Hallo zusammen,
als lange stille Leserin habe ich mich nun durchgedrungen selbst einen Beitrag zu verfassen, da ich bislang noch keinen Beitrag gesehen habe, der auf meine Situation passt.
Ich bin 30 Jahre, weiblich, gesund. Mein Mann (34) und ich begonnen 2023 mit unserer Babyplanung und ich wurde nach ca. 5 ÜZ schwanger. In SSW 10 erhielt ich die Diagnose: Missed Abortion mit anschließender Ausschabung.
Nach einer kurzen Pause versuchten wir optimistisch weiterzumachen. Nun hat sich heute herausgestellt, dass der nun 10 ÜZ ebenfalls erfolglos war.
Wir haben bereits eine Kinderwunschklinik aufgesucht und erste diagnostische Untersuchungen durchführen lassen (Spermiogramm, Blutuntersuchungen, Hormonuntersuchungen) ohne große oder keine Auffälligkeiten.
Auch wenn wir die Aussicht haben 2025 mit einer ICSI zu starten, würde ich es mir von Herzen wünschen auf natürliche Weise schwanger zu werden. Es hat ja schließlich schon mal geklappt.
Gibt es unter euch jemanden, bei dem es auch so lange gedauert hat bis eine erneute Schwangerschaft eingetreten ist? Oder habt ihr Tipps was ich noch versuchen könnte?
Ich überlege aktuell Mönchspeffer zu testen, habe jedoch einen regelmäßigen Zyklus+Eisprung. Lediglich ab und zu eine kurze Schmierblutung 1 Tag vor einsetzen der Periode.
Ich danke euch schon jetzt.
Liebe Grüße
Missed Abortion - Keine Aussicht auf Schwangerschaft
Hallo liebes, fühl dich erstmal gedrückt 🫂 du bist nicht alleine..
Ich hatte 2023 ebenfalls eine MA mit anschließender AS. Seitdem hat es zwar immer mal geklappt aber nicht erfolgreich (2 frühe Abgänge und 1 Eileiterschwangerschaft).
Ich bin 31 und mein Mann 32, falls das für dich relevant ist.
Ich war als erstes beim Gerinnungsarzt mit der Diagnose Faktor V Leiden, somit muss ich ab positivem test Blutverdünner spritzen. Schilddrüse war nicht auffällig aber habe kalte Knoten, weshalb ich thyronajod einnehmen muss und somit haben sich meine Schilddrüsen Werte nichmal optimiert.
Außerdem hatte ich einen Abstrich (Selbstzahlerleistung) auf Geschlechtskrankheiten unter anderem Ureaplasmen. Dieser war leider positiv. Ich habe Antibiotika genommen ein zweiter Abstrich war wieder positiv und musste nochmal Antibiotika nehmen und der nächste Abstrich ist in 2 Wochen.
Hast du auch bereits Gerinnung und Schilddrüse checken lassen? Den Abstrich würde ich auch empfehlen. Kostet nicht viel (um die 60-65 Euro).
Wir versuchen es dann erneut, wenn mein Abstrich negativ ausfällt 🙏
Alles Gute dir ❤🍀
Lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Zum einen beruhigt es mich, dass es nicht nur mir so geht, zum anderen tut es mir auch unfassbar leid, dass du ebenfalls solche Erfahrungen durchmachen musstest. Fühl dich ebenfalls fest gedrückt!❤️
Die Gerinnung habe ich bislang noch nicht checken lassen, da mir weder mein Frauenarzt noch mein behandelnder Arzt in der Kiwu Klinik die Untersuchung empfohlen hat. Das gleiche gilt für den Abstrich. Das ist aber ein guter Hinweis, danke! Meine Schilddrüsenwerte wurden geprüft, alles bestens.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass du nach dem negativen Testergebnis schnell schwanger wirst. 🍀
Hey Lizl,
mir geht’s ähnlich. Ich bin schon lange stille Mitleserin und habe in letzter Zeit oft überlegt mich zu registrieren.
Beim lesen deiner Nachricht, konnte ich gerade nicht anders. 😊
Ich habe leider keine Lösung für dich, aber ich kann es sooo gut nachempfinden!!
Wir haben einen ähnlichen Werdegang.
Wir versuchen seit Mai letzten Jahres schwanger zu werden. Im Dez. 23 hat es dann endlich geklappt.. die Freude war riesig. Leider jedoch nur knapp zwei Wochen bis zum ersten FA-Termin… es hat sich zwar eingenistet, aber es haben sich keine embryonalen Strukturen gebildet. Nach einer Woche ständiger hcg Kontrolle - Ausschabung Anfang der 7. SSW.
Nach kurzer Pause haben wir es weiter versucht. Dachten beim nächsten Mal geht’s bestimmt schneller.. aber nix… ich bin mittlerweile schon 35 (werde im Januar 36), mein Freund ist 41.
Um nicht noch mehr Zeit zu verlieren sind wir Ende September ins KiWu Zentrum.
Die Ergebnisse sind wie bei dir. Spermiogramm könnte besser nicht sein; mein Hormonhaushalt und alle anderen Blutwerte top.
Nach Zyklusmonitoring hatten wir nun vor einer Woche die erste Insemination. Noch darf ich hoffen, aber ich hab irgendwie nicht wirklich das Gefühl, dass es geklappt hat. Zur Unterstützung nehme ich Utrogest.
Mönchspfeffer nehme ich auch seit Juli ca.
Mein Zyklus ist sehr regelmäßig, aber immer sehr kurz. (Hat sich aber dadurch auch nicht verändert)
Plus die teuersten Ovus von Clearblue, extra Kinderwunschgleitgel… wir haben gefühlt nichts unversucht gelassen. 🙈
Für Tipps jeglicher Art bin ich ebenso dankbar.
Aber eine andere Frage - sollt ihr laut KiWu Klinik direkt mit ICSI starten? Dachte immer der erste Step ist die Insemination.
Ganz liebe Grüße
Cat
Liebe Cat,
auch dir danke ich herzlichst für deine schnelle Antwort und es tut mir leid, dass wir eine ähnliche Geschichte teilen. Fühl dich gedrückt. ❤️
Danke, dass du deine Erfahrungen teilst mit Mönchspfeffer, Kiwu-Gleitgel und Co. Ich habe mich da bislang immer sehr zurückgehalten, da ich Angst hatte meinen normalen Zyklus durcheinander zu bringen. Man liest ja die wildesten Dinge. Lediglich auf Ovus habe ich auch öfters gesetzt.
Wir hatten quasi die Qual der Wahl im Kiwu Zentrum gehabt. Uns wurden beide Möglichkeiten dargelegt und wir konnten uns für eine Behandlung entscheiden. Da wir im Bekanntenkreis ein Pärchen kennen, welche direkt mit der ICSI gestartet haben und beim 2. Versuch erfolgreich waren, haben wir uns für die ICSI entschieden. Leider werden wir erst im Januar/Februar mit der Behandlung starten können. Was sich für mich wie eine Ewigkeit anfühlt.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es bei dir geklappt hat!🍀
Sehr gerne. 😊 Irgendwie tut es ja auch gut, sich das mal von der Seele zu schreiben, da man ja im Alltag da doch theoretisch nur mit dem Partner drüber sprechen kann.
Fühl dich ebenfalls gedrückt 😊❤️🩹
Find ich interessant, dass die direkt auf ICSI gehen. Wir wollen auch nicht zig Versuche mit Insemination und dadurch wieder kostbare Zeit vergeuden.
Das mit der gefühlten Ewigkeit kann ich sehr gut verstehen.
Die nächsten fruchtbaren Tage sind theoretisch zwischen Weihnachten und Neujahr - da hat die Klinik zu.. und dann würde es auch erst im Januar weiter gehen.. 😩😩
Vielen Dank fürs Daumen drücken. 😊
Ich drücke auch ganz fest und hoffe, dass die ICSI direkt erfolgreich ist!
Glg
Huhu,
Ich hatte 5FG. 4 Schwangerschaften stellten sich innerhalb von 14 Monaten ein. Biochemische SS, ein Monat nix, nach 11 Wochen endet der nächste positive Test in mein zweien Ma. Ein halbes Jahr lang hat's gedauert bis zum positiven Test, 10 Woche der dritte MA festgestellt und dann drei Monaten bis der positive Test sich einschlich, war ein Windei am Ende.
Und danach passierte...nichts...zwei Jahre lang, bis wir zur ICSI eingewilligt hatten. Unser Sohn, heute 8 Monate alt , hat sich dann wohl gedacht, so will ich nicht entstehen und so war ich dann doch wieder natürlich schwanger.
Killerzellen, Plasmazellen, Bauchspiegelung, Gerinnung, alles mal checken lassen..
Lg
Hallo 😊
danke für deine Antwort.
Es tut mir sehr leid was du alles durchleben musstest. Ich kann mir neben der körperlichen Belastung nicht ansatzweise vorstellen wie es dir/euch psychisch ergangen ist.
Umso mehr freue ich mich, dass du nun einen Sohn in deinen Armen halten darfst. Herzlichen Glückwunsch!❤️🍀
Und danke für den Hinweis mit den weiteren Untersuchungen. Die werde ich in Angriff nehmen.
Liebe Grüße
Hallo 🥰 hat die Kiwu keine Bauchspiegelung vorgeschlagen?
LG
Hallo,
nein. Eine Bauchspiegelung wurde nicht vorgeschlagen.
Liebe Grüße
Hi,
wurden deine Eileiter schon auf Durchlässigkeit überprüft? Auch wenn es schon mal eine Schwangerschaft gab, können die nur eingeschränkt durchlässig sein.
Auf Mönchspfeffer würde ich bei regelmäßigem Zyklus verzichten. Kenne zu viele, denen Mönchspfeffer dann den Zyklus zerschossen hat. Wie lange ist denn deine zweite Zyklushälfte?
Alles Gute!
Hallo😊,
nein, die Eileiter wurden noch nicht überprüft, da es mir bislang kein Arzt empfohlen hat. Dennoch werde ich das mal ansprechen.
Danke für den Hinweis mit dem Mönchspfeffer.
Meine zweite Zyklushälfte ist meist 13 Tage lang.
Viele Grüße
Ok, 13 Tage sind für die zweite Zyklushälfte vollkommen ausreichend im Normalfall :)