Frage an die Tempi Profis 🙈

Hi Zusammen,

ich hab bisher mein Eisprung nie mit Tempi messen bestimmt und würde gern damit anfangen.

Könntet ihr mir kurz erklären wann dann der Eisprung stattfindet ? Ich weiß es muss wohl ein Tief geben und danach direkt ein Hoch??

Und wie wird gemessen? Also ist es am besten unter der Zunge? (Ich weiß jeden Tag zur gleichen Zeit, aber stellt ihr euch am Wochenende dann extra ein Wecker ?)

Sorry bin echt neu und im Internet findet man 20 antworten, daher dachte ich, ich frag hier mal 🙈

1

Liebe Jenni,

du kannst oral, rektal oder vaginal messen. Wichtig ist nur, dass du für den gesamten Zyklus den gleichen „Messort“ wählst und nicht zwischen z.B oraler und vaginaler Messung switchst.

Es stimmt. Es wird tatsächlich empfohlen täglich zur gleichen Zeit zu messen. Dadurch bekommst du die aussagekräftigste Temperaturkurve.

Ich nutze zB den trackle. Er wird in der Nacht vaginal getragen und misst jede Nacht deinen niedrigsten Wert.
Ich persönlich kam mit dem Messen zur täglich gleichen Zeit nicht klar.
Habe auch auch schon viele Rezensionen gelesen, bei denen es umgekehrt war. 😊
Ist also alles Geschmackssache. Teste dich am besten mit einem Thermometer (2 Nachkommstellen) heran. Bestenfalls kommst du mit dieser Methode schon super zu recht!

Viel Erfolg!!!

3

Hey, danke dir für deine Nachricht!
Und ab wann fang ich damit an? Direkt nach der mens ?

4

Genau, direkt nach der Mens. :)
Um wirklich deinen Eisprung zu bestimmen ist es zusätzlich noch wichtig das du entweder deinen Zervixschleim oder den Muttermund trackst. Im besten Fall natürlich beides :)

2

Also erstmal, ist es bei der Mehrheit -nicht egal- wo gemessen wird. Definitiv innere Messung (vaginal), gleiche Uhrzeit um gleiche Schlafphase zu erwischen - ergo Messwecker …mit Thermometer mit 2 Nachkommastellen. Unbedingt symptomale Indikatoren wie Zervixschleim, Muttermundstand etc. ergänzen um es besser einzugrenzen.
Regeln am Besten hier mal inhalieren bzw studieren: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten.
Muss man einige mal lesen um es so begreifen.