POC Verdacht - und nun?

Schönen Abend Zusammen,

Heute war ich beim Frauenarzt zur Abstrichkontrolle, da der letzte Emtzündungswerte enthielt - also Nachprüfung und HPV-Test.

Weil mein Zyklus nun zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres >60 Tage dauert wurde auch ein Ultraschall gemacht. Kein ES in Sicht. Ich soll den Zyklus abbrechen. Eine Blutuntersuchung soll folgen.

Der Frauenarzt hat sich außerdem zu der Aussage hinreißen lassen, dass er einen Verdacht auf PCO hat. Dies aber erst durch das Blutergebnis bestätigt werden muss. Ultraschall deutet aber darauf hin. In den meisten Fällen ließe sich das aber mit Hormontabletten hinkriegen.

Allerdings habe ich im Nachhinein doch ein paar Fragezeichen über meinen Kopf schwirren. (warum fällt einem das immer danach ein?)

- Kann ich nun gar nicht schwanger werden ohne Tabletten? Was ist mit den 31 Tage Zyklen? Sind die fruchtbar?
- Auch habe ich ein bisschen Angst vor einer Hormonbehandlung? Was passiert mit meinem Körper. Richte ich Schaden an? Werde ich (stark) zunehmen?
- Der Begriff Vorstufe zur Diabetes ist gefallen. Kann ich aktiv gegensteuern oder bin ich "Opfer" meiner Hormone?
- Steigt mein FG Risiko dadurch?

Auch das mit dem HPV-Test ängstigt mich. PCO erhöht wohl das Risiko einer Krebserkrankung. Der Frauenarzt meint jedoch, es wäre kein Grund zur Sorge, dass der Abstrich leicht auffällig war vor 6 Monaten.

Habt ihr ggf. Erfahrungswerte?

VG

1

Ich meine natürlich PCO (Buchstabendreher im Betreff)

2

Hallo meine Liebe, ich versuche mal dir ein paar Sachen zu beantworten. Bei mir wurde vor 3 Jahren PCO diagnostiziert. Habe einen Sohn 18 Monate und bin mittlerweile wieder schwanger in der 13 ssw.
Also:

1. Du kannst schon noch schwanger werden ohne Tabletten. Unmöglich ist das nicht. Aber durch PCO haben viele Frauen monatelang keinen Eisprung. Kann aber trotzdem vorkommen das du einen hast ab und an, und dann kannst du natürlich auch schwanger werden. Mein Sohn kam mithilfe von Tabletten “zustande” und die jetzige Schwangerschaft war komplett Medikamentenlos und spontan.
2. Eine Hormonbehandlung im Sinne von spritzen etc ist meisten garnicht notwendig. So wie ich das kenne werden meisten Eisprung fördernde Mittel verschrieben. Das sind aber eher keine Hormone. Bei mir war es Mönch Pfeffer und metformin.
Metformin ist eigentlich ein Mittel gegen Diabetes aber hat sich bei PCO als sehr erfolgreich erwiesen.
3. Natürlich kannst du versuchen durch eine Ernährungsumstellung deinen Zuckerwert und auch das PCO selber zu regulieren aber da kann ich leider nicht viel zu sagen. Es gibt viele Frauen mit PCO die eine Insulinresistenz haben. Da hilft zb auch wieder das metformin.
4. Ja durch PCO hat man ein leicht erhöhtes Risiko einer FG, solltest du aber Medikament zum schwanger werden bekommen musst du die meisten (zumindest beim metformin) fast bis zum Ende nehmen (war zumindest bei mir so) wodurch das Risiko schon arg gering ist. Wurde mir so erklärt.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen durch meine Erfahrung helfen.
Sicherlich ist es aber gut wenn du dir noch anderen Erfahrungsberichte anhörst ;)

3

Wow, danke schon mal dafür 😃 das hilft auf jeden Fall die "Diagnose" besser einordnen zu können

Wenn ich meinen Zyklus tracke bekomme ich schon so jeden 2. bis jeden 3. Monat nen Eisprung.
Also, wenn ich höre, dass es in den Monaten schon klappen kann, dann werfe ich die Flinte mal noch nicht ins Korn.

Freue mich über weitere Erfahrungen zu dem Thema.

4

Hallo :)

ich habe auch PCO inklusive Insulinresistenz und Schilddrüsenunterfunktion.

Meine Periode hatte ich teilweise nur 2 oder 3 mal im Jahr. Zugenommen habe ich auch.

Nachdem die Diagnose stand, was ein Kampf gewesen ist, wurde ich auf Metformin eingestellt, nehme L Thyroxin für die Schilddrüse und habe so über 10 Kilo abgenommen.
Mönchspfeffer und Myo Inositol war zu Beginn hilfreich.

Für den Kinderwunsch sind wir in ein Kinderwunschzentrum gegangen.

Ich hatte kaum bis keine Eisprünge. Es wurde erst mit Tabletten nachgeholfen, das geht aber nicht auf Dauer und wir sind auf Spritzen umgestiegen, low dose. Also wirklich wenig wurde gespritzt. Wir haben fünf ICSIs gemacht. Einnmal leider eine FG und jetzt aktuell schwanger. Nach der FG hatte ich von selber einen tollen Leitfollikel ohne Stimulation. Alles ist möglich :)

Such dir einen guten Arzt, viele haben einfach keine Ahnung und bieten dir als die eine Lösung die Pille an. Halte ich nichts von. Schon alleine weil ich nur selber gemerkt habe, das etwas nicht stimmt weil ich sie Pille abgesetzt habe vor langer Zeit.

Schwanger werden ist nicht unmöglich aber schwieriger. Kenne ein anderes Paar und sie haben beim ersten Kind Unterstützung durch Tabletten gebraucht und beim zweiten Kind hat es gleich im ersten ÜZ geklappt.

5

Das ist gut zu hören, dass es dennoch klappt und dann doch auch hilfreiche Medikamente gefunden werden.

Auch, dass es zwischendurch Fälle gibt, wo es ohne Hilfe einschlägt.

Im nächsten Schritt gehe ich unabhängig vom Frauenarzt mal noch zum Hausarzt und lasse die Schilddrüse prüfen. Das kann erstmal nix Schaden. Wenn damit alles passt, umso besser.

6

Ich würde dir empfehlen zu einem Endokrinologen zu gehen. Da war ich auch. Die haben mich dann auf Metformin eingestellt. Da wird extra ein Gesprächstermin ausgemacht wo du alle Fragen klären kannst, dir das Medikament erklärt wird, wie du das nehmen musst usw. Vorher natürlich Blutabnahme :)