Protein Z Mangel im Test

Hallo! Als ich damals (2016) anfing die Kombi-Pille zu nehmen, hat meine damalige FA aufgrund einer familiären Geschichte von Thrombose einige Bluttests gemacht, uA prothrombin und faktor V leiden.
Meine oma hatte einen schlaganfall an dem sie starb, meine tante eine sinus venen thrombose und meine andere tante ebenfalls, meine mutter tiefe beinvenenthrombose, mein opa einen herzinfarkt. alle haben sie faktor V leiden.
ich jedoch nicht. Mein bruder hatte nun im dezember 2023 einen sehr schweren schlaganfall mit 41 jahren. aus diesem anlass hat meine jetzige FA noch mal ca 11 tests zur gerinnungsstörung wiederholt, da sie meint, die tests seien besser geworden.

jedenfalls waren alle unauffällig bzw ich habe faktor v leiden und noch paar andere nicht geerbt, aber mein protein Z war etwas niedrig. wir wollen den test nun in 3 monaten wiederholen. ich wurde mit meinen sorgen usw allerdings bisschen abgetan, ich solle erstmal warten und auch die kombi pille einfach weiter nehmen, zumal die anderen tests alle negativ waren und protein Z wohl vor allem in der kombination mit faktor v leiden schwere folgen haben soll.

Okay, ich habe das nun eventuell oder auch nicht, sie meinte es gäbe wohl auch mal stärkere schwankungen. Erst recht wenn man östregene einnimmt kann dies den wert auch beeinflussen (stimmt das? sie wirkte selber eher planlos...)

damit könnte ich mich ja alles arrangieren usw. aber nun lese ich, dass es wohl viele gibt, die deswegen wiederkehrende fehlgeburten haben! gut, ich bin jetzt 24 und mein partner und ich wollten noch 2 jahre warten, aber dann definitiv eine familie gründen!

nun bin ich total verunsichert, da bei google alles voller frauen ist die so gar keine kindr bekamen.. ich habe total angst und das vermiest mir jetzt meine adventszeit total.. Mir ist bewusst, dass im Internet natürlich nur die frauen schreiben, die durch den protein Z mangel probleme haben, und die frauen, die vllt sogar einen nur unentdeckten mangel haben, sich natürlich nie zu wort melden würden...

Kann mir dazu jemand was sagen? Kann der wert beim nächsten mal wieder höher sein? wobei ich nicht weiß ob mich des jetzt so richtig beruhigen würde... hatte kurz vor dem termin zudem noch eine pillenpausen-blutung (war sogar recht lang für eine abbruchsblutung, solange hatte ich es lange nicht mehr)! sie sagt dass das alles faktoren sind, die protein z beeinflussen könnten, auch die pille und mal natürliche schwankungen. es war wohl nicht stark vermindert, aber genaue werte weiß ich nicht.

Vielleicht kann jemand was beruhigendes schreiben, denn meine FA ist nun ab heute auch noch im urlaub und ich werde verrückt wenn ich mit keinem darüber mal reden kann...

Vielen dank im Vorraus!

1

Stress dich nicht! Bei mir wurde nach einem gesunden Kind und 2 danach folgenden fehlgeburten ein protein z Mangel diagnostiziert. Ich war damit bei einer Ärztin für gerinnungsdiagnostik und die hat mir recht viel dazu erklärt:

Zum einen ist es ein noch eher wenig erforschter mangel.

Der wert kann schwanken.

Es besteht für dich kein erhöhtes thromboserisiko. So lange du nicht planst schwanger zu werden, ist ein protein z Mangel eigentlich uninteressant.

Dieses z protein hat eine komische zwitterstellung. Ursprünglich dachte man, dass es die blutgerinnung eher hemmt. Gleichzeitig hat man aber herausgefunden, dass es das fehlgeburten risiko deutlich erhöht, weil die Gefahr besteht, dass das baby im bauch eine thrombose bekommt, also ein Zugang zwischen Plazenta und baby verschließt und daran stirbt das baby im bauch.

Bei mir hatte es zur Konsequenz, dass ich ab positivem schwangerschaftstest in der damit nun 4. Schwangerschaft heparin gespritzt habe (blutverdünner). Ich war ca. Alle 6 Wochen zum blutabnehmen bei der Ärztin um die werte zu prüfen. Mein Protein z wert wurde in der Schwangerschaft immer besser und war dann irgendwann im normalbereich. Das daraus resultierende baby ist gesund und munter.