Hallo zusammen,
ich würde gerne erfahren, ob ihr wisst, ab wann man sagt, dass es an den Spermien liegen könnte und ein Spermiogramm nötig ist.
Wir haben ein Kind (2 Jahre 3 Monate). Bei ihm sind wir im 2. Zyklus schwanger geworden, leider Biochemische Schwangerschaft, dann im 5. Zyklus hat es geklappt. Jetzt sind wir an Kind 2 dran, direkt im 1. Zyklus wieder schwanger, leider Windei. 6 Zyklen später hat es aber bis jetzt nicht wieder geklappt.
Jetzt überlege ich wegen mögliche Untersuchungen. Ein Spermiogramm wäre am einfachsten umzusetzen. Aber wäre das in unserem Fall überhaupt notwendig? ich dachte immer, wenn man schwanger werden kann, liegt es nicht an den Spermien oder ist das falsch? Wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank für eure Rückmeldung!
Ab wann Spermiogramm nötig?
Das ist doch alles noch total im Rahmen. Aber ein Spermiogramm könnt ihr natürlich schonmal machen. Schaden kann es ja nicht.
Also ich würde viel eher zu Untersuchungen bei dir tendieren, denn schwanger wirst du ja, und sogar ziemlich schnell, wie ich finde! Das spricht erstmal für ziemlich gute Spermien. Wenn es beim schwanger bleiben hakt, würde ich mit meinem FA mal sprechen und im Wiederholungsfall die nächste Abort-Sprechstunde in Anspruch nehmen.
Ja, allein was die verstrichene Zeit angeht, würde ich es auch entspannt betrachten. Aber ich bin mittlerweile 41 (mein Mann 42) und da sagt man ja, nach 6 Monaten sollte man weiter untersuchen. Der Druck ist jetzt einfach viel größer als vorm ersten Kind. Im Grunde denke ich auch, dass der Ansatzpunkt eher bei mir als bei meinem Mann ist.
Wir sind aufgrund mehrerer Fehlgeburten in die kiwu Klinik gegangen.
Uns wurde gesagt, es sei ein irrglaube, dass das direkt am Mann liegt.
Wir haben uns beide einmal "auf den Kopf stellen lassen".
Bei mir konnte natürlich mehr untersucht werden als bei ihm, er musste nur einmal Blut abgeben und einmal ne sperma-probe.
Es wurde da ein Spermiogramm mit DNA Fragmentierung gemacht.
Es war bei uns beiden alles unauffällig... (Leider. Habe gehofft, sie finden bei mir ne Kleinigkeit, die man leicht beheben kann..)
Nur die Genetik haben wir noch nicht testen lassen... Das wäre der nächste und letzte Punkt..aber da haben wir uns irgendwie innerlich dagegen gesträubt, weil wir schon ein gesundes Kind haben und weil man daran eh nichts ändern kann.
Aktuell bin ich in der 9. Woche schwanger und ich hoffe sehr, dass es dieses mal auch hält 🙏
Ich tendiere auch zu Untersuchungen bei dir. Mein Mann hatte ein mieses Spermiogramm. Und entsprechend dessen bin ich gar nicht erst in den Genuss eines positiven Test gekommen. Trotz positiver Ovus und dem richtigen Timing.
Erst jetzt nachdem er seinen Lebensstil geändert hat, hat es recht fix geklappt (einen Zyklus später).
Hey Anne,
Was hat er denn an seinem Lebensstil geändert wenn ich fragen darf 🙈
Wir sind jetzt im 7.ÜZ und so langsam verlässt mich die gute Hoffnung😞
Liebe Grüße
Poppy
Hey poppy,
Er hat die Ernährung umgestellt und keinen Alkohol mehr getrunken. Statt Fast Food und TK Pizzen gab es frisch gekochtes mit Gemüse und Obst. Joghurt, Nüsse und zusätzlich hat er NEM eingenommen. Bewegung hat er auch ein wenig höher priorisiert. Da ich wegen der Arbeit unterwegs bin die meiste Zeit war es mir nicht möglich für ihn zu kochen - daher das Junkfood 🙈
Die Urologen sehen ja nur, dass jemand normalgewichtig ist und schon gehen die von ausgewogener Ernährung aus…
Was genau es war, kann ich natürlich jetzt nicht sagen. Wir haben auch kein Kontrollspermiogramm gemacht
Ich war auch sehr frustriert und habe mit einer ICSI gerechnet bereits. Aber jetzt war ÜZ 9 wohl erfolgreich.
Viel Glück dir 🍀