Hallo ihr Lieben,
ich suche nach ein pasr Erfahrungen.
Ich habe derzeit einen 14 Monate alten Sohn. Für den "goldenen" Altersabstand von zwei Jahren müssten wir also bald wieder anfangen zu basteln.
Ich bin etwas zerrissen. Einerseits wünsche ich mir ein zweites Kind, und bin schon ganz neidisch auf Frauen mit noch "kleinen" Babys, obwohl ich die Babyzeit nichtmal besonders toll fand und auch eine Wochenbettdepression hatte. Andererseits genieße ich es auch, dass er älter und selbstständiger wird und langsam meine Freiheiten eingeschränkt wiederkommen.
Die einen sagen: Kinder mit kurzem Abstand, dann ist es "ein Abwasch" und sie sind sich als Geschwister näher. Andere sagen warte, bis das erste keinen Mittagschlaf mehr braucht, durchschläft und aus den Windeln raus ist, dann kannst du dich besser aufs Baby konzentrieren. Ich bin jetzt 33 und das Zeitfenster ist jetzt auch nicht mehr riesig. Also unserer großer wäre maximal 3, wenn wir das zweite spätestens angehen wollen würden, weil ich nicht sehr viel älter als 35/36 sein möchte. Aber man könnte natürlich auch früher drüber nachdenken. Oder sich eben auch ganz dagegen entscheiden.
Wie habt ihr euch entschieden? 2. Kind ja oder nein? Und wenn ja, welchen Altersabstand habt ihr gewählt und warum?
2. Kind? Und wenn ja, wann?
Hallöchen… also wir ( 31)haben einen 3,5 jährigen Sohn. Nach seinem 4. Geburtstag wollen wir auch am zweiten Kind basteln und ich freue mich schon riesig drauf. Wir haben uns für diesen Altersunterschied entschieden, weil ich die Babyzeit gerne nochmal so richtig genießen möchte und finde das es mit einem etwas älteren Kind an meiner Seite evtl einfacher zu gestalten sein wird. Zu dem hat unsere Entscheidung meine 1.Schwangerschaft auch beeinflusst. Ich hatte die ganze Schwangerschaft über Übelkeit und habe bis zur 20 ssw gebrochen und hatte einen Kaiserschnitt am Ende. Sollte es mir in dieser Schwangerschaft wieder so gehen… bin ich beruhigter, weil unser Sohn dann echt schon viel versteht und sich auch in solchen Momenten allein beschäftigen kann 🤗
Hallo🙂 wir erwarten unser 3. Kind im Januar und unser mittlerer wird 4 im Februar! Unser großer ist schon älter ! Wir finden den Abstand zwischen den kleineren Mäuschen perfekt … um ehrlich zu sein ich könnte es mir nicht vorstellen wenn unser mittlerer kleiner wäre 🫠 dieses Alter bringt uns manchmal an heftige Grenzen 🫢🫢 und doch ist es manchmal viel einfacher als mit einem jüngeren Kind! Hat eben alles vor und Nachteile ! Ich denke den perfekten Zeitpunkt oder Altersabstand gibt es nicht … wie man so schön sagt! 🥰 wenn ihr euch bereit fühlt dann los gehts 😂🥰
Alles gute für dich
Puhh, diese Frage stellen wir uns auch noch. Mein Sohn ist aber erst 8 Monate alt. Einerseits möchten wir noch ein Zweites Kind anderseits haben wir aktuell keine Lust das ganze nochmal von Vorne durch machen zu müssen 😅
Ich bin auch 33 und wir wollen mal abwarten wie die Zukunft ist. Vielleicht sag ich in zwei Jahren das ich wieder bereit bin, vielleicht aber auch nicht. Mal sehen, mein Mann steht total hinter mir und sagte letztendlich bin ich ja diejenige die das entscheidet.
Meine Tochter war 1 1/2 als wir mit unserem Sohn schwanger geworden sind und nun ist unser Sohn in 2 Wochen 2 Jahre alt und wir versuchen das dritte. Für uns ist dieser Altersunterschied perfekt da ich merke das mein Sohn jetzt etwa so weit wie unsere Tochter mit 1 1/2 war:)
Hi,
Meiner kleiner ist jetzt 21 Monate und nächste Woche werde ich die Kupferspirale ziehen lassen. Ich konnte mir ganz lange überhaupt nicht vorstellen noch mal schwanger zu sein. Mir ging es auch richtig schlecht ... Übelkeit und Erbrechen bis zur 36 ssw. Jetzt sind mein Mann und ich richtig bereit und freuen uns schon. Also ich denke du kannst dir ruhig noch etwas Zeit lassen, bis zu dich bereit fühlst. Unabhängigkeit vom Alter und dem was andere sagen.
Es ist übrings für das Kind am einfachsten, wenn ein Abstand von 3 Jahren besteht.
Also sowas wie "aus den Windeln raus" finde ich ziemlichen Quatsch. Ich habe zwei Kinder und, Spoiler: die Windeln sind nicht das anstrengende daran.
Wirklich anstrengend ist wenn man zwei Kinder hat die noch nicht in der Lage sind Bedürfnisse auszuschieben. Mein großes Kind ist 4,5 Jahre, das kleine 10 Monate alt und dieser Abstand ist für mich gerade so erträglich...also ich würde immer wieder einen größeren Abstand empfehlen.
Allerdings muss man sich auch bewusst machen, dass es ein großer Luxus ist sich das aussuchen zu können. Es muss ja auch klappen. Ich finde mit 33 hast du echt noch Zeit und solltest dir noch ein Jahr gönnen. Auch die zweite Schwangerschaft ist natürlich anstrengend wenn da noch ein Kleinkind ist. Das Wochenbett sowieso. Und ich hab da beim zweiten mal echt einiges mitgenommen, Komplikationen in der Schwangerschaft, Schreibaby und Wochenbettdepression... Dazu ein Zweijähriges Kind wäre echt mein Untergang gewesen.
Hallo:)
Ich habe 2 Kinder im alter von 2 & 3 Jahren.
Beides jungs, genau 1 Jahr abstand, beide im selben monat geburtstag.
Ich muss sagen: ich find den alters abstand perfekt. Meine beiden wachsen wie freunde auf, wurden zusammen in der Kita eingewöhnt, sind in urlauben immer zusammen, haben immer einen spielkameraden zuhause und sind nie wirklich alleine.
Wir sind langsam in dem Alter angekommen an dem ich mich zurück setzen kann und den beiden beim miteinander spielen zuschauen kann.
Das erste Jahr war hart, das möchte ich nicht abstreiten. Allerdings hat sich all das gelohnt. Es ist immernoch manchmal hart wenn beide kinder krank sind etc. Allerdings find ich überwiegt hier das positive.
Ich bin auch ein fan von kleinem altersabstand denn so haben die kinder auch was voneinander.
Lg
Hallo, ich hab 2 söhne im alter von 4&6 jahren. Sie haben 2 jahre und 4 Monate unterschied.
Sie haben eine tolle Verbindung und spielen viel zusammen. Da sie in der selben Altergruppe sind findet sich bei Unternehmungen immer was für beide.😇
Dennoch würde ich nicht nochmal so einen kleinen abstand wählen. Es gab wirklich anstrengende zeiten und ich bin froh das ich keine zwei kleinen Kinder mehr zu hause habe. Jetzt probieren wir grade Baby nr 3. Die Kids sind jetzt so selbstständig das es viel entspannter mit Baby sein wird.
Huhu bin aktuell auch wieder schwanger mit Baby nr.2. Mein Sohn war 15 Monate als ich wieder schwanger wurde. Die beiden haben also im selben Monat Geburtstag und Mini 2 kommt ein paar Wochen vor dem Geburtstag des großen. Wir haben uns für diesen Altersunterschied bewusst entschieden. Ich Habe selber 2 ältere Brüder. Alle jeweils im Abstand von 2 Jahren. Mit meinem 2 Jahre älteren Bruder hatte ich schon immer eine tolle Bindung und wir unternehmen noch heute viel oder telefonieren. Zu meinem 4 Jahre älteren Bruder habe ich selten Kontakt und wir konnten irgendwie auch noch nie was miteinander anfangen. Ob’s nun am Alter liegt kann ich nicht zu 100% sagen aber für uns war klar das wir spätestens um den 2 Geburtstag angefangen hätten sind aber froh das es jetzt schon geklappt hat.