Diagnose PCO

Hallo euch 🙈

War heute beim FA und der hat mir die Diagnose PCO erstellt … genaue Befundbesprechung ist am Freitag wo genaueres besprochen wird.

Aber Vorab … er meinte, ich soll als ersten Schritt jetzt anfangen meine Ernährung umstellen, auf Kohlenhydrate verzichten usw. Wer hat Erfahrungen damit ?
Wer ist trotz pco „einfach“ Schwanger geworden ?
Vielleicht magst du mir einfach deinen Weg mit PCO erzählen ?

- Sorry muss einfach gerade Positive Sachen lesen und etwas smalltalken 🥲😅

1

Hallo :)
Ich habe auch PCO und es kann aufjedenfall trotzdem mit dem schwanger werden klappen.
Meine Geschichte kurz und knapp:

- im 2. ÜZ dummerweise mit Mönchspfeffer gestartet und dadurch einen 80 Tage Zyklus. Dadurch schon schnell zum FA und es wurde PCO festgestellt.
- start mit Clomifen und Metformin. 6 Zyklen, davon 3 ohne Eisprung. Schonmal einen Termin in der Kiwu Klinik gemacht.
In den 6 Monaten hat scheinbar das Metformin gewirkt und ich hatte beim Zyklusmonitoring in der Klinik nachweisbar eigene Eisprünge.
- mit dem zweiten eigenen Eisprung ohne Hilfe schwanger geworden. MA in der 9.ssw aber trotzdem happy, weil es klappen kann!
-nach weiteren 4 ÜZ wieder ganz ohne Hilfe schwanger geworden und jetzt 39.ssw, absolute Traumschwangerschaft 😊

Also für mich hat Metformin und gesunde Ernährung (kaum Weißmehl, wenig Zucker) gereicht. Hoffe, das macht dir ein bisschen Mut 😊

2

Oh schön, dann erstmals Gratuliere und alles Gute 🤩🥰
Vielen Danke, für deine Geschichte ☺️

3

Hey 😊

aufgrund meiner Hormonwerte gab es bei mir auch den Verdacht auf PCO.
Nach Absetzen der Pille hatte ich so 70-80 Tage Zyklen und wahrscheinlich keinen Eisprung 🙈

Eigentlich sollte ich dann in die Kiwu-Klinik, um das genauer abklären zu lassen, aber mir hat dann Inositol total geholfen. Dadurch ist mein Zyklus deutlich kürzer geworden und ich konnte mit Tempi messen auch einen Eisprung feststellen. Letzte Woche habe ich dann positiv getestet 😍

4

Hey 👋🏽

Also ich hab PCO seitdem ich 17 Jahre bin und hatte lange einen unerfüllten Kinderwunsch. Meine alte Frauenärztin,sagt mir das ich ohne Hilfe nicht schwanger werden würde. Hab dann wegen dem PCO Syndrom und auf Rat meiner Frauenärztin,die Pille durch genommen. Ohne Pause. Was mir dann quasi bei meinen Kinderwunsch,im weg stand. Da ich meine Periode ja nie bekam und somit auch keinen Eisprung hatte. Ich hab dann die Pille,komplett abgesetzt. Es dauert 1-2 Jahre bis meine Periode einigermaßen regelmäßig kam. Nachdem ich in einer Kinderwunschklinik war,weil ich nicht schwanger wurde. Habe dann meine Ärztin gewechselt,um auch eine andere Meinung einzuholen. Sie hat dann mit Clomifen angefangen und kurze Zeit später,hab ich dann meinen Eisprung per Spritze ausgelöst. Aber auch danach bin ich nicht schwanger geworden.
Nachdem ich dann die Hoffnung aufgegeben hatte,hab ich mir keinen Druck mehr gemacht. Auch wenn ich nach wie vor den Kinderwunsch so sehr hatte. Ca ein halbes Jahr später,hab ich einfach meinen Eisprung beobachtet und das Herzchen versucht richtig zu setzen. Und was passierte?
Ich bin beim ersten Übungszyklus schwanger geworden. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und ein Jahr nach ihrer Geburt,bin ich auch im ersten Zyklus wieder schwanger geworden und jetzt in der 28 SSW. Ich gebe dir den Tipp,hole dir die Meinungen ein und eine gute Ärztin an deine Seite.
Mach dich nicht verrückt und der Rest,kommt von ganz alleine.

Ich wünsche dir alles gute ☘️🙏🏽