Hi 🙋🏻♀️🙋🏻♀️,
letzte Woche bekam ich die Diagnose: Beide Eileiter sind verschlossen, keine Endometriose, keine Chlamydien-Infektion (100 % sicher). Die Gebärmutter sah sehr gut aus.
Die Eileiter konnten nicht gespült werden, auf den Bildern waren sie stark ausgedehnt, es lief jedoch nichts hindurch. Deshalb kommt nun eine IVF in Frage.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann es sein, dass die Eileiter nach diesem Eingriff wieder durchlässig werden?
Wie hoch ist das Risiko für eine Eileiterschwangerschaft?
Mein Befundgespräch ist erst in zwei Wochen.
Hat jemand Erfahrungen damit??
Schwanger trotz dichter Eileiter?? Risiko für eine ELSS, Erfahrungen gesucht
Ist kein Eingriff, ist nur eine Diagnostikmethode … teils umstritten weil wohl Anspannung reicht das nichts durchkommt.
IVF umgeht den Weg der Eileiter. Also ist Risiko für eine ELS eher gering bzw. ist das Risiko immer da, auch bei Leuten mit durchlässigen.
Danke sehr:)
Das Risiko einer elss würde ich nicht eingehen. Mir würde aber nach diesem Ergebnis eine Spülung alleine als Diagnostik nicht ausreichen und ich würde trotzdem auf eine BS bestehen. Wenn die Eileiter nämlich nur verkrampft waren wegen der Spülung, könnte man erstmal noch zuwarten mit der IVF, je nachdem wie lange ihr es aber bereits versucht, macht weitere Diagnostik direkt am Anfang so oder so Sinn, weil man bei der BS einfach direkt Klarheit hat.
LG😊
Danke für die Antwort,
Sorry hab vergessen zu schreiben, es war bei mir eine Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung.
Dr Arzt hat versucht mit dieser blauprobe, die frei zu machen, ging aber nicht
Dann ist es leider ein ziemlich sicheres Ergebnis. Ich würde auch die IVF anstreben. Ich hatte eine elss und kann dir wirklich versichern, dass es die Hölle ist. Man sah einen Embryo mit Herzschlag auf dem US aber in meinem Eileiter. Dieser riss dann auch und es erfolgte eine Not OP und der Eileiter wurde entfernt, da das Metothrexat nicht wirkte, eigentlich ein Chemomedikament, dass den Embryo abtöten sollte. Zudem waren die Schmerzen echt die Hölle als der Eileiter riss. Natürlich gibt es immer Wunder aber bei der IVF ist das Risiko einer Eileiter SS gering, besonders nach Blastotrasfer, dies wurde mir so in der Klinik damals gesagt. Bei uns klappte es nach der elss und vielen Fehlgeburten doch noch natürlich mit nur noch 1 Eileiter, bin jetzt das zweite mal erfolgreich Schwanger. Der Eileiter war aber bei der BS auch durchgängig, wurde damals im Zuge der Not OP getestet. Wäre dies nicht so gewesen, hätten wirs auf keinenfall nochmal natürlich versucht.