2 Fehlgeburten. Werte in Ordnung. Noch einmal probieren oder KWK?

Hallo ihr Lieben,

leider hatte ich im August das erste Mal eine Fehlgeburt in der 7. SSW. Herzchen hat geschlagen und zwei Tage später hab ich es verloren.. Ohne Periode dazwischen bin ich wieder schwanger geworden. Embryo war allerdings in der 9. SSW zu klein und das Herz sehr schwach.. Habe es dann ein paar Tage später ebenfalls verloren..

Nun hatte mich meine Frauenärztin zum Hämatolgen überwiesen. Nichts spricht für eine Gerinnungsstörung. Werte sind komplett unauffällig. Auch meine Schilddrüse ist in Ordnung und meine Hormone ebenfalls.
Die letzte Option für meinen Mann und mir wäre die Kinderwunschklinik. Das ist wirklich ein großer Schritt. Wir denken uns manchmal, und das sagen auch die Ärzte, dass wir vielleicht einfach 2 mal großes Pech gehabt haben.

Hat eine von euch schon mal das gleiche erlebt? Was habt ihr gemacht? Habt ihr es nochmal probiert oder wart ihr in der KWK?

Ich habe noch keine Kinder und bin super unglücklich. Ich vermisse das Gefühl schwanger zu sein und sich auf sein kleinen Wurm zu freuen. Das macht mich so traurig..

Freue mich auf eure Antworten!

1

Hallo,
Tut mir leid für deinen Verlust!
Hatte letzten Dezember ein MA. In der 11.woche. Anschließende Ausschabung und 4 Monate keine Periode. Solang haben wir verhütet.
Dieses Jahr im Juli ein windei. Abgang hat 2,5 Monate gedauert unterstützt mit Medikamenten…
Waren im genetikum zur Untersuchung kam nichts raus, was für die Fehlgeburten spricht.
Kann deine Gefühle so nachvollziehen. Ich sterbe zehn Tode, sofern bei mir nicht alles an Hormone etc. Geprüft wurde. Hab Angst es entwickelt sich wieder nicht.
Wir sind morgen in der kwk und haben den ersten Termin.
Kann nachvollziehen wie du fühlst, geht mir genauso.
Alles Liebe für dich!

2

Hallo ,

Mir ging es ähnlich wie dir ,
Ich hatte 2 Fehlgeburten . Eine im August in der 10 ssw ca war dann 2 Wochen später mit dem Eisprung wieder schwanger , aber auch diese Schwangerschaft endete wieder .
Auch dann bin ich knapp 2 Wochen später mit dem Eisprung wieder schwanger geworden ( alle Schwangerschaften ohne Regel dazwischen )
Aktuell bin ich bei 5+3 ssw , und seit Samstag nehme ich Progesteron .
Ob es diesmal gut geht weiß ich nicht ,mehr wie hoffen kann ich nicht .

3

Ging mit fast ähnlich. Erste ss war ein Abgang in der 6. oder 7. Woche und die zweite ss endete nach schlagenden Herzchen in der 9. woche. Ausschabung war in der 10. Woche. Haben es ein drittes Mal versucht und 4 Monate später war ich schwanger. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt.

Also die Hoffnung nicht aufgeben. Das kann wirklich einfach Pech sein. Ich war auch total verzweifelt und echt am Ende meiner Nerven. Und dann hatte ich auch noch Blutungen. Dachte das war es wieder.

Ich drücke die Daumen!

4

So schnell würd ich es diesmal nicht versuchen. Es kann sein das deine Gebärmutter auch von der letzten FG noch nicht erholt war. Meine Freundin hatte ebenso 2 Fehlgeburten beim 3. hats dann geklappt.

Meine FG war im Oktober diesen Jahres. Meine Ärztin hat mir gesagt auf keinen Fall jetzt schwanger werden. 3 Zyklen abwarten mindestens. Deine Schleimhaut muss sich aufbauen und man soll sich für die nächste Schwangerschaft auch psychisch gut fühlen denn eine FG bedeutet auch stress für dein Körper und Geist. Du weisst du kannst schwanger werden und untersuchungen waren auch unauffällig deshalb würde ich ne pause einlegen.. und dann nochmal versuchen.

🍀Viel Glück🍀

5

Ich hatte eine ähnliche Situation wie du, Abgang Ende Juli, dann ohne weitere Periode erneute Schwangerschaft, die immer hinterherhing, bis missed abortion diagnostiziert wurde. Wir hatten allerdings beide Male auch noch keinen Herzschlag.

Wir gehen es nun parallel an, sowohl Untersuchungen in der KWK als auch "weiter machen wie bisher".

Bist du sicher, dass du zum Hämatologen sollst, ich soll zum Hämostaseologen (und den schnellsten Termin den ich bekommen habe ist Ende Mai 2025...)

6

Ich hatte auch 2 Fehlgeburten. Eine im Januar in der 8. SSW tdie zweite im April in der 10. SSW, beide Male trotz kräftig schlagendem Herz. Seit dem werde ich nicht wieder schwanger und daher überlege ich nun auch, in die KWK zu gehen. Aber die können nichts gegen FG machen.
KWK macht also nur Sinn, wenn es bei dir auch nicht nochmal klappt.