Mir wurde jetzt mehrfach wegen meinem schlechten Zyklus Mönchspfeffer empfohlen, habt ihr damit Erfahrungen gesammelt? Hat es euch geholfen schwanger zu werden oder etwas zu regulieren? Und wie nimmt man es am besten ein?
Danke danke danke für alle Antworten 🩷
Eure Erfahrung mit Mönchspfeffer
Huhu,
Also ich hab mpf jetzt seid ca. April genommen, weil ich sehr unter pms gelitten habe.
Ich habe mit 20mg gestartet und im letzten Monat bin ich auf 12 mg runter.
Die positive Wirkung hat man nach zwei Monaten gemerkt. Aber nicht bei jedem wirkt mpf, da man auch die entsprechenden enyzme dazu braucht (hat wohl nicht jeder).
Vor einer Woche, nach fünf Jahren, dürfte ich auch positiv testen 🩷
Vg
Ich bin jetzt im dritten Zyklus der Einnahme. Ich hatte vorher ein paar Horrorgeschichten gelesen, dass bei Leuten der Zyklus ganz durcheinanderkam oder ähnliches (also der ES sich arg verschoben hätte), aber bei mir nichts dergleichen.
Geholfen hat es aber bisher auch nichts. Kaputt gemacht aber auch nichts 🤷♀️
Grundliegend zu meinen Problemchen: Manchmal ist mein Zyklus etwas unregelmäßig, aber das letzte halbe Jahr eigentlich eh schon sehr regelmäßig gewesen (war das letzte halbe Jahr konstant bei 31/32 Tage - vorher auch mal Ausreißer auf bis zu 42 Tage - ob die gerade ausbleiben, wegen etwas, was ich nehme (sonst eigtl nur BabyForte KiWu) oder nur weil Zufall, weiß ich nicht) Ansonsten habe ich eine sehr sehr schwache Blutung, auch wenn wohl meine Gebärmutterschleimhaut im Ultraschall okay aussah. Da hat sich aber nix dran geändert bisher, wobei gut 2 Monate Einnahme ja nicht die Welt ist. 🤷♀️
Empfohlen wird Mönchspfeffer ja vorallem bei starken PMS-Beschwerden, die hatte ich aber nie. Meine Frauenärztin hatte es mir aber nahegelegt als "kann man mal probieren"-Punkt. Ich hab mich erst nicht getraut, aber es dann jetzt einfach mal probiert. Aber wie gesagt, bisher ohne irgend nen Effekt in egal welche Richtung 🫠
Bei mir wurde dadurch der Zyklus schlimmer statt besser.
Vor mönchspfeffer
Ovu positiv an ZT16/17 und zweite Zyklushälfte 12 Tage, ohne Schmierblutungen
Nach 2 Zyklen mönchspfeffer
Ovu positiv an ZT18 und zweite Zyklushälfte 10 Tage mit Schmierblutungen ab 9 Tage nach Eisprung
Ich würde eher ein zyklusmonitorung empfehlen, also hormonstatus ein paar Tage nach Periode, schauen ob ein Eisprung passiert und hormonstatus danach, und bei Auffälligkeiten dann entsprechend unterstützen
Wie kann ich den Hormonstatus denn prüfen in der zweiten Hälfte?
Unter Rücksprache mit dem FA hab ich es eingenommen. Meine männlichen Hormone waren leicht erhöht, Zyklen zwischen 32 und 48 waren keine Seltenheit. Bei der Einnahme hatte ich Zyklen von bis zu 72!! Tagen 😩🥲 nachdem absetzten seither überraschenderweise Zyklen von 28 bis 35 Tagen also total im Rahmen 😊
Ich werde es nicht noch einmal einnehmen, weil das Risiko zu groß ist erneut alles durcheinander zu bringen...
Spreche es mit deinem FA ab und greife ggf. Auf andere Empfehlungen zurück!
Hey du. Ich hatte Zyklen von >40 Tagen und oft Schmierblutungen zwischendurch, meine Periode dauerte 7-10 Tage. Mit mönchspfeffer hatte ich dann Zyklen von 32 Tagen ungefähr, die Zwischenblutungen waren weg und ich bin beim ersten Versuch schwanger geworden.