TSH Wert ca. 20 + Hashimoto, Erfahrung wann Wert wieder „normal“ ist

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche die Diagnose Hashimoto erhalten. Der TSH Wert war im November bei rund 20 und Antikörper wurden ebenfalls gefunden. Nun darf ich 14 Tage 0,5 x 100 Mikrogramm täglich und danach 1 x 100 Mikrogramm täglich L-Thyroxin nehmen. Den Kinderwunsch müssen wir so lange pausieren, bis der TSH Wert bei ca. 1 liegt.

Hat jemand Erfahrung, wie lange man so grob rechnen kann, bis der TSH Wert merklich sinkt?

Kurz zu meiner Geschichte, habe seit der Jugend ein PCO Syndrom, kein Übergewicht und kein Diabetes. Ohne Unterstützung jedoch keine/n Periode/Zyklus. Dieses Jahr kam nach BS und MRT noch Adenomyse und Endometriose dazu. Hatten dieses Jahr (endlich, nach knapp 1 Jahr im KiWu Zentrum) die erste Insemination, welche in Woche 5-6 ca. in einem Abort endete. Hatte zuvor nie Auffälligkeiten bezüglich der Schilddrüse. Ca einen Monat nach Abort war der TSH Wert bei <0,01. Was dem Kinderwunschzentrum leider aber erst 2 Monate später aufgefallen ist und weswegen im November erneut Werte bestimmt wurden.

Viele Grüße und einen schönen Abend

1

Das geht in der Regel recht schnell, vor allem bei so hohen Werten.
Ich hatte in der 1. SS einen TSH von 4,7, nach 2 Wochen mit l- thyroxin 25 war er bereits bei 2,5 und damit perfekt.

2

Nimm dir die Zeit dich in Ruhe einzustellen. Das kann bei hashimoto dauern. Es gibt auch Schübe weswegen der tsh teilweise extreme schwanken kann. Und bestehe darauf dass t3 und t4 mit gemessen werden. Der tsh alleine ist nicht aussagekräftig genug.vorallem bei solchen Schwankungen.

Meine Schilddrüse war am Anfang nicht ganz so eingestellt wie es sein sollte und habe die ganze Schwangerschaft gekämpft mit Schwangerschaftsdiabetes inklusive. Deshalb gib deinem Körper und dir die Zeit dich richtig einzustellen.