KiWu mit langen Zyklen

Guten Morgen an alle!

Ich bin neu in diesem Forum, lese aber über Google schon länger einige Beiträge mit.

Kurz zu meiner Situation: Mein Mann (36) und ich (30) sind jetzt in den 1. ÜZ gestartet, um schwanger zu werden.
Ich habe schon immer sehr unregelmäßige und lange Zyklen. Meistens zwischen 35-42 Tage, kürzer nie. Der letzte war ein Ausreißer mit 55 Tagen.

Bei der letzten Gyn Untersuchung war alles ok (Ultraschall, Abstrich, Tastuntersuchung). Meine FA hat mir Mönchspfeffer verschrieben um meinen Zyklus zu stabilisieren.
Meine Schilddrüse habe ich schon checken lassen, die Werte sind sehr gut.
ES teste ich aktuell mit CB Ovutests in lila.

Ich habe dennoch unglaublich Angst, dass es nicht klappt, und bin dadurch sehr gestresst. Meine unregelmäßigen Zyklen geben mir das Gefühl dass meine Hormone und mein Körper nicht richtig funktionieren und so kein Baby wachsen lässt.

Aktuell bin ich an ZT 29, Ovi negativ.

Gibt es hier jemanden der auch schon immer lange Zyklen hatte? Wie seid ihr vorgegangen und habt ihr vielleicht ein paar mutmachende Tips und Gedanken für mich?

Liebe Grüße

1

Hallo meine Liebe, da fühle ich mich doch super angesprochen 😁
Ich habe selber leider immer längere Zyklen gehabt (33-42 Tage) und einen ES immer zwischen Tag 20-30.. also super nervig, wenn man einen Kinderwunsch hat.
Ich bin aber glücklicherweise schwanger geworden mit einem ES an Tag 29 😄

Ich hatte Clavella probiert und Vitamine genommen und bin dann im 2. Zyklus damit schwanger geworden. Insgesamt waren es so 4 Zyklen nach meinem Abort im Frühjahr. Damals bin ich im 2. Zyklus ohne Hilfsmittel schwanger geworden.

LG 🫶🏼

Bearbeitet von Sonne1705
7

Danke dir für deine Antwort! Hast du Clavella „blind“ genommen, also ohne vorher bestimmte Werte bestimmen zu lassen?
Liebe Grüße 🫶

2

Ich habe auch Zyklen zwischen 35 und 45 Tagen und bin beide Male direkt beim ersten Versuch schwanger geworden 😊
Ein langer Zyklus ist ja nicht hinderlich für eine Schwangerschaft. Ich habe den Eisprung mit Ovus getrackt.

5

Wie schön, dass es geklappt hat! 🫶
Hat dich die lange 1. Zyklusphase auch verunsichert? Wie bist du damit umgegangen? Ich schwanke zwischen „alles ok, mein Körper ist wie er ist“ und „Horror, bei mir ist gar nichts okay“ … echt zermürbend!

3

Meine Schwester hatte auch immer sehr lange Zyklen. So 35 bis 40 Tage. Es wurde auch kein Grund gefunden.
Sie ist mit 30 Jahren dann innerhalb eines 3/4 Jahres 2x schwanger geworden. Einmal nur kurz positive Tests. 2 Zyklen später dann erfolgreich und ihr Kind ist schon auf der Welt. Da war ihr ES an ZT 33. 🙈🙈

8

Schön zu lesen, dass es bei Frauen mit ähnlichen Voraussetzungen erfolgreich klappt. 🥰

4

Also mein längster Zyklus waren mal 80 Tage 😀
Beim Frauenarzt war auch immer alles ok.
Habe dann Ovaria Comp genommen und mein darauf folgender Zyklus Betrug "nur noch" 44 Tage. Im nächsten Zyklus hatte ich dann ca. an Tag 35 meinen Eisprung und dieser liegt gerade auf mir drauf und schläft 🥰
Also Kopf hoch, auch wenns länger dauert bis die Eizelle reif ist, die ist vielleicht dafür umso besser 😀
Mit mönchspfeffer würde ich aufpassen, habe schon öfter gelesen, dass man sich den Zyklus damit auch erstrecht zerschießen kann

6

Ich danke dir für deine Antwort!
Hast du deinen Zyklus mit Ovus, Temperatur oder Schleim getracked?
Das mit dem Mönchspfeffer habe ich auch schon gelesen - schade, dass eine blinde Einnahme empfohlen wird, ohne zu wissen, ob er dort wirkt, wo er soll. 😵‍💫

10

Ja ich denke bei manchen bewirkt der Möchspfeffer wunder und bei anderen genau das Gegenteil.

Ich habe mit Cyclotest (Basalthermometer) zervix und Ovus meinen Zyklus getracked.
Mit den Ovus habe ich immer so an Tag 25 angefangen.

Trackst du deinen Zyklus? Wenn nicht kann ich dir das auf jeden fall empfehlen, vielleicht auch bevor du mit dem Mönchspfeffer anfängst

weiteren Kommentar laden
9

Hey,
Mach dir nicht so viele Gedanken um die Zykluslänge. Solange du einen Zyklus hast ist es schnurz wie lange er ist.
Ich würde nur wie du es schon machst den Eisprung mit Ovus bestimmen.
Und nach dem Schleim schauen schadet sicher auch nicht das habe ich auch gemacht. Temp. Messen war ich etwas nachlässig.
Jz bei der zweiten Schwangerschaft habe ich nur mit Ovus gemessen.

Mein Zyklus war auch schon immer lang und unregelmaßig.
Der kürzeste waren 1* 35 Tage.
Dann 55 mal 90 mal 120 Mal wieder 43 ect.

Mit unserem ersten Kind bin ich an Zyklustag 39 schwanger geworden und jetzt mit unserem Zweiten Kind an Zyklustag 95! Jz ist SSW 13 und alles in Ordnung.

Ich denke das wichtigste ist die zweite Zyklushälfte !

Mich hatte der Zyklus sehr verunsichert und ich habe mir viele Gedanken gemacht.
Habe dann den Frauenarzt gewechselt der alte meinte nur das wäre wegen Stress und der neue nahm mich ernst. Kam raus das ich ein kleines Prolaktinom habe. Prolaktin erhöht - was auch der alte Arzt sah aber meinte eben es wäre Stress. Nur am Rande.

Aber auch so kann man schwanger werden also bleib positiv gestimmt und teste weiter :-)
Und Versuch doch nicht verrückt zu machen !

Es kann ganz schnell funktionieren.

Achso Mönchpfeffer hatte ich beim alten Frauenarzt 1 Jahr genommen und es hatte bei mir gar nix gebracht.

Bearbeitet von Olivia32
11

Ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Das hilft mir total weiter.
Ich freue mich dass es bei dir geklappt hat. Durch diese ganzen Normwerte wird man mittlerweile total verrückt und verliert das Vertrauen zu seinem Körper. Schön, dass man hier Gleichgesinnte trifft.
Alles Gute für euch 🥰

13

Gerne ! :-)

Absolut ! Hat mich auch wirklich wahnsinnig gemacht bei Kind 1. Aber als ich wusste es geht und mein Körper kann das war ich entspannter beim 2.

Vielleicht probiert ihr es erst Mal einen Moment so schwanger zu werden bevor du deinen Zyklus ggf durch Mittel durcheinander machst.
Und wenn es nicht geht, kannst du ja immernoch was nehmen.

weiteren Kommentar laden