Grund für unerfüllten Kinderwunsch? Bauchspiegelung?

Hallo,

was war bei euch der Grund für eine ausbleibende SSW?
Wie wurdet ihr behandelt?
Gibt es hier Frauen die nach der Bauchspiegelung schwanger waren?

LG
Tami

1

Zum Thema BS und Kinderwunsch gab es kürzlich schon einen Post. Vielleicht findest du ihn noch und dadurch hilfreiche Infos :)

Ich hatte am Fr erst meine BS, kann daher noch nichts berichten.

Bei meinem ersten Kind haben wir mehrere Jahre "geübt". Wahrscheinlich lag es meinen Hormonen (erhöhte Prolaktinwerte). Aber so 100% weiss man es oft nicht. Ich war lange bei der KiWu Klinik, hat aber trotzdem nicht geklappt. Dann wurde ich überraschend ganz ohne Unterstützung 2021 schwanger.

Nun klappt es wieder nicht und wir suchen wieder nach Gründen. Eventuell sind es die Hormone (diesmal Progesteron/Östrogene), ed gab den Verdacht auf Endometriose oder verklebte Eileiter- daher die BS, oder ganz einfach das Alter (39). Leider gibt es oft nicht den EINEN Grund sondern verschiedene Faktoren....

Sollte es überraschend nach der BS und Eileiterdurchlässigleitsprüfung klappen, werde ich berichten.

Bearbeitet von Emuh85
2

Danke für die Info <3

Interessant. Ich hab auch hohe prolaktinwerte, aber nicht so hoch, dass es wohl dem Kinderwunsch schadet.

Gute Besserung. Hoffentlich erholst du dich schnell und es klappt auch schnell!

4

Meine waren auch nicht stark erhöht. Aber letztendlich weiss man auch nicht genau ob das der ausschlaggebende Faktor war

3

Wurde dein Mann untersucht?

5

Bei mir? Ja.

7

Ja

6

Wir hatten 5 Jahre unerfüllten Kinderwunsch nach unserem Sohn ( da war es ein Unfall).
Es wurde weder bei mir noch bei meinem Mann irgendetwas gefunden. Nach über 5 Jahren bin ich dann ganz überraschend doch nochmal schwanger geworden, Baby ist jetzt einen Monat alt. Also manchmal ist es einfach eine Laune der Natur hab ich das Gefühl...

8

Manchmal hat die Natur einfach blöde Einfälle 🤨

9

Hi,
ich wollte nochmal was zu dem Thema Bauchspiegelung schreiben...
Ich hatte vor Kurzem eine, weil ich zum Eisprung und zur Periode so unfassbare Schmerzen habe. 7 Tage lang etwa um den Eisprung und ab 8 Tage vor Periode. Jeden Monat.
Kiwu Klinik meinte, es könnte Endometriose in Frage kommen. Oder das die Eileiter "verklebt" sind....

Unabhängig kommt hinzu, dass ich einen sehr späten Eisprung habe - im Durschnitt ist der ES 9 (8-10) Tage vor NMT.

Bei mir wurde bei der BS ein sehr kleiner Endometriose Herd gefunden und entfernt.

Schwanger bin ich zwar nicht, (wäre zum testen gerade auch noch zu früh),
ABER: ich hatte diesen Zyklus keine starken Schmerzen um den ES und aktuell (noch?) garkeine Schmerzen um den NMT. Ich führe ein Schmerztagebuch und die Schmerzen sind nun 2- 3 Tage "überfällig". Dazu kommt, dass mein Eisprung das erste mal seit Langem bereits am ZT 14/15 war und nicht um ZT 20/21. Kann natürlich Zufall sein und nicht mit der OP zu tun haben. Vielleicht ist es im nächsten Zyklus wieder Anders, V.a. das mit dem frühen ES - Aber ich bin jetzt einfach mal positiv eingestellt und freue mich. Vielleicht hat jemand Anderes hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kann mir sagen, ob das durch die OP eine Verbesserung geben kann?

10

Hallo 🙋🏻‍♀️

ich glaube deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten.

Hier fehlen so viele Informationen… Die meisten, die eine Bauchspiegelung machen, die haben vorher schon viel an Diagnostik durch und sind in der Regel nicht mehr im Kiwu Forum, sondern im unterstützten Kiwu.

Mit anderen Worten es kann der Grund gefunden und eventuell behoben werden (Stichwort: Endometriose), aber es kann auch sein, dass es nichts bringt. Genauso wirst du vielleicht trotzdem schwanger oder eben nicht.

Alles Gute 🍀