hat sich dadurch ziemlich krass verschoben den letzten test hab ich vor 2 tagen gemacht war negativ bis vor 4 tagen hatte ich keinerlei Anzeichen aber so langsam merk ich was ... ich werde morgen noch mal testen. Ich wünsche dir viel glück und hoffe das es bei dir alles viel schneller geht 😁🍀
Danke für deine Antwort… puh da hast du ja schon einiges durch… wie bestimmst du denn deinen Eisprung bzw hast du regelmäßig welche? Hatte gelesen, dass bei PCO nicht immer ein Eisprung vorhanden ist.
Wieso nimmst du das metformin nicht mehr? Musstest du auch einen OGTT machen?
Seid ihr in der Kiwu Klinik?
Liebe Grüße
Isabel
Ich habe es schon mal mit den ovulationstest versucht ich kam ehrlich gesagt nicht wirklich zurecht damit das hat mich nur noch mehr verwirrt 😅 ich hab in den letzten 6 Monaten einen ziemlich guten Zyklus gehabt von 28-31 tage ich hab das mit der app bestimmt und war wirklich passend da dachte ich auch nur wow voll gut daher hab ich mich diesen Zyklus auch drauf verlassen das es wie bei den andern passt naja anscheinend diesmal nicht.... Ja ich musste das auch machen...
Mein Freund und ich haben es so ausgemacht wen es in 1 jahr immer noch klappt machen wir einen termin in der Kiwu Klinik. Also so richtig abgeschlossen haben ich diesen Zyklus noch nicht aber Termin steht schon mal fest.
Huhu!
Kann dir ein wenig von meinen Erfahrungen berichten. Bin vor 15 Jahren mit PCOS diagnostiziert worden. Mich hat es körperlich und seelisch immer sehr belastet. Jetzt mit 38 bin ich aber ohne Medis oder ähnliches schwanger geworden. Hatte zu der Zeit viel Bewegung, eine tagesroutine und mir ging es psychisch wesentlich besser. Es ist halt generell schwieriger, schwanger zu werden mit PCOS. Unmöglich aber auf keinen Fall. Vermutlich hat es bei mir so lange gedauert, weil ich immer zu faul war, an meinem Gewicht zu arbeiten. Abnehmen hilft leider sehr dabei, einen regelmäßigen Zyklus zu haben.
Wenn zusätzlich eine Insulinresistenz bei dir festgestellt wird, kann Metformin helfen. Ich hatte es damals einige Jahre genommen, aber es hat leider nicht zu einer Schwangerschaft geführt. In einer KiWu Klinik war ich nie. Nur bei Endokrinologen. Dein FA wird dir da leider wenig helfen können, außer dir gegen die Symptome die Pille zu verschreiben. Aber das bringt dir ja wenig ^^
Ach noch als Anmerkung: Den Eisprung, der zur Schwangerschaft geführt hat, habe ich durch den sehr spinnbaren Zervixschleim erahnt. In der Konsistenz ist er sehr selten vorgekommen.
Dem kann ich auch zustimmen 😊👍🏼
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ähm.....Von Wo kommst du ganz?
Hey,
mir persönlich hat Inositol total geholfen!
Nach Absetzen der Pille hatte ich so 70-80 Tage Zyklen und wahrscheinlich keinen Eisprung 🙈 Ich hab einen Hormonstatus machen lassen und da hieß es dann Verdacht auf PCO. Ich hab dann hier im Forum öfter gelesen, dass Inositol gut wirken soll und hab es einfach mal ausprobiert. Meine Zyklen sind dadurch deutlich kürzer geworden und ich konnte mit Tempi messen auch einen Eisprung feststellen. Nehme es seit ca 4 Monaten und durfte diese Woche positiv testen🥰
Liebe Grüße und alles Gute 💚
Hey, ich bin selbst noch nicht schwanger (4. ÜZ), aber kann ja trotzdem mal berichten, was bei mir wegen PCO empfohlen wurde.
Meine Diagnose wurde beim FA gestellt und diese möchte erst im März mit hormonellen Behandlungsmitteln starten.
Seit Januar (also weit vor dem 1. ÜZ) habe ich mit Inositol (4 Gramm pro Tag) und Frauenmantel-Kapseln gestartet. Ich muss sagen, dass meine Zyklen dadurch definitiv ansatzweise regelmäßiger geworden sind, aber mit den Eisprüngen ist es immer noch schwierig. Ich mache Ovulationstests und ziehe meine Schlüsse aus dem Zervixschleim. In manchen Monaten ist der Eisprung zeitlich im Rahmen, aber manchmal auch viiiiel zu spät oder gar nicht vorhanden.. Es ist echt ein bisschen frustrierend. Dennoch denke ich, dass Inositol schonmal den Schub in die richtige Richtung gegeben hat.
Mich stresst aber irgendwie, dass man quasi schon in der 1. Zyklushälfte so am hibbeln ist wie andere in der 2., weil ich einfach nie genau weiß, wann und ob der Eisprung denn kommen wird.
Aber wie dem auch sei, dadurch dass du schon in der Kiwu bist, könnte ich mir vorstellen, dass sie deutlich schneller "schwerere Geschütze" als Inositol auffahren.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
Hey,
ich bin mit PCO, Schilddrüsenunterfunktion und Insulinresistenz durch KiWu Behandlung schwanger geworden. Bin 3 mal mit Ovaleap stimuliert worden und habe den Eisprung mit Ovitrelle ausgelöst. Von 3 Versuchen waren 2 positiv. 1x biochemische Schwangerschaft, 1x negativ und 1x mal mein kleines Mädchen was ich seit dem 06.07.24 in den Armen halten darf!
Wenn du irgendwelche Fragen hast, frag gern oder melde dich per Nachricht :)
Liebe Grüße und Kopf hoch 🥰
Ich bin mit meinem ersten Kind trotz pcos sehr zügig schwanger geworden. Der erste Zyklus bei dem ich auch nach dem ES geschaut hatte. Ich nehme jeden Tag inositol ein. Am wichtigsten meiner Meinung nach ist es den Eisprung nicht zu verpassen. Wir sind grade bei Kind Nummer zwei und wir haben die letzten drei Zyklen verpasst weil mein Eisprung viel früher als erwartet stattgefunden hatte. Mein erstes Kind ist übrigens an zyklustag 28 oder so entstanden. Später Eisprung heißt also nicht gleich schlechte eisprungqualität. Vielleicht hat ja jemand Lust sich auszutauschen?